Hallo Stefan,
LumpiStefan hat geschrieben:Wie lange das Haus noch stehen soll, kann keiner so 100%ig sagen. Wenn es nach mir und meiner Frau geht nicht mehr wirklich lange. Leider haben wir darauf aber kein so großen Einfluss. Wenn es gut geht, also nur noch 1 oder 2 Jahre, wenn es nicht anders geht wohl maximal 10 Jahre.
Brennwertkessel geht wohl nicht, da dabei ein neuer Kamin notwendig wäre. Die ganze Bude ist so alt, das aus meiner Sicht sich keine große Investiotion lohnt. Im Endeffekt wird das Haus früher oder später (siehe letzte Zeile) sicher dem Erdboden gleichgemacht und im Anschluss kommt was neues hin.
in Deiner Situation ist`s nicht ratsam, in eine NEUE Heizung zu investieren.
Falls Deine nicht mehr zu vernünftigen Kosten reparabel ist, gibt`s aber eine andere, preiswerte und angemessene Lösung: eBay und einen flexiblen Heizungsmonteur!
Ich habe selbst auf diese Art und Weise meine Heizung komplett saniert, war auch ein uralter, energiefressender Eisenklumpen.
Ich habe zuerst grob abgeschätzt, welche Leistung wirklich gebraucht wird und mir dann eine gebrauchte, aber noch gute Heizung bei eBay gekauft, die für meine Anforderungen passt.
Wir hatten vorher eine 100 kw Heizung im Gebäude (gesamt ca. 750 qm beheizt), die habe ich gegen eine 40 kw Brötje Gas-Brennwertheizung ausgetauscht.
Die gab`s mit passendem Abgasrohr bei eBay für EUR 400,-

Das Abgasrohr konnte ich problemlos allein an einem Nachmittag installieren.
Die Heizung habe ich komplett selbst eingebaut, auch in einer der drei Etagen alle Heizkörper und Rohre (alles alter Eisenschrott aus den 50ern) gegen moderne und großflächige Flachheizkörper und dünne Kupferrohre ausgetauscht.
Eine Etage habe ich komplett stillgelegt, die wird jetzt nicht mehr beheizt.
Mein Heizungsinstallateur hat dann nur den Gasanschluss gemacht. Das System läuft seit 5 Jahren perfekt und ich spare seit dem Umbau 40 - 50% Energie.
Wenn Du sowas nicht selbst machen kannst, suche Dir einen Heizungsmonter, der damit einverstanden ist, gebrauchtes Zeug, was Du selbst besorgt hast einzubauen.
Wenn er Dich dann auch noch gut beraten kann, was genau Du bei eBay besorgen solltst (Welche Heizung, welche Pumpen, Kupferrohre und Fittinge), dann kannst Du das für locker unter EUR 1000,- realisieren, ich meine sogar um EUR 600,-.
Ist klar, Gewährleistung gibt`s auf gebrauchtes Zeug von keinem. Das Risiko dabei ist aber sehr überschaubar in meinen Augen.
Such` ein Heizungsmodell, was oft produziert wurde und als robust gilt, dann passt`s schon. Das Gerät sollte bis zuletzt störungsfei gelaufen sein und max. 10 Jahre alt.
Sowas gibt`s oft bei eBay, wenn jemand z.B. die Heizungsanlage komplett umbaut oder das Haus gedämmt hat und jetzt eine kleinere Heizung einbaut.
Klar ist dabei auch, dass Du Deinen netten Heizungsmonteur, der sich auf so etwas einlässt auch für seine überdurchschnittliche Beratung zusätzlich bezahlen musst.
Aber wenn nur die Heizung selbst getauscht wird (optimalerweise gegen ein leitungsreduziertes Modell unter 30 kw, fast alle Heizungen sind gnadenlos überdimensioniert) und nur ans bestehende Rohrsystem angepasst werden muss sollte das incl. umfassender Beratung auch nicht mehr wie EUR 2.000,- kosten.
Eine andere Lösung ist es, einen kompetenten Elektriker / Elektroniker auf die Steuerung Deiner Heizung anzusetzen.
Heizungssteuerungen sind oft ziemlich primitives Geraffel, die man mit einigen Kenntnissen auch einfach komplett gegen andere Steuerungen aus einer anderen Heizung ersetzen kann.
Das gilt gerade für die älteren Modelle. Auch gebrauchte Steuerungen, die was taugen gibt`s billig bei eBay.
Wenn`s am Brenner selbst liegt, ist das natürlich ein sicherheitskritischer Eingriff. Dann darf nur ein Brennerspezialist dran!