Frage zu Heizungen (Radiatoren, ...)

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Frage zu Heizungen (Radiatoren, ...)

Beitragvon Mühli » 23.12.2011, 15:56

Bei unserer alten Heizung musste man einen Kugelschreiber in eine Öffnung stecken um den Schalter zu aktivieren...so hats der Schorni immer gemacht.

Das müsste man eben klären, ist die Steuerung kaputt und der Brenner heizt einfach nicht lange genug, oder es ist der Brenner/Kessel selber.
Also Falschluft, Düsen oder sonstiges kaputt. Evtl. kann man durch eine Klappe in den Kessel schauen und Flamme einfach mal prüfen, wie sie so ausieht.
Wann hatte der Kessel die letzte Wartung?
Umwälzpumpen sehen gut aus,...natürlich sehen die gut aus, ob sie noch pumpen und wie stark, ist eine andere Frage.
Dann würde der Kessel zwar die richtige Kesseltemperatur fühlen, wenn das warme Wasser aber nicht schnell genug oben ankommt, bleibts kalt.
Die 50°C von denen du schreibst, meinst du die Kessltemperatur oder die der Heizkörper?

Wenn du davon gar keine Ahnung hast, wie wärs mit Heizungsbauer fragen? So wahnsinnig viel ist an so einem Teil nicht dran, das müsste man doch rauskriegen können, was da kaputt ist. Sonst bleibts Weihnachten kalt...und ne Ferndiagnose ist nicht so einfach.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon emma2011 » 23.12.2011, 16:21

Bei mit hat die Heizung mal in der Wohnung nicht richtig warm gemacht weil nicht genug Wasser in der Heizung war...
.
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...
emma2011
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,56

Beitragvon machjafa » 27.12.2011, 08:02

Hallo Stefan und alle anderen,

hoffe, Ihr hattet halbwegs warme Weihnachten.

Sag mal, wie sieht es eigentlich mit der Brauchwassertemperatur aus? Ist die "Normal" oder kommt auch kein gescheit warmes Wasser aus der Leitung?

@emmas Tipp mit der Wassermenge geht zwar u.U. fehl, aber ich frag trotzdem mal nach dem Wasserdruck in der Anlage. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Kessel einen Niedrigstandschutz hat. Sollte der Wasserdruck im Heizungskreislauf unter 1 bar liegen, sollte man Wasser nachfüllen. Und auf jeden Fall vorher die Heizkörper entlüften.

Du kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, dann können wir uns ein Bild von der Installation machen.

VG
Marc
28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de
machjafa
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,24

Beitragvon Joerg aus dem Norden » 27.12.2011, 08:59

LumpiStefan hat geschrieben:Generell gebe ich euch recht, das zuerste das Problem an der Heizung gefunden/behoben werden sollte.
Vermutlich kriege ich gleich Schläge für die Information, das es sich um eine alte Erdgas-Heizung aus dem Jahr 1982 handelt. Diese hat eine Nennwärmeleistung von 37kW und ist von der Firma Rohleder.
Die Vermutung des Monteurs war, das die Steuerung defekt ist. Leider gibt es für die Anlage keine Steuerung mehr vom Hersteller.
Der Austausch der Anlage wurde auf etwa 10-15T€ veranschlagt.
Nachdem derzeit keiner weiß, wie lange das Haus noch steht, wollen wir eigentlich keine derart hohe Investion machen.
Die Heizung schafft es derzeit das Haus auf etwa 21°C zu erwärmen. Da hier aber eine PErson im Rollstuhl sitzt, ist es eigentlich zu kalt. Deswegen die Idee mit der Zusatzheizung.

Hoffe da shilft schon mal an Infos....

Stefan

Hallo Stefan,
ich beheizte ca 300qm Altbau mit einer 24 KW GasZentralHeizung aus 1988 diese ging dieses Jahr defekt...
Die komplett neue Gasheizung ( als Brennwerttherme) inkl. 250 Liter WW Speichermit Einbau hat komplett Brutto ca.5000 Euro gekostet !
Die neue ist deutlich Energiesparender dazu leiser und kleiner...
gruß jörg
70 x SW225 an 2 x SB5000TL-20 + 2 x SB2100TL // Solarwatch http://solarfarm.de.vu
10 x RENESOLA 240 an 1 x SMA SB2100TL // direkt PC
110 x RENESOLA 240 an 2 x SMA Tripower 1200 //
238 x SW235 an Kaco Powador 4 x 14.0
http://www.starkebrise.de
Joerg aus dem Norden
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,99

Beitragvon Mühli » 27.12.2011, 14:31

Jörg, das wär so meine Preisvorstellung gewesen, danke für die Bestätigung.

Gibt es überhaupt Brennwerter für 15 t€ ??? Da kann man ja eine komplette Hausinstallation mit neuen Heizkörpern usw. machen...

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon machjafa » 28.12.2011, 07:35

Mühli hat geschrieben: Da kann man ja eine komplette Hausinstallation mit neuen Heizkörpern usw. machen...Gruß

Was ja u.U. auch Sinn macht. Warum baue ich ein energetisch hochwertiges Brennwertgerät ein, wenn ich es mit Großrippenradiatoren aus dem Jahr 1950 fahre?

Nun ist bei Stefan natürlich eine andere Ausgangslage gegeben. Wer investiert in ein Haus, dass im nächsten oder übernächsten Jahr abgerissen werden soll?

Gestern hatte ich spontan die Idee: eigentlich kann man doch eine komplett neue Heizung einbauen. Die könnte man bei Abriss des Gebäudes ausbauen und dann wieder einbauen. Gleich danach kam das Aber: dann müßte ich das neue Haus so planen, dass die vorhandene Heizung passt. Auch keine besonders gute Lösung.

Insoweit bleibt nur, den Fehler in der alten Rohleder zu finden oder eine Interimslösung zu basteln.

VG
Marc
28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de
machjafa
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,24

Beitragvon Ralf Hofmann » 28.12.2011, 08:39

Hallo Stefan,

LumpiStefan hat geschrieben:Wie lange das Haus noch stehen soll, kann keiner so 100%ig sagen. Wenn es nach mir und meiner Frau geht nicht mehr wirklich lange. Leider haben wir darauf aber kein so großen Einfluss. Wenn es gut geht, also nur noch 1 oder 2 Jahre, wenn es nicht anders geht wohl maximal 10 Jahre.

Brennwertkessel geht wohl nicht, da dabei ein neuer Kamin notwendig wäre. Die ganze Bude ist so alt, das aus meiner Sicht sich keine große Investiotion lohnt. Im Endeffekt wird das Haus früher oder später (siehe letzte Zeile) sicher dem Erdboden gleichgemacht und im Anschluss kommt was neues hin.

in Deiner Situation ist`s nicht ratsam, in eine NEUE Heizung zu investieren.
Falls Deine nicht mehr zu vernünftigen Kosten reparabel ist, gibt`s aber eine andere, preiswerte und angemessene Lösung: eBay und einen flexiblen Heizungsmonteur!

Ich habe selbst auf diese Art und Weise meine Heizung komplett saniert, war auch ein uralter, energiefressender Eisenklumpen.
Ich habe zuerst grob abgeschätzt, welche Leistung wirklich gebraucht wird und mir dann eine gebrauchte, aber noch gute Heizung bei eBay gekauft, die für meine Anforderungen passt.
Wir hatten vorher eine 100 kw Heizung im Gebäude (gesamt ca. 750 qm beheizt), die habe ich gegen eine 40 kw Brötje Gas-Brennwertheizung ausgetauscht.
Die gab`s mit passendem Abgasrohr bei eBay für EUR 400,- :mrgreen: Das Abgasrohr konnte ich problemlos allein an einem Nachmittag installieren.
Die Heizung habe ich komplett selbst eingebaut, auch in einer der drei Etagen alle Heizkörper und Rohre (alles alter Eisenschrott aus den 50ern) gegen moderne und großflächige Flachheizkörper und dünne Kupferrohre ausgetauscht.
Eine Etage habe ich komplett stillgelegt, die wird jetzt nicht mehr beheizt.
Mein Heizungsinstallateur hat dann nur den Gasanschluss gemacht. Das System läuft seit 5 Jahren perfekt und ich spare seit dem Umbau 40 - 50% Energie.

Wenn Du sowas nicht selbst machen kannst, suche Dir einen Heizungsmonter, der damit einverstanden ist, gebrauchtes Zeug, was Du selbst besorgt hast einzubauen.
Wenn er Dich dann auch noch gut beraten kann, was genau Du bei eBay besorgen solltst (Welche Heizung, welche Pumpen, Kupferrohre und Fittinge), dann kannst Du das für locker unter EUR 1000,- realisieren, ich meine sogar um EUR 600,-.
Ist klar, Gewährleistung gibt`s auf gebrauchtes Zeug von keinem. Das Risiko dabei ist aber sehr überschaubar in meinen Augen.
Such` ein Heizungsmodell, was oft produziert wurde und als robust gilt, dann passt`s schon. Das Gerät sollte bis zuletzt störungsfei gelaufen sein und max. 10 Jahre alt.
Sowas gibt`s oft bei eBay, wenn jemand z.B. die Heizungsanlage komplett umbaut oder das Haus gedämmt hat und jetzt eine kleinere Heizung einbaut.
Klar ist dabei auch, dass Du Deinen netten Heizungsmonteur, der sich auf so etwas einlässt auch für seine überdurchschnittliche Beratung zusätzlich bezahlen musst.
Aber wenn nur die Heizung selbst getauscht wird (optimalerweise gegen ein leitungsreduziertes Modell unter 30 kw, fast alle Heizungen sind gnadenlos überdimensioniert) und nur ans bestehende Rohrsystem angepasst werden muss sollte das incl. umfassender Beratung auch nicht mehr wie EUR 2.000,- kosten.

Eine andere Lösung ist es, einen kompetenten Elektriker / Elektroniker auf die Steuerung Deiner Heizung anzusetzen.
Heizungssteuerungen sind oft ziemlich primitives Geraffel, die man mit einigen Kenntnissen auch einfach komplett gegen andere Steuerungen aus einer anderen Heizung ersetzen kann.
Das gilt gerade für die älteren Modelle. Auch gebrauchte Steuerungen, die was taugen gibt`s billig bei eBay.
Wenn`s am Brenner selbst liegt, ist das natürlich ein sicherheitskritischer Eingriff. Dann darf nur ein Brennerspezialist dran!
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp (120 PV-Module Suntech STP 250W, 2 x SolarMax 15MT und SolarLog 1000)
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge