Förderung Solarthermie

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Förderung Solarthermie

Beitragvon Wade » 28.04.2012, 16:43

Hallo,
gibt es noch BAFA-Förderung für Solarthermieanlagen? Ich hab gelesen dass diese im Jahr 2012 bei 90€/m² liegt, im Antrag steht jedoch dass nur Anlagen zwischen 20 und 40m² gefördert werden, bei einer Nutzung in 3 Wohneinheiten oder 500m² Nichtwohnraum.
Bedeutet dass dass die Förderung nur noch für Mehrfamilienhäuser genehmigt wird?

Bei ebay gibt es ja Zahlreiche Angebote für Flach-oder Röhrenkollektoren (z.b. http://www.ebay.de/itm/Sonnenkollektor- ... 4164f7bb48) für ~500€ und man bekommt 450€ durch die Förderung zurück.

Da brauchts dann ja nur noch Leitungen und eine Basistation mit Pumpe, Regler und Wärmetauscher oder neuen Speicher und man hat für nen 1000-2000€ ne 20-40m² Solarthermie Anlage aufm Dach. Oder hab ich irgendwo nen grundlegenden Denkfehler?

Grüße
Wade
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 500
Info: Betreiber

Re: Förderung Solarthermie

Beitragvon SInister_Grynn » 28.04.2012, 17:15

Schreib doch den Hersteller mal an, würde mich auch interessieren:D hab noch ein wenig Platz:D
SInister_Grynn
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hundertprosolar » 28.04.2012, 18:19

Moin,

einfach mal hier genau lesen. Da steht nämlich, dass grundsätzlich nur Anlagen mit HU = HeizungsUnterstützung gefördert werden.
Nur bei entsprechenden Voraussetzungen (3 WE oder >500m²) gelten besondere abweichende Bedingungen (innovations-F.)

Außerdem gibt's einige DL mit den genauen Bedingungen usw.
Im Zweifel dort anrufen; die Herrschaften sind i.A. sehr nett und hilfsbereit.
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Wade » 28.04.2012, 18:52

hmm dann werd ich mich mal schlau machen. Für die Preise ist ST auf jeden Fall interresant... :D

Ich Depp hab aber auf das Dach direkt über der Heizanlage im März PV legen lassen, nun kann ich die Solarthermie höchstens auf das selbe Dach jedoch 30-40m vom Pufferspeicher entfernt draufbauen. Mal schaun was da die Leitungen kosten...
Wade
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon hundertprosolar » 28.04.2012, 19:20

Wie sieht's mit Fassaden-Montage aus? Oder auf einer vielleicht vorhandenen oder noch zu bauenden Pergola? Freiaufstellung im Garten? Schuppen, Garage?

Möglichkeiten gibt's viele... 8)
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon SInister_Grynn » 10.05.2012, 21:44

SInister_Grynn
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wade » 11.05.2012, 09:01

ja das mit der Förderung klappt so tatsächlich, hab jedoch im Moment keine Zeit um das alles zu montieren da erstmal nen Stall+Hallenbau ansteht und das Vorrang hat ;)

Da ich schon einen großen Pufferspeicher habe und es Module gibt die komplett ohne Frostschutz laufen, habe ich mir gedacht ich brauch nur die Kollektoren + Pumpe + Regelstation (Temperaturgesteuert + Frostwächter) und verwende das Wasser direkt aus dem Pufferspeicher ohne zusätzlichen Wärmetauscher.

Es Ärgert mich nur etwas dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, es hat immer gehießen Solarthermie sei so teuer und rechnet sich nicht/kaum. Dass man das aber auch selbst für nen Bruchteil der Kosten hinbekommt (die Kollektoren kosten ja dankt der Föderung so gut wie nichts) hätte ich mal vor 4 Jahren wissen sollen...
Wade
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon andig2 » 11.05.2012, 09:33

Hallo Wade,

wieso eigentlich überhaupt ST und nicht stattdessen WP (z.B. Luft/Wasser)? Wenn Deine Heinzungsanlage ohnehin eine zweite Primärenergiequelle unterstützt sollte der Installationsaufwand auch nicht größer werden und zusätzlichen PV-Ertrag von der freien Dachfläche könntest Du Sommers noch einspeisen.

Hast Du das mal durchgerechnet?

Viele Grüße,
Andreas
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,92

Beitragvon HybrídSolar » 11.05.2012, 09:38

Wade hat geschrieben:hmm dann werd ich mich mal schlau machen. Für die Preise ist ST auf jeden Fall interresant... :D

Ich Depp hab aber auf das Dach direkt über der Heizanlage im März PV legen lassen, nun kann ich die Solarthermie höchstens auf das selbe Dach jedoch 30-40m vom Pufferspeicher entfernt draufbauen. Mal schaun was da die Leitungen kosten...

Es gibt aber auch "Nachrüstlösungen" die Dein Problem auch preiswert lösen könnten, siehe http://www.solarserver.de/solar-magazin ... panel.html.

Steffen
mit sonnigen Grüßen,

Steffen

http://www.solarlog-home6.de/hybridsolar

Dach 40°, Südwest,
4,9 kWp 28x Conergy C175M
seit: 05.01.2004
WR: 2xSMA SB 2100TL

Carport 10°, Süd
5,76 kWp 32x Shunda 180W
seit: 01.04.2010
WR: SMA SB 2100TL und SB 3300TL HC
HybrídSolar
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Berater

Beitragvon Wade » 11.05.2012, 10:34

andig2 hat geschrieben:Hallo Wade,

wieso eigentlich überhaupt ST und nicht stattdessen WP (z.B. Luft/Wasser)? Wenn Deine Heinzungsanlage ohnehin eine zweite Primärenergiequelle unterstützt sollte der Installationsaufwand auch nicht größer werden und zusätzlichen PV-Ertrag von der freien Dachfläche könntest Du Sommers noch einspeisen.

Hast Du das mal durchgerechnet?

Viele Grüße,
Andreas

Hab leider schon die Leitung zum nächsten Einspeisepunkt ausgelastet mit den 30kWp, Dächer gäbs hier noch zu genüge aber die Anbindung ans Stromnetz ist der begrenzende Faktor :(

Wir heizen mit einem größeren Scheitholzkessel, das Holz kann relativ kostengünstig in Eigenleistung gemacht werden, ich denke die kWh Wärme liegt da so bei ~3-5 cent (+Afa Ofen).

Diese Nachrüstlösung für PV-Module schaut auf den ersten Blick Interresant aus, aber wie werden die auf unter die Module installiert? am Rand mags noch relativ einfach sein, aber in der Mitte muss man erst alle Module wieder abschrauben?
Wade
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge