nachdem wir ja immer so schöne Bilder von E-Installationen mit schönen Leerrohren/Kabelkanälen hier bewundern dürfen, mache schief verlegte ein geschriebenes Stirnrunzeln erzeugt haben....
möchte ich mal ein paar nette Bilder aus dem Keller des Mehrfamilienhauses zeigen, in dem wir hier wohnen.
Aber vorher noch die kleine (Vor-) Geschichte zu den Kabeln
Die Elektrounterverteileung wurde hier nach Besitzerwechsel "modernisiert". Wir sollten an dem Tag so ca von 9-17.00 Uhr keinen Strom haben. Da kam dann irgendwann ein Elektriker um ca 11.30 Uhr hier an und hat mal angefangen, alles auseinander zu rupfen. 8 Zählerplätze+1x Allgemein! Dabei hat er wohl versucht, die Kabel entsprechend zu kennzeichnen und so gegen 14.00 oder 15.00 Uhr kam dann sein Kollege. Um ca 16.00 Uhr war dann auch der Chef da.
So gegen 17.30 fing es dann an zu dämmern und ich denk: Frag mal nach, wie lange es wohl noch dauert, das Aquarium könnte ja auch Strom gebrauchen und ein Angebot wollte ich ja auch noch fertig machen....
Im Keller drei komplett genervte Elektriker, der eine kurz raus und ruft die Freundin an, das es wohl noch was dauert und er keinen Bock mehr auf den Scheiß hat.... Na ja, Chef knurrte dann durch die Zähne, das Sie jetzt langsam anfangen, die Wohnungen von unten nach oben aufzuschlalten. Es wurde langsam dunkel und ich war froh, mit dem Holzofen noch was heizen zu können.
Dann denk ich: "Ne, so riecht mein Ofen doch nie, da stimmt was nich in der Wohnung unter uns" Also runter und den Blitz gefragt: Habt Ihr die Wohnung 1.OG recht schon aufgeschaltet? Bei mir im Flur richt es so komisch, das ist nicht normal.
Elektriker:"Ne, ist schon aufgeschaltet, aber alle Sicherungen sind raus, da kann nichts sein."
OK, also dann noch kurz mal gezeigt, welch neuen Strippen aus Flur 1.OG sind und welche die aus meiner Küche... denn bei den unteren Wohnungen hab ich die die ganze Zeit rufen gehört: " und jetzt ist da was drauf" "ne immer noch nicht, die muss aus einer anderen Wohnung sein". Also besser mal die bekannten Leitungen zeigen, habe ja mitgezogen, als die verlegt wurden.
Jetzt kommen meine Holde und die Kinder heim, vieleicht um 19.30, waren unterwegs, weil Sie keine Lust hattten, in der dunklen Bude zu sitzten und haben richtig hunger.... Aber im dunkelen Kochen...Hm, aber wieso riechts hier so komisch? Da stimmt doch was nicht, also runter und mal an der Nachbartüre gerochen. Mist, eindeutig verschnörkelt. Also ruf ich in den Keller: "Elektriker, hier stimmt was nicht, ich brech jetzt die Tür von der 1.Etage auf" Elektriker: " Das kann nicht, die Automaten sind raus"
Also, noch kurz die Frauen und Kinder raus in den Schnee geschickt, falls gleich massenweise Rauch aus der Wohnung kommt und ab durch die Türe.... Alles voll Rauch, in die Küche, Balkontüre aus und den Rest von der Pfanne vorsichtig vom Herd genommen und ab in die Spüle. Quasi leergekokelt und mit abgenagtem Henkel, Herd rotglühend.
Puh nochmal glück gehabt....
Der Elektriker jetzt dabei und brüllt natürlich: " Der Idiot, lässte die Pfanne auf dem Herd, und geht weg, hätte alles anfangen können zu brennen, was für ein Arschloch".
Und ich denk nur: "Was für ein Archloch von Elektriker, ist zu doof, die Leitungen zu beschriften und Motzt jetzt über andere. Hätt der die Leitung richtig auf die andere Wohnung geklemmt, wär auch nix passiert...."
Also noch schnell den Akkuschrauber geholt, das Schließblech wieder montiert, damit der Nachbar wenigstens leidlich zumachen kann, wenn er wiederkommt und dann mal hoch, die eigene Wohnung lüften.
OK, jetzt sind wir an der Reihe, nach der Brotzeit bei Kerzenlicht bekommen wir unseren Strom wieder, ist ja ach erst kurz vor 22 Uhr. Na denn machen die noch schnell die Wohnungen über uns und machen dann mal Feierabend...
Am nächsten Tag dann soll der Rest leckergemacht werden und evtl. noch die Zuleitung zu den Wohnungenerneuert werden. Also mustte ich den Leuten erstmal sagen, das die doch einfach mal die eckigen Deckel unter der Decke im Flur aufmachen sollen, da können Sie die Leitungen dann durch die alten Leerrohre hinziehen. Von da aus gehts in die Wohnung. Der Elektriker(Chef): "Ne glaub ich nicht, die gehen hier Zentral für die ganze Wohnung rein"
Ich:
Haben Sie dann gemacht und auch die Zuleitung bis da gezogen...dann dachte ich, OK, dann machen die das jetzt das Kabel Desater über den Zählerkästen schön.... aber nix da, weg waren Sie und wurden nicht mehr gesehen. Das soll mit Gipskarton verkleidet werden
Und jetzt noch die Bilder dazu:
Schöne Installation, oder?

0.00 (0 Bewertungen)
|