Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von Carlson » 30.11.2010, 18:58
hallo Leute was haltet Ihr von folgendem Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 10,00.htmlIch frage mich, was passiert im Falle einer Rückkehr zur DM mit unseren Euros welche z.B. zur Zeit auf Festgeldkonten etc. liegen. Wie wird das einen einfachen Sparer treffen ? Eure Meinung würde mich interessieren. Grüsse vom Dach
Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz
-
Carlson
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenfinsternis » 01.12.2010, 10:05
Also ich sehe das ähnlich wie der Artikelschreiber. Es ist eigentlich die gleiche (argumentative) Situation wie vor 10 Jahren - nur diesmal andersrum. Viele wollten/konnten die Vorteile des €uro damals nicht sehen, aber fast alles ist dann so wie prognostiziert eingetreten. Bei einer heutigen Rückkehr hätte D kurz- und mittelfristig fast nur Nachteile zu erwarten. Wie das nun für den 'kleinen Sparer' aussehen würde? Das kann man nur beurteilen, wenn man die genauen Konditionen (ich glaube nicht, dass dann der alte Umtauschkurs wieder Verwendung finden würde) kennt. Kurzfristig würde ich da keine Einbußen sehen (zumindest bei Inlandsanlagen), aber mittel- bis langfristig schon.
Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
- Info: Betreiber
-
von Boelckmoeller3 » 01.12.2010, 10:20
Hallo, ich sehe die Nachteile für D. mit der D-Mark noch nicht. Das mit dem Geld wechseln hat auch vorher lange und gut funktioniert und die Briten und Norweger beispielsweise haben heute noch ihre Währung. Die waren wahrscheinlich einfach nur cleverer. Was alleine für Transferleistungen und die Banken schon vom deutschen Steuerzahler übernommen wurde und noch werden muss ist unvorstellbar. Und Merkel hat das mal ganz locker im Schnellverfahren gemacht. Das Geld fehlt natürlich jetzt woanders.Geld was Deutschland ebenfalls nicht hat und sich leihen muss. Zum Beispiel wenn Hartz IV -Empfänger real weniger bekommen. Zurück zur D-Mark funktioniert genauso wie auch hin zum Euro, nur umgekehrt.  Lieber ein Ende mit Schrecken als..... Und die Bundesbank gibt es ja immer noch, da wurden keine Banker entlassen. Im der Nutzung von Synergie-Effekten scheint man bei den Banken recht träge zu sein, wenn es um die eigenen Pöstchen geht. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von pv-jr » 01.12.2010, 13:39
Also ich würde schon gerne mal wissen, was die deutsche Industrie und damit wir am Euro verdient hat/haben und dazu in Relation sehen, was wir bisher zur Rettung zahlen mussten? Auch in Relation zum gesamten Obligo. Man sollte nicht vergessen, dass diese Länder ein Großteil der Probleme auch uns zu verdanken haben. Und schau dir mal die Zahlen von Großbritannien an. http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D ... ntent.htmlIch glaub auch nicht, dass wir bei einer Einführung der DM aus dem Bezahlen raus wären, direkt oder indirekt. Und wie stark würde die DM aufgewertet werden? Deutschland ist eine Exportnation, oder soll ich besser sagen "gewesen". Der Wert der Exporte in andere EU-Staaten belief sich 2009 auf 508,4 Milliarden Euro. Damit sind die EU-Länder mit Abstand die wichtigsten Handelspartner Deutschlands. 62,9 Prozent der deutschen Exporte gingen im vergangenen Jahr in diese Länder, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 54,00.htmlIch glaube, falls es ein zurück zur DM geben würde, würden wir auch einem Währungsschnitt sehen. Und zum Merkelschen Schnellversprechen, das musste sie machen - sonst hättest du am nächsten Morgen Menschenschlangen vor den Banken gesehen - wie z.B. in Großbritannien. Das Problem ist nur, dass die Banken auch jetzt noch nicht in die Verantwortung genommen werden. Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass es ähnliche Gründe hat, wie bei unseren geliebten Großen4.
-
pv-jr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
von Boelckmoeller3 » 01.12.2010, 14:34
Hallo pv-jr,
das Gerede von den Exporten ist doch totaler Quatsch, wir waren bevor der Euro kam auch schon lange eine Exportnation, ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber für mich war die D-Mark noch viele Jahre lang normal. Wenn ich meine Währung als Staat schwach machen will dann bekomme ich die auch schwach. ist doch wohl eine leichte Übung und einfacher wie sie stark zu bekommen. Beim Euro läuft es ja schon gut in die Richtung. Wenn das so weitergeht sind die Staaten im Wettbewerb miteinander wer am schnellsten und am meisten Geld drucken kann um seine Währung für die Exporte schwach zu bekommen.Hatten wir das nicht schonmal irgendwann ? Nur der Nebeneffekt kommt dann eben direkt noch hinterher. Und wir werden auch weiter eine Exportnation sein wenn es den Euro auch nicht mehr gibt oder wir nicht mehr teilnehmen. Es begann mit Helmut Kohl und der CDU und glaubst du denn im Ernst seine Wunsch-Nachfolgerin macht jetzt plötzlich wieder eine Wende zur Mark ? Das käme ja einer kritischen Haltung gegenüber der eigenen Partei-Politik gleich ? Das wird wieder mal an ihr abrutschen wie an Teflon. Die Schweizer haben genauso ihren Franken behalten und viele Andere ebenfalls ihre Währung. Nichts ist bei denen passiert. Merkel musste gar nichts machen während der Bankenkrise , richtig wäre gewesen, die die den Schaden angerichtet haben das auch auslöffeln zu lassen, zu handeln haben ihr nur Banker wie Ackermann gerne nahegelegt, warum nur ? Ich sag nur: Verluste werden sozialisiert, mit den Gewinnen kann man schön "den Dicken" machen davon sieht der Staat nichts. Das Volk wird doch verar... in D. und viele merken es noch nicht mal oder wollen es nicht merken.
Viele Grüße:
Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 01.12.2010, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von pv-jr » 01.12.2010, 15:11
Klaus, bei deinem Schlusssatz bin ich bei dir, bei allem anderen nicht.
Sorry, ich brauch Merkel auch nicht, aber ihr in der Bankenkrise oder die Eurokrise große Fehler zuzuschreiben - wirklich nicht. Beim G8 in Heiligendamm gabs Vorschläge von Merkel und Steinbrück - Bushs, Browns und Sarkozys Antworten waren nein. Die Fehler wurden vorher gemacht, in Deutschland leider die meisten von Rot-Grün. Interessant ist auch, in welcher Regierungszeit die Griechenlands dieser Welt in den Euro kamen. In der Bankenkrise hat sie - auch durch oder mit Steinbrück - imA einen erstklassigen Job gemacht. Und bei Europa/Euro ist sie halt auch nicht allein - Sarkozy weiß schon, warum er gewisse Regeln nicht will. Die Zahlen von Frankreich sind nämlich ziemlich verheerend.
Bis jetzt haben wir mit Abstand am meisten vom Euro profitiert. Wahrscheinlich würde es vielen Kleinen ohne den Euro besser gehen. Wohin willst du denn exportieren bei der entsprechenden Entwicklung der Wechselkurse? Und leider haben sich die Zeiten geändert, die Exportzahlen von früher sind nicht mehr vergleichbar auf Grund der Entwicklung im Osten und in Asien. Dadurch sind ganze Märkte weggebrochen, und zwar in zweierlei Hinsicht. Nach vorsichtigen Schätzungen hängen 2-3 Mio. Arbeitsplätze am Export in die Eurostaaten.
Und du kannst doch Norwegen und die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen. Norwegen ohne Erdöl und Schweiz ohne Bankgeheimnis - möchte nicht wissen, wie es dann aussieht. Und du musst da nur ein paar Mäuler stopfen, aber keine 80 Mio.
Gruß zurück
-
pv-jr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
von cephalotus » 01.12.2010, 15:50
Deutschlabd kann derzeit 20jährige Anleigen mit 2,irgendwas Prozent platziern, unsere Währung ermöglicht trotz massiver Geldentwertungsversuche aus China, Japan und den USa nach wie vor gute Exportmöglichkeiten und die Inflation liegt unter 1%.
Wie sollte denn derzeit für Deutschland eine Währung aussehen, die noch besser für uns ist als der Euro?
Ich bemühe nur sehr ungern Verschwörungstheorien, aber ich glaube, die Angfriffe auf einzelne Euro Länder kommen iunsbesondere den USA (und teiwleise auch China) sehr gelegen. Wenn der Euro-Raum Probleme hätte, was wäre denn im Vergleich dazu mit dem US Dollar, dem britischen Pfund oder dem Yen?
Nimm den Schweizern ihr Bankgeheimnis und zwinge die Anleger der Schwarzgeldkonten Steuern zu zahlen und dann lass uns mal schauen, was der Schweizer Franken so wert ist. Was bleibt dann noch übrig in der Welt? Die Währung Chinas, die noch nicht einmal frei gehandelt werden kann, basierend auf einer Wirtschaft, der der Härtetest noch bevor steht, wenn die Wachstumsraten der Wirtschaft mal auf deutlich einstellige Werte fallen (was über kurz oder lang zwangsweise kommen wird) Der Rubel? (ist ja noch nicht so lange her, dass Russland pleite war)
Vergleich doch mal Außenhanelsbilanzen, Verschuldung, Neuverschuldung und Wirtschaftsleistung im Euro-Raum, verglichen mit den USA oder UK...
Was ist denn mir einer Rückkehr zur DM gewonnen.
Erstmal gibts ne massive Aufwertung. dann werden die Solarmodule aus China billiger und auch das Öl, anders herum stirbt ein Teil unserer Exportindustrie einen schnellen Tod. Heute haben wir die Hoffnung, dreistellige austehende Beträge aus den PIGS mit guten Zinsen zurück zu bekommen. Wer glaubt, dass das Risisko zu hoch ist der sollte mal überlegen was mit diesen Schulen passiert, wenn die sich plötzlich gegenüber der neuen DM verdoppeln?
Europa als Transferunion?
Schaut Euch mal die Haushaltskürzungen in Irland, Griechenland oder Spanien an und vergleicht das mit unserem Sparpaket. Es ist NICHT der deutsche Michel, der in der derzeitigen Krise bezahlt. Zum Vergleich kann man auch das Sparpaket in den UK betrachten (wer meint ohne Euro wär es besser) oder in die USA blicken. Die drucken ja nur noch Geld, da ist die Verzweiflung nochmal ne Größenordnung stärker.
mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
von bettina » 01.12.2010, 15:53
hallo Das wir wieder die DM sehen werden ,glaube ich auch nicht . Was wurmt sind die Banken  Gewinne schön ins eigene Säckchen und bei Ausfallrisiko zur Regierung zum Betteln gehen .Und dann stellen sich noch viele Politiker hin und wollen uns allenernstes weißmachen , das daraus sogar noch ein positives Geschäft werden kann (Bei den großen 4 ist es ja dasselbe ,es war für das Volk noch NIE so offensichtlich wie die Mandatsträger mit den Konzernen verbandelt sind . Koch mit Baukonzern lässt da auch grüßen ) Soll sie doch kommen ,die Inflation . Mit genügend Mut müsste man Häuser bauen ( niederer Zins mit langer Laufzeit) und auf hohe Inflationsraten hoffen .Was jetzt 1000€ Tilgung sind , werden in 10 Jahren vllt. ein 3 Tages Verdienst  Wäre die wertstabilste Anlageform. Irgendwann muß sich doch die aufgeblähte Geldmenge bemerkbar machen . mfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
von bettina » 01.12.2010, 16:00
cephalotus hat geschrieben: Wie sollte denn derzeit für Deutschland eine Währung aussehen, die noch besser für uns ist als der Euro?
Ich bemühe nur sehr ungern Verschwörungstheorien, aber ich glaube, die Angfriffe auf einzelne Euro Länder kommen iunsbesondere den USA (und teiwleise auch China) sehr gelegen. Wenn der Euro-Raum Probleme hätte, was wäre denn im Vergleich dazu mit dem US Dollar, dem britischen Pfund oder dem Yen?
mfg
Hallo Amerikanische und Englische Hedgefonds testen auf jeden Fall den € . Das kommt den Amis und Engländern gelegen , wenn viel über den € ( schwach)geredet wird ,lenkt das von den eigenen Problemen ab. Meine Meinung. mfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
von Boelckmoeller3 » 01.12.2010, 16:03
Also eigentlich läuft es mit der Abwertung des Euro im Moment ja für die EU oder wenigstens im Sinne von deren Export.Zumindest in Nicht-EU Staaten. Exporte innerhalb der Währungsunion sind sowieso ein ganz anderes Thema. Ich kann deshalb nicht ganz nachvollziehen wo denn bei einem schwachen Euro der Vorteil im Export für die USA oder China liegen soll. Im Gegenteil brauchen diese Staaten für ihren Export ihre Währung schwach.In den USA druckt man ja im Moment Geld so gut man kann und wirft es raus und China hält den Kurs des Yuan künstlich zu niedrig. Und mit der Inflationsrate, naja 1% oder 2 %  . Jeder fühlt doch eigentlich selbst dass da was nicht ganz stimmen kann. Man muss sich ja nur mal die Entwicklung der Strompreise in D. in den letzten 10 Jahren anschauen obwohl die eigentlich nur untergeordnet von Öl- und Gasimporten abhängig sind. Auch natürlich mal generell die Energiepreise oder den Preisanstieg bei Dienstleistungen. Und mit einem schwachen Euro macht man natürlich alle Importe teurer, das wirkt sich dann auch noch nicht gerade positiv auf die Inflaltion im Land aus. Natürlich muss man uns aber immer schön erzählen, wir hätten eine niedrige Inflation. Der Arbeiter kommt ja auch seit 10 Jahren zwischenzeitlich kaum mehr auf eine Lohnerhöhung. Und was kommt wird von höheren Kassen-Beiträgen und Behörden-Gebühren direkt aufgefressen. Sonst kracht es irgendwann mal auch gehörig in Deutschland. Viele Grüße: Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 01.12.2010, 16:14, insgesamt 7-mal geändert.
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge