Erneuerbare Energien gefährlicher als Konventionelle?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erneuerbare Energien gefährlicher als Konventionelle?

Beitragvon Mühli » 13.07.2011, 21:08

@Janne:
So ist das Leben, manche glauben, sie wären so toll und alle anderen saublöd, weil sie nicht auf die einfachsten Sachen kommen.
Dieses Exemplar eines Mitbürgers ist halt auch so ein ganz gscheiter, der irgendwelches Zeug ließt, aber noch nie auf einem Dach gestanden ist und sich beim Bilder aufhängen aufn Finger drischt. Chaot halt.

Solarwahrheiten hat geschrieben:@mühli: Wie wird denn im Moment der Strom für die Produktion von billigen Fotovoltaikzellen in China erzeugt? Solar? Warum fallen denn in Deutschland die Preise für die Panels so gewaltig? Billige, ausgebeutete chinesische Arbeitskraft und billiger chinesischer Strom.
Dass billige Massenprodukte aus China - nicht nur Fotovoltaikpanels - mit einer hohen Zahl chinesischer Todesopfer verbunden sind, will in Deutschland ja niemand wissen - Hauptsache billig. Wenn du dass gemeint haben solltest, dann kann ich dir sofort zustimmen.

Würde einigen Leuten das Risiko auf den Dächern durch diese Zahlen wenigstens bewußter, würden vielleicht mehr Leute ordentliche Sturzsicherungen benutzen.
(PS.: Nein, ich lebe nicht vom Verkauf von Sturzsicherungen)

Pass ma auf:

An meiner Photovoltaikanlage kommt <1% aus China. Das sind vermutlich Elektronikbauteile im WR. Weiß ich aber nicht, deshalb hab ich nicht 0% geschrieben...
Alles "made in Europe"! Die Module der neuen Anlage aus Tschechien, die alten Module aus Berlin.

Die Wechselrichter sind aus Kassel und das Montagesystem aus Haag in Oberbayern.

Alles in ordentlichen Firmen produziert, die Sozialabgaben und Steuern bezahlen! Keine Auslands-Geld-Verschlepper.
Ebenso meine Monteure: "Echte" Deutsche, die voll angestellt sind und ihre Familien damit ernähren, Sozialabgaben und Steuern bezahlen.
Sie kaufen VW-Busse und nen Haufen Werkzeug von Bosch.

Noch fragen?

Gestern hat mein Nachbar Sonnenkollektoren für WW gekriegt, die Seile waren ordentlich befestigt und beide Monteure trugen einen professionellen Absturz-Gurt.

Bei der Montage meiner Anlagen wurden sämtliche UVV eingehalten, es wurden auf den Dächern Gerüste und/oder Absturzsicherungen benutzt.
Die Arbeits- und Anschlagmittel wurden vorher überprüft.
Trotzdem ist ein Unfall passiert, noch bevor wir die Leiter sichern konnten! (was wir ansonsten gemacht haben, auch Vorschrift)

Ließ dir mal das durch, was du von dir gibtst:

DU fragst in deinem ersten Post, ob bei der Stromerzeugung durch PV sterben mehr Menschen, als bei konventioneller Stromerzeugung!

DU verleumdest die Leute hier und behauptest, sie würden nicht auf Sicherheit achten und niemand würde auf UVV hinweisen!
JEDER Monteur muss auf seine persönliche Sicherheit achten!!! Die meisten sind in der BG (viele Zimmerer montieren Anlagen) und wissen sehr genau, was sie dürfen, was nicht, und auch was passiert, wenn sies nicht tun! Dann sperren die die Baustelle zu, das will kein Solarteur!

Erzählst, "wir" bösen, renditegeilen Betreiber würde die Monteure in den Tod schicken!

Jetzt behauptest du, bei Kohlestrom sterben mehr Menschen????

Schizophren? Bisschen sind wir das ja alle, du aber wohl etwas mehr als der Durchschnitt (Vermutung, keine Aussage...)

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon Wolfsolar » 13.07.2011, 21:30

Hallo...

Warum lasst Ihr Euch auf so einem Nivo von Solarwahrheiten herunter? Ihr schadet Euch doch nur selbst. :roll:

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold! Lasst ihn doch reden. Warum aufregen, wenn keiner mehr antwortet, hört er von allein auf zu Posten. 8)

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon Solarwahrheiten » 14.07.2011, 16:36

88 12.07.11 Castrop-Rauxel Arbeiter stürzt vom Dach der Grundschule Alter Garten http://www.derwesten.de/staedte/castrop ... 62052.html
89 14.07.11 Erftstadt-Erp Sturz durchs Dach – Erftstadt-Erp http://www.polizei.nrw.de/presse/portal ... tstadt-erp
Solarwahrheiten
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Berater

Beitragvon SolarMB » 14.07.2011, 19:27

Du machst es dir aber sehr einfach: Ein paar Daten in eine Excel Tabelle mit entsprechenden Links und schon glaubst du den Durchblick zu haben?

Solarwahrheiten hat geschrieben:Eine kleine Recherche im Internet ergab, dass seit Mitte 2009 mindestens 10 Personen beim Sturz vom Dach bei der Installation von Photovoltaik- und Solaranlagen verstorben sind. Siehe Liste am Ende des Kommentars.
Die von mir gefundenen 30 Leicht- und Schwerverletzten, habe ich hier nicht eingefügt, kann Ihnen aber jederzeit eine Excel-Tabelle mit meinen Ergebnissen zur Verfügung stellen. Ob und wieviele der Schwerverletzten später gestorben sind, ließ sich leider im Internet nicht recherchieren.

Niemand - auch nicht in diesen Forum - warnt die Leute, die besonders durch nicht tragfähige Lichtplatten in den Tod stürzen.

http://www.kerner.de/4-152-todesopfer-i ... _6257.html

fährst du deshalb kein Auto und sperrst dich zu Hause ein? Wie gemein: NIEMAND hat die Opfer dieser Verkehrsunfälle vorher gewarnt, dass sie ihre letzte Autofahrt nicht überleben werden!

Solarwahrheiten hat geschrieben:Wie unterscheidet sich ein tödlicher Arbeitsunfall in einem Atomkraftwerk von einem tödlichen Arbeitsunfall durch regenerative Energien.
Ergebnis beide Male: Tot!

Ein Kausalzusammenhang zwischen diesen Todesfällen und der gegenwärtigen Subventionspolitik wird einfach verleugnet:

Weil es diesen Zusammenhang nur in deiner Vorstellung gibt. Merke: Solange die Anlage nicht im Betrieb genommen ist, KANN PV gar nicht als die von dir geltend gemachte (Todes)-Ursache gelten, weil noch nicht produziert wurde. Zu dieser Zeit war/ist es der Unfall eines Dachdeckers. Es gibt nur eine Todesursache die ursächlich mit PV zu sehen ist, nämlich ein tödlicher Stromschlag.

Erkenne die Analogie zu deinen "0" AKW-Toten!

Solarwahrheiten hat geschrieben:Bilanz 2009 - 2011:
AKW-Deutschland: 0 Tote
Solarenergie: 10 Tote (30 Verletzte)

http://www.mitwelt.org/akw-kkw-atomkraf ... twerk.html

Solarwahrheiten hat geschrieben:Wer Leute auf der Jagd nach Subventionsgeldern auf deutsche Dächer treibt, muss sich nicht über dieses Ergebnis wundern!
Diese mindestens 10 Toten in Deutschland starben für ganze 12000 GWh Solarstrom 2010!

Ich bin einfach fassungslos, dass dies einfach ignoriert wird!

Diese Leute sind nicht in Fukushima oder durch Atomkraft, sondern wegen unsinniger, grüner Politik gestorben und alle mausetot!

Mit dieser Bilanz kann außer Tschernobyl kein AKW weltweit mithalten!

Da irrst DU dich aber gewaltig. Es mag ja sein, das die AKW-Betreiber die Todesrate während des Betriebes anderweitig erklären. Fakt ist: Ein AKW wird mit (angereichertem) Uran betrieben. In den Uran-Minen sind deine "0" Toten, die DU natürlich nicht siehst.

http://www.mitwelt.org/fessenheim-ausstellung.html

Du behauptest:
Solarwahrheiten hat geschrieben:"Ich habe sogar ein sehr schwieriges, technisches Studium geschafft!"

Und dann derartige naiven Gedankengänge? Ich bitte dich! Übrigens habe ich 10 Jahre in der Großindustrie gearbeitet (Stahlwerk, verarbeitende Industrie). Da siehst du Gefahren, von denen du noch nicht einmal träumst.

Hier mal etwas für deine Statistik:

1977: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugka ... _Teneriffa 583 Tote
1998: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE-Unfall_von_Eschede 101 Tote, 88 Schwerverletzte
2000: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 90,00.html 113 Tote

Und was schlussfolgerst du daraus? Fliegen verbieten, Bahnreisen verbieten?

Unglücke/Unfälle geschehen, leider, aber PV als gefährliche Technik zu sehen ist ja wohl mehr als lachhaft.

Nun such mal schön weiter nach unseren Fehlern. Vergiß dabei nicht DICH an erster Stelle zu setzen.

P.S. In der Info outest du dich als Berater :?: In welcher Funktion :?: Wen berätst du :?:
Sonnige Grüsse von SolarMB

SANYO HIP 215 SB 5000TLHC 180°-Lage, DN 38°
9 kW ST (VRK)
Wärmegedämmtes ZFH
SolarMB
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,59

Beitragvon Weidemann » 15.07.2011, 14:12

Ach, diesen lustigen Thread gibts ja auch noch!

Und der Name ist Programm, genau wie "German" Solar usw... und "Berater" hat er sich auch noch gleich genannt, wohl wegen seines schwierigen technischen Studiums :mrgreen:

Tipp an Solar"Wahrheiten": Wenn dir hier mal niemand Antwortet und du weiter beschäftigt werden willst, wende dich an Werner, den Österreicher. Dann könnt ihr euch wunderbar über eure "Wahrheiten" austauschen, (die existieren ja leider nur in euren Köpfen). Bei Werner ist es die Fixe Idee, dass er als Österreicher die deutsche EEG-Umlage bezahlen muss :mrgreen: Ihr beide würdet doch wunderbar zusammen passen!

Man muss sich doch sehr wundern was für Störungen die Menschen im Internet befriedigen. Was hätten die denn vor 15 Jahren gemacht, als es noch kein Internet gab?? Kaum vorstellbar.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon Oeko-Fuzzi » 18.07.2011, 23:48

Mit WB99 einen gemeinnützigen Verein bilden.
Dann können Spendenquittungen der grossen Vier abgerechnet werden.
Ein Schelm, der böses dabei denkt. :D
5,32 Kwp, 28 X Eging 190W.
WR SB 5000 TL-20
Ausrichtung -36°, Dachneigung 42°
Oeko-Fuzzi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon glv2010 » 21.07.2011, 15:38

Die Zahl der im städtischen Krankenhaus von Landshut gemessenen Leukämiefälle bei Kindern liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt von Bayern.
Dies liegt sicherlich nicht an den in und um Landshut installierten PV-Anlagen, sondern dürfte auf Isar 1 und 2 zurückzuführen sein, zumal die steigende Rate bereits in den 80ger-Jahre zu verzeichnen war.
Wir erleben in D im ersten Halbjahr 2012 einen Zubau von 6 - 7GW, asiatische Modulhersteller drängen ab Juli 2012 mit Modulpreisen (Poly) zw. € 0.45 - € 0.49/Wp in den Markt.
glv2010
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon Weidemann » 21.07.2011, 16:25

ach komm schon, du bist wohl ein Esoteriker? (Ironie)
Die (sogenannte) Wissenschaft sagen doch ganz klar: Das kann nicht von den AKWs kommen, weil die werten Wissenschaftler nicht wissen wie das funktionieren könnte :mrgreen: also wiedermal: es kann nicht sein, was der Geldgeber nicht wünscht.

(Und ich dachte immer, Wissenschaft bedeutet Wirkung und Ursache empirisch zu verknüpfen, auch wenn man noch kein Modell gebastelt hat wie genau das funktioniert... die spinnen, diese "Wissenschaftler". Ich würde mich schämen, mir so eine Sch... aus dem Mund laufen zu lassen.)
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge