|
|
Ein Kilo Rindfleisch so mies wie 1600 Kilometer AutofahrenModerator: Mod-Team Re: Ein Kilo Rindfleisch so mies wie 1600 Kilometer Autofahr
Schade hätter gerne über Wein geschrieben
Re: Ein Kilo Rindfleisch so mies wie 1600 Kilometer Autofahr
Hi @ll,
Falsches Thema grenn-it, jedenfalls hier im Thread, da nehmen wir den Hinweis von eggis schon sehr Ernst, wir sind auch viel zu sehr vom eigentlichen Thema abgekommen, aber in einem anderen "off-Topic-Thema" ginge möglicherweise auch ein Austausch über Wein. In meinem Kopf schwebt mir schon ein Thema vor, wo auch der Bogen zu PV gegeben ist. Schaun wir mal, wenn ich dran denke informiere ich dich per PN. Aber hier im Thread geht es nun nur mehr um Rindfleisch und / oder Kilometer. Es gibt immer ein Threadthema, vorher darauf schauen und dann erst schreiben, ist gelegentlich sehr hilfreich Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Aha, weil hier ein PV-Forum ist, darf in diesem Off-Topic-Thread nicht über Wein, sondern nur Rindfleisch geschrieben werden... Das verstehe, wer will
Übrigens finde ich Tabak die schlimmere Volksdroge, denn sie schadet nicht nur dem unmittelbaren Konsumenten, sondern auch den Menschen in seiner Umgebung. Da wird ein riesen Gedöns gemacht wegen Feinstaub in den Innenstädten und jedes Auto braucht eine grüne Plakette, aber geraucht werden darf weiterhin. Welche Lobby da jetzt wohl dahinter steckt? Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Erschreckender Bericht - was ich aber noch am schlimmsten finde ist der Wasserverbrauch. 15.000 Liter Wasser (das muss man sich mal sprichwörtlich auf der Zunge zergehen lassen) werden für ein Kilo Rindfleisch verbraucht. (Quelle: Wasserstiftung Deutschland )
Leider lässt sich meine Meute nicht so leicht vom Vegetarismus überzeugen, wie ich mir das wünschen würde. Ich versuche jedoch schon seit einem halben Jahr meinen Fleischkonsum auf 1mal wöchentlich zu beschränken.
15000l ist garnicht mal so schlimm. Bei diesen Reißerischen Studien wird nähmlich immer das gesamte Wasser mitberechnet, was auch ihr Futter benötigt. Und Gras braucht halt ne Menge wasser was fast überall auch reichlich vorhanden ist.
Immerhin fallen hierzulande ja rund 800l/m2 und jahr. Es bleibt also noch reichlich wasser übrig um das Grundwasser aufzufüllen oder über Flüssen an die Küste zu Fließen.....
Mir ist bewusst, dass das Wasser für die Pflanzenbewässerung für das Futter miteinberechnet wird. Finde ich nicht reißerisch, sondern eine allumfassende Betrachtung des Problems. Sauberes Grundwasser ist nämlich auch bei uns nicht unendlich vorhanden.
Das Pflanzen bewässert werden ist die ganz ganz große ausnahme.
Eben. Mal bitte nachdenken, wenn wirklich soviel Wasser (zu bezahlendes Trinkwasser) verbraucht wird, wie teuer wäre dann denn ein Sack Getreide? Dieser sogenannte Wasserverbrauch bezieht alles ein (Regenwasser, Tau etc.) und berücksichtigt nicht, dass die Pflanzen durch Verdunstung jede Menge wieder abgeben. Wasser befindet sich in einem Kreislauf! Und der wird von Pflanzen "mitgestaltet".
Stofferhaltungssatz!!!
Mfg Jochen
Endlich hats einer erkannt.
Mahlzeit. Ich lasse mir jetzt mein Filetsteak schmecken. 350 gramm... schön vom Grill. 16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
Ähnliche Beiträge