Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von bayern schorsch » 19.05.2011, 10:28
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage: mein Solarteur hat mir über meinen Grundversorger EON einen 2-Richtungs-Stromzähler einbauen lassen. Wollte ich eigentlich gar nicht, aber er meinte, somit kann ich auch selber Strom für mich verbrauchen, der Rest geht als Verkauf an EON.
Jetzt gibt´s aber ein Problem mit Flex-Strom, meinem Stromlieferanten. Der meint nämlich, mich nicht mehr beliefern zu müssen bzw zu wollen. Denn, sobald ich auch meinen eigenen Stromverbrauch verwende, will er mich nicht mehr beliefern. Dazu sagen sollte ich noch, dass wir an Flex-Strom für ein Jahr im Voraus bezahlt haben, aber nicht für ein "Paket", sondern abgerechnet wird nach tatsächlichem Verbrauch.
Kann mich da jemand aufklären, und wie immer
VIELEN DANK SCHON IM VORAUS.
Liebe Grüsse aus Bayern, der bayern schorsch
-
bayern schorsch
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von jodl » 19.05.2011, 10:50
flex strom soll nicht unbedingt den besten Ruf haben, wie man so lesen kann Stromtarif mit Vorkasse, naja such dir einfach einen anderen Lieferanten
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
- Info: Betreiber
von buergersolar » 19.05.2011, 10:58
Hallo Schorsch,
das Problem hatten andere hier im Forum auch schon. Manche Stromanbieter haben ein Problem mit Eigenverbrauch, weil sie den Kunden dann keinem Standardlastprofil zuordnen können. Wo genau das Problem dabei besteht, einen einfach trotzdem ins normale Haushaltskundenprofil zu stecken, verstehe ich zwar nicht, aber naja...
Das einzige was du tun kannst: Einen Stromanbieter suchen, der damit kein Problem hat. Von den 4 echten Ökostromanbietern naturstrom, EWS, Greenpeace und Lichtblick habe ich noch nichts mitbekommen, dass die Eigenverbraucher ablehnen würden. Kannst ja da mal anrufen und fragen. Alternativ kannst du natürlich auch die Zähler wieder für Volleinspeisung umbauen lassen, das kostet aber wieder.
Wie das jetzt konkret bei FlexStrom aussieht, weiß ich auch nicht. Wenn die dich nicht mehr beliefern wollen, werden sie dir kündigen, nehme ich an. Wenn sie dir kündigen, müssen sie auch ne Abrechnung machen und dann wirst du das Geld zurückbekommen, für das, was du nicht verbraucht hast.
Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von eggis » 19.05.2011, 11:09
Einfach vorher in den AGB´s nachschauen. http://www.flexstrom.de/agb.php1.4. Das Vertragsverhältnis ist auflösend bedingt dadurch, -dass Ihr bestehender Stromlieferungsvertrag vom sogenannten Vorversorger nicht auf FlexStrom umgestellt werden kann; -dass FlexStrom feststellt, dass Ihr Zähler bei dem Netzbetreiber als Abnahmestelle mit tagesparameterabhängigem/ temperaturabhängigem Lastprofil (TLP) für unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen registriert ist. Zu den unterbrechbaren Verbrauchseinrichtungen zählen insbesondere Speicherheizung getrennte Messung (zwei Zähler), Speicherheizung gemeinsame Messung (1 Zähler) und Wärmepumpe und Direktheizung getrennte Messung (2 Zähler); -dass FlexStrom feststellt, dass Photovoltaikanlagen betrieben werden, die nicht in das öffentliche Netz, sondern in Ihr Hausnetz direkt einspeisen.
PS: Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von bayern schorsch » 19.05.2011, 13:30
Grüss Euch, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hab nun folgende Idee und möchte fragen, was Ihr davon haltet:
ich lasse den 2-Richtungszähler von EON wieder ZURÜCKBAUEN. Das kostet mich nichts, denn als die Leute von EoN und mein Elektriker vergangene Woche den Zähler eingebaut haben wurde schon darüber diskutiert, eventuell wieder den "alten" Zähler zurückzubauen. Schließlich wollte ich ja den 2-Richtungszähler gar nicht. Also das wäre nicht das Problem.
ABER: ich weiß jedoch nicht, wie sich Flex-Strom zu solch einer "Aktion" stellt. Denn Flex-Strom ist ja nun informiert, dass, auch wenn wir wieder den Zähler zurückbauen, zumindest für eine Woche lang doppelgleisig gefahren wurde.
Was habt Ihr zu meiner Idee für eine Meinung ?
Vielen Dank und sonnige Grüße der bayern schorsch
-
bayern schorsch
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenking » 19.05.2011, 15:55
Hallo Schorsch,
wie hoch ist denn dein Bezugsstrompreis ?, ich würd mir einen neuen Anbieter suchen, und einen guten Rat, lass die Finger von Vorkasse und Kautionen. Ich weis, warum ich das sage. Ich war bis vor kurzem bei Teldafax, ich glaube das sagt alles. Ich bin zwar noch gut rausgekommen, weil ich einfach die Rechnungen solang nicht mehr bezahlt habe, bis die Kaution aufgebraucht war. Ab 1.7.2011 bin ich bei Naturstrom, die haben keine Probleme mit PV Eigennutzung.
Gruß Dirk
28 Stk. Conergy SC 170 MA 9 Stk. Heckert HS-PXL 210 12 Stk Suntech STP 200 12 Stk. Kyocera KD 210 9 Stk. Suntech STP 270-24/vd
-

Sonnenking
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 14,00
von bayern schorsch » 20.05.2011, 07:19
Hallo Dirk,
mein Bezugsstrompreis - gar nicht so einfach zu sagen.
Preis: 16,42 Cent incl. MWST, die ersten 600 bis 750 kw frei (je nach Gesamtverbrauch) 8,00 Euro pro Monat für ?, Jahresbonus 120 bis 130 Euro (wieder je nach Gesamtverbrauch) Vorauszahlung für ein Jahr, Abrechnung nach Gesamtverbrauch, kein Paketpreis.
ABER JETZT NOCHMAL: was glaubt Ihr - wie wird Flex-Strom reagieren, wenn wir den Zähler wieder zurückbauen lassen.
Weiß das niemand?
LG und vielen Dank schon im Voraus für Eure Bemühung.
der bayern schorsch
-
bayern schorsch
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von JayM » 20.05.2011, 08:03
Hallo zusammen, Bei dem Preismodel verstehe ich, warum die ein Problem mit PV Eigenverbrauch haben. Mit mindestens 600 frei kWh geht die Mischkalkulation nicht mehr auf, wenn am oberen Ende 1500 kWh/a durch den Eigenverbrauch wegfallen. Wenn dem so ist, dann sollte das nicht an der Zählerkonfiguration liegen, sondern höchstens an der Tatsache, dass die Eigenverbrauchsregelung in Anspruch genommen wird.
Zählerrückbau sollte dann eigentlich nicht nötig sein. Die Eigenverbrauchsregelung ist doch eine reine Rechenlösung. Die reduziert nämlich die Strommenge, die Flex-Strom an diesen Haushalt verkaufen kann. Und das könnte man durch einfache Abwahl des Eigenverbrauchs lösen. Eigenverbrauch bis 30% des Anlagenertrages 'kostet' dich 16,38 c/kWh netto, also 19,5 c/kWh brutto. Lohnt sich bei dem Strompreis sowieso nicht!
Die andere Möglichkeit: die haben sich mit 16,42 c/kWh inkl. MWSt zu weit aus dem Fenster gelehnt und suchen jetzt irgendeinen Grund Kunden mit diesem billigen Tariff wieder loszuwerden. Dann wirst du bei den AGBs wenig ausrichten können, mit oder ohne Zählerrückbau.
Mein Rat: - bei Flex-Strom anrufen und sehen ob das Problem tatsächlich nur der Eigenverbrauch ist. - Wenn ja diesen abwählen (bei gleicher Zählerkonfiguration). - Wenn nicht, Anbieter wechseln
Gruß J
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
von cephalotus » 20.05.2011, 12:38
Ich würde das als Chance(!) zur Kündigung sehen... Was mit der Vorauskasse passiert wird sich zeigen.
Bei 16,4ct/kWh inkl. MWSt zahlst Du im übrigen bei der Eigenverbrauchsregelung drauf, 100% Einspeisung wäre billiger...
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge