Doku Elektroautos USA 70er

Alles, was sonst nirgends reinpaßt, aber noch einen Bezug zu PV hat

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Doku Elektroautos USA 70er

Beitragvon r1d1 » 18.05.2011, 11:00

Hallo mitnand,

ich hab vor 2, 3 Jahren eine Dokumentation im TV gesehen. Da ging es um Elektroautos, die Anfang der 70er von "General Electric" in den USA angeboten wurden. Diese Fahrzeuge konnte man nur leasen, und nicht kaufen.
Obwohl die Fahrzeuge GE aus den Händen gerissen wurden und alle Besitzer sehr zufrieden mit Leistung und Reichweite gewesen sein sollen, mussten alle Fahrzeuge zurückgegeben werden und das Project wurde trotz des Erfolgs eingestellt.


Kennt jemand diesen Bericht, weiß wie die Doku heißt oder kann generell dazu etwas sagen?

Merci vielmals und sonnige Grüße!
r1
Benutzeravatar
r1d1
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2010, 10:00
PV-Anlage [kWp]: 7,6
Info: Betreiber

Re: Doku Elektroautos USA 70er

Beitragvon Boelckmoeller3 » 18.05.2011, 11:15

Hallo,

GM hat damals alle verleasten EV1 wieder eingesammelt trotz der zufriedenen Leute und zahlreichen Kaufangeboten an GM als ein Gesetz auf Druck der Autolobby wieder einkassiert wurde. und sie dann unter Protesten in der Wüste verschrottet. :D
Naja, so benimmt sich nur eine Elefant im Porzellanladen, heute produzieren sie dann den "Volt", aber auch nicht gerade als Volkswagen für Jedermann. :D

das war beim Titel inetwa die Richtung "who killed the electric car", Ich hab den auch im Internet angeschaut. Den hatte dieser Politiker von den Demokraten produziert, komme momentan nicht auf den Namen.

Editiert:

Ah, hier, wiki wei0 doch Alles:

http://de.wikipedia.org/wiki/Who_killed ... ric_car%3F
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Benutzeravatar
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 11557
Registriert: 23.03.2006, 11:14
Wohnort: Hessen
Info: Betreiber

Re: Doku Elektroautos USA 70er

Beitragvon r1d1 » 18.05.2011, 11:52

Super, 1000Dank! Garade angesehen...gibt's auch 10teilig auf yt.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich mit den 70er vertan hab oder ob's ne andere war....
Der EV1 kam aber definitiv auch drin vor, allerdings hätt ich geschworen dass es in einer Szene von 2-3 Minuten Länge um ein Fahrzeug in den 70ern ging, dass ebenso klanglos wieder verschwand. Aber mein Hirn hat schon lange die Verschleißgrenze überschritten....

Danke nochmals
Grüße
r1
Benutzeravatar
r1d1
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2010, 10:00
PV-Anlage [kWp]: 7,6
Info: Betreiber

Re: Doku Elektroautos USA 70er

Beitragvon nullCO2 » 23.05.2011, 13:11

Man erfährt erst heute so richtig was über die Elektroautos in den 70er Jahren in den USA obwohl es Massenproteste gegen die Autoindustrie bei der Abschaffung dieses Antriebes gab. Hätten wir in den 70er Jahren Elektroautos, hätten wir eine geringere Ölabhängigkeit. Ob das umweltschonender war, kann man so nicht sagen. Denn es gab reichlich Kohle- und Ölstrom, aber in den Innovationen wäre man deutlich weiter.

Grüße
nullCO2
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2011, 11:33
Info: Interessent


Zurück zu Off-Topic



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste