In der Tat wäre das dann ein Zustand mit open-end-Charakter zwischen Super-GAU und Apokalypse...
Was ich an dem Threadtitel überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum die Ölpest im Golf von Mexiko
das Tschernobyl der Ölindustrie sein soll?!
Es ist das v.a. das Tschernobyl von Joe, Mike, Sue, Kathrin und wie sie da alle heißen in Louisiana, Florida und wo auch sonst noch.
Wie war's denn damals mit und in Tschernobyl: die kleinen Leute/Soldaten wurden hingeschickt um den Sarkophag zu betonieren - die Apparatschiks hielten sich da vornehm zurück und was ist heute: Atomkraft wird hierzulande als die Brückentechnologie gefeiert und man tut derzeit alles, um hierzulande an der Tschernobyl-Technologie weiter festzuhalten.
Die Atom-Bosse haben unter Tschernobyl nicht oder allenfalls kaum gelitten, egal wo, und ich lehne mich sicher nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass das mit der Ölindustrie und ihren Magnaten ähnlich sein wird: die Zeche zahlt der kleine Mann.
Der einzige Unterschied dabei ist, dass er einmal Pjotr oder Igor heißt und das andere Mal Pete oder Henry heißt. Das ist alles.