Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von amoss » 06.01.2012, 18:00
Hallo, ich glaube, zur Sache Werbungsfläche ist nun alles gesagt, ich jedenfalls werde nichts mehr dazu sagen. Bevor sich die Diskussion aber wieder dem threadthema zuwendet möchte ich an dieser Stelle für ALLE, also nicht nur für die Kollegen hier, sondern grade auch für die Betreiber einen kleinen Literaturtip geben. Das kleine Büchlein ist sehr lesenswert für ALLE, die sich im Internet bewegen und zwar egal, ob als Konsument oder als Anbieter. Insbesondere die ersten, ich glaube, es waren ungefähr die ersten 30 bis 50 Seiten, könnten für die Gründer dieses Forums sehr interessant sein. Für die reinen Internetnutzer ist es sowieso interessant. Obwohl ich selbst die Datenschutzprobleme des Internets als ziemlich groß ansehe, habe ich mehr oder weniger bewusst gerade in diesem Forum sehr viel getan, was man eigentlich nicht tun sollte. Eigentlich erschreckend, denn was werden wohl alle die 99% der anderen user im Internet offenbaren, die *wesentlich* unkritischer als ich zu sein scheinen? Das, was in dem Büchlein beschrieben wird, wird jedenfalls noch sehr lange immer besser funktionieren. Mein Beispiel zeigt, dass dies selbst dann gilt, wenn das Bewusstsein über die Gefahren wächst. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das Buch wirklich versucht, die Sache zu beschreiben wie sie nunmal läuft ohne sie zu verurteilen.
Gruß, amoss
10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 10,915
- Info: Betreiber
von Elektron » 06.01.2012, 18:18
Hallo amoss,
ich habe aus Deinem Posting mal einen neuen thread erstellt, da es wohl in keiner Weise mehr zum Thema "Support für neue Foren-Layout" passt. Ich werde mir, da Du mich auch persönlich drauf angesprochen hast, Deinen Literatur-Tipp zur Gemüte führen. Ohne jetzt den Inhalt des Buches zu kennen, vermittelst Du mir im Augenblick den Eindruck, dass Du wohl gerade sehr auf uns, die Betreiber des Forums, sehr gereizt bist. Oder täusche ich mich da?
Gruß Elektron
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
-
von amoss » 06.01.2012, 18:46
Elektron hat geschrieben:vermittelst Du mir im Augenblick den Eindruck, dass Du wohl gerade sehr auf uns, die Betreiber des Forums, sehr gereizt bist. Oder täusche ich mich da?
Hi Elektron, danke, das Verschieben ist für mich voll in Ordnung. Gereizt?!? Um Himmelswillen nein! Da schlägt wohl wieder mal die reduzierte Informationsübermittlung bei schriftlichem Meinungsaustausch zu. So entstehen Kriege sage ich da immer! Wäre ich sauer auf euch, hätte ich diesen Literaturtip bestimmt nicht gegeben, das wirst du verstehen, wenn du ihn tatsächlich gelesen hast. Die Sache mit dem neuen Design ist für mich völlig ok. Zwar stört mich der neuerdings sichtbare Leerraum schon, insbesondere der obige, denn er zwingt einfach grundsätzlich zum scrollen, aber wie ich schon schrieb ist das alles für mich wirklich keine Katastrophe, halt nur ärgerlich wie eine Beule in einem neuen Auto Und ich dachte, ich hätte klargemacht, dass ich das ganz nüchtern und neutral als feedback festgestellt und geliefert habe.  Denn nichts anderes wollte ich tun, schließlich wollt ihr ja ein gutes Forum machen und dazu gehört eben auch, dass man feedback erhält und zumindest alles mal anhört. Beim Kommentar von Wolfsolar wollte ich nur klarzustellen, dass so ein Forum in Wirklichkeit eben KEIN Geschenk von Euch ist und wir als Nutzer und Gäste dankbar und demütig aufschauen müssen, sondern dass das alles eine Symbiose in Reinkultur ist. Dass beide Seiten aufeinander angewiesen sind und beide Seiten profitieren, solange das Gleichgewicht gewahrt bleibt. Das war nichts gegen dich und deine Betreiberkollegen. Aber offenbar haben das einige andere Kollegen nicht so ganz verstanden, weshalb es vielleicht hier etwas gereiztere Untertöne gab. Von mir ganz sicher nicht so gemeint. Wenn es hier gereizt rüberkommt, dann ist das - aus meiner Sicht - ausschließlich eine Folge dessen, dass man rein schriftlich einfach leicht missverstanden wird, weil eben die bei einem "echten Gespräch" zusätzlich übermittelten visuellen und akustischen Botschaften fehlen.
Gruß, amoss
10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Elektron » 06.01.2012, 18:59
Hallo amoss, danke für Deine Erklärung und Hinweise. Da bin ich ja schon wieder beruhigter und kann dem Abend und dem kommenden WE entspannt entgegen sehen. Wenn es hier gereizt rüberkommt, dann ist das - aus meiner Sicht - ausschließlich eine Folge dessen, dass man rein schriftlich einfach leicht missverstanden wird, weil eben die bei einem "echten Gespräch" zusätzlich übermittelten visuellen und akustischen Botschaften fehlen. Da gebe ich Dir absolut Recht! Um dem entgegenzuwirken bieten wir jährlich ein Forumstreffen an um uns und andere User mal persönlich kennenzulernen. Das Problem ist aber nur, dass für eine Anmeldung eine gültige Postanschrift nötig ist und man sich gegenüber schon ein wenig mehr "outen" muss wie hier bei der Registrierung im Forum, wo nur eine gültige Mailadresse nötig ist. Da sind wir dann schon wieder beim Thema "Datenfresser". Letztes Forumstreffen bei München, war doch ganz in Deiner Gegend. Wieso hast die Gelegenheit nicht genutzt mit uns an einem Tisch mal zu sitzen? (sorry, aber Dein Wohnregion steht in Deiner Signatur, als freiwillige Angabe). Es werden Dir sicherlich viele User bestätigen können, die Forumstreffen besucht haben. Nach einem Besuch auf dem Forumstreffen versteht man die User, die ebenfalls auf dem Treffen waren, im Forum dann um einiges besser. Heißt nicht, dass man dann deren Meinung ist aber das Verständnis für den anderen wird größer. Gruß Elektron
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
-
von amoss » 06.01.2012, 19:17
Elektron hat geschrieben:Da sind wir dann schon wieder beim Thema "Datenfresser". Letztes Forumstreffen bei München, war doch ganz in Deiner Gegend. Wieso hast die Gelegenheit nicht genutzt mit uns an einem Tisch mal zu sitzen?
Ja, ich schätze Euer Bemühen um reale Kontakte über Forumstreffen sehr, aber es ging sich leider absolut nicht aus bei mir mit meinen Terminen. Na, vielleicht erinnerst du dich wenigstens noch an mein Gesicht, immerhin haben wir uns jetzt schon 2x auf den letzten beiden Intersolarmessen persönlich getroffen und die Hände geschüttelt, soooooo anonym muss und will ich also gar nicht sein!  Elektron hat geschrieben:Das Problem ist aber nur, dass für eine Anmeldung eine gültige Postanschrift nötig ist und man sich gegenüber schon ein wenig mehr "outen" muss wie hier bei der Registrierung im Forum, wo nur eine gültige Mailadresse nötig ist. (sorry, aber Dein Wohnregion steht in Deiner Signatur, als freiwillige Angabe).
Hm, vielleicht ist die Angabe "Freising" im Profil auch nur ein Fake, damit die "Datenfresser" Futter bekommen und ich wohne in Wirklichkeit ganz woanders? SCNR Wegen der Erträge wären die Alternativen allerdings schon stark auf einen anderer Ort in Süddeutschland oder der Schweiz eingeschränkt...mist.... 
Gruß, amoss
-

amoss
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge