Bosch startet Serienfertigung von Elektroantrieb.

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Bosch startet Serienfertigung von Elektroantrieb.

Beitragvon V_Strom111 » 29.05.2010, 05:57

Guten Morgen und Hallo,
wir sind ein Automobilzulieferer der anderen Art!! Wir haben jetzt auch was interessantes anzubieten!

Bosch baut künftig auch Elektroantriebe für E-Bikes und will in diesem expandierenden Markt einer der führenden Anbieter werden. Am Standort Reutlingen wurde dafür ein eigener Produktbereich aufgebaut, der das im Konzern vorhandene technologische Know-how zu Elektronik und elektrischen Antrieben, Sensorik und Batterietechnik in das neue Produkt für die Fahrradbranche einbringen soll.
Kernstück des E-Bike-Antriebs ist die Drive Unit, der Antriebsblock mit Elektromotor, Steuergerät und Sensoren. Der Strom kommt aus dem mitgelieferten Battery Pack, welches an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann. Und der Bediencomputer am Lenker ist nebenbei noch ein üblicher Fahrradcomputer.
Die neue Schubhilfe wird ausschließlich an Erstausrüster geliefert, ein Nachrüstsatz ist nicht geplant. Weltpremiere haben Elektroräder mit Bosch-Antrieb Anfang September auf der Fahrradfachmesse „Eurobike“ in Friedrichshafen.

Reichweite von bis zu 80 Kilometern

Mit einem „Fahrrad mit Hilfsmotor“ vergangener Tage haben moderne Elektrofahrräder nichts mehr gemein. E-Bikes mit Bosch-Antrieb sind Hightech-Maschinen, die dem Fahrer das Treten in die Pedale nicht abnehmen, sondern erleichtern: Nur wenn Muskelkraft wirkt, steuert der Elektroantrieb auch Motorkraft bei. Wie viel, dies dosiert die Elektronik automatisch je nach Fahrerbelastung – bei einer Steigung also mehr als im Flachland – und der vom Fahrer gewählten Einstellung nach viel oder wenig Unterstützung.
Je nachdem, auf welche Stufe der Unterstützungsgrad eingestellt ist, reicht eine Akkuladung bei größtmöglicher Unterstützung für etwa 35 Kilometer Reichweite, bei kleinerer sind auch Distanzen bis 80 Kilometer zu schaffen.

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Re: Bosch startet Serienfertigung von Elektroantrieb.

Beitragvon cephalotus » 29.05.2010, 19:52

weißt Du mehr als das was in der Pressemitteilung steht?

Wie hoch ist das Gewicht der Antriebseinheit, des Akkus und alles zusammen?

Wie ist die genaue Unterstützungscharakteristik (beim Panasonic Antrieb, der die unmittlebare Konkurrenz sein dürfte, sind diese Daten bekannt)

Hat man als Nutzer Einfluss auf die Unterstützungsparamter wie z.B. bei BionX? (Ich meine damit nicht 3 oder vier Unterstützungsstufen sondern Einsetzgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit, Verzögerung, Drehmomentausgleich bei unrundem Tritt, usw, usf....)

Funktionieren ausschliesslich proprietäre Akkus?

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Re: Bosch startet Serienfertigung von Elektroantrieb.

Beitragvon V_Strom111 » 29.05.2010, 22:08

Hi Cephalotus,

kurz gesagt, nein. Ich hab mich noch nicht damit befassen können. Hab im Moment auch leider wenig Zeit auf der Arbeit zum stöbern, hab auch nur die Pressemitteilung gelesen. Tut mir Leid. Wenn ich genaueres erfahre poste ich es hier.
Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge