Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von phoenixx2007 » 25.01.2010, 19:22
Hallo liebes Forum! Bekanntlicherweise zerbrechen sich ja viele Menschen auf der Welt den Kopf wie man Energie/Strom Alternativ erzeugen könnte! Wir PV'ler sind eine Sparte, die Solarthermieker sind eine andere! Solartermie zur Stromerzeugung?! Bei uns?! Ja, auch das geht und das gibt es: http://www.sunmachine.com/download/FL_S ... _Solar.pdf Etwas ähnliches aber noch viel viel Größeres wird gerade in Nord Afrika gebaut. In Ägypten nimmt das Projekt http://www.desertec.org/de/ gerade gestalt an! Eine tolle Sache wie ich meine die allerdings der Photovoltaik Druck machen dürfte. Druck für Kostengünstigen Reg.Strom der bei Desertec mit 4,7ct für Europa Kalkuliert wird Auch darum ist die erneute Senkung der Einspeisevergütung Richtig - Leute! PV steht am Horizont ersichtlich bereits under gewältigem Kostendruck und in einem Wettbewerb mit Thermie! Gerade zu Kindisch das Geschrei hier im Solarforum von einigen wegen der sinkenden Einspeisevergütung, sie denken nur an sich, an Ihre geringere Rendite und nicht an die Reg. PV-Sache! Wer in PV gerne mehr Rendite gehabt hätte , hätte eben eher aufstehen müßen so 2004/05 und mehr Risiko mit ner neuen Technologie eingehen müßen, oder zumindest das letzte Jahr 2009 nicht verschlafen dürfen! PV steht für mich unter gewaltigem Kosten und kwh Druck des erzeugten Stroms! Man wird 24Std. rund um die Uhr Thermiestrom Erzeugen können mit Speichertechnologie die ebenfalls gleich miterstellt wird. Das Netz der Thermieanlagen soll von Ägypten bis Marokko zick Thermie und Windkraftanlagen umfaßen! Die Konkurenz die gerade Ihre erste Anlage ans Netz bringen wird es also wesentlich günstiger können und das Gleichstromfernleitungsnetz nimmt gerade ebenfalls in den Köpfen der Politik gestallt an! Ich sehe bei Solarthermie im Norden Afrikas für Europa nur Vorteile, bis auf eins, man muß sich Nationalstaatlich zusammenraufen! Schönen Aben, Sebastian
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
- Info: Betreiber
-
von jodl » 25.01.2010, 19:48
Wast, ich bin total verwirrt über das Sterngucker-Bildchen bisher hab ich deine Beiträge schon "von der Weiten" an dem flammenden Schwert oder so erkennen können Servus, jodl
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von futureman » 25.01.2010, 19:53
Leider gibt es von der Sunmaschine seit Jahren nur Ankündigungen. PV gibt es jetzt!!! Später gibt es immer was Besseres...
-
futureman
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 450
- Info: Solarteur
von phoenixx2007 » 25.01.2010, 20:03
Hallo jodl! Verwirrt bist Du, gell der Mensch is ein gewohnheits Tier So kann es eben auch mit der Photovoltaik sein wenn wir nicht in die Puschen kommen! Manchmal komm ich mir hier im Forum echt wie im Kindergarten jeder will seinen Lolly (sehr hohe Rendite) und in der Realität könnt die PV dadurch ein auslaufmodel werden Dieses Desertec-Projekt gefällt mir erlich gesagt fast besser als wie PV bei uns! Photovoltaik muß sich Anstrengen in den nächsten Jahren, sehr anstrengen sonst haben wir am Ende der 20Jahre wirklich Müll am Dach. Aktuelle Kosten für Modulentsorgung pro Modul 100€ Phoenixx  ..........na ja, die 100.- werden sich ja mit der Menge der zu Entsorgenden Module noch Verbilligen, hoffen wirs mal  250St x 100.-€ = 
Zuletzt geändert von phoenixx2007 am 25.01.2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von jodl » 25.01.2010, 20:17
phoenixx2007 hat geschrieben:Aktuelle Kosten für Modulentsorgung pro Modul 100€ Phoenixx 
ja das schöne Bildchen hab ich auch gesehen in der überraschend früh ausgelieferten Fachzeitschrift aber glauben will ich es nicht so recht weil: im Prinzip ist doch in so einem Modul nichts anderes drin als sagen wir mal in einer Heckscheibe vom Auto und mit der wird nicht so "herumgeschissen" und schon garniemand käme auf die Idee daß er für die Entsorgung 100 Euro haben möchte Gruß, jodl
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von Elektro und Umwelt » 25.01.2010, 20:23
Na da schau her... Die einzigste "Sunmachine" die ich bisher kannte war das hier: http://www.sunmachine.com/produkte_funktionsprinzip.htmAllerdings hat es derart lang gedauert, bis dieses Produkt "reif für den Endkunden" war, da haben schon viele nicht mehr dran geglaubt! Ob Desertec wirklich "die Lösung" sein wird, werden wir sehen. Es gibt nicht wenige die da starke Zweifel haben, vorallem wenn man bedenkt. dass sich ein paar Firmen da wohl ein schönes Monopol aufbauen. Manchmal hab ich schon den Eindruck die Großen bekommen langsam Angst vor den vielen kleinen "unabhängigen Kraftwerken". Gibt ja nicht nur PV- und Windanlagen, der BHKW Markt ist ebenfalls stark am wachsen. Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von phoenixx2007 » 25.01.2010, 20:34
Sevus E&U Na da schau her... Die einzigste "Sunmachine" die ich bisher kannte war das hier: http://www.sunmachine.com/produkte_funktionsprinzip.htmAllerdings hat es derart lang gedauert, bis dieses Produkt "reif für den Endkunden" war, da haben schon viele nicht mehr dran geglaubt! Ob Desertec wirklich "die Lösung" sein wird, werden wir sehen. Es gibt nicht wenige die da starke Zweifel haben, vorallem wenn man bedenkt. dass sich ein paar Firmen da wohl ein schönes Monopol aufbauen. Manchmal hab ich schon den Eindruck die Großen bekommen langsam Angst vor den vielen kleinen "unabhängigen Kraftwerken". Gibt ja nicht nur PV- und Windanlagen, der BHKW Markt ist ebenfalls stark am wachsen.
Aus Deinen Worten kann man das grundproblem der REG.-Energien hören, weist Du das Sven  ! Übrigens gibt es einen angaschierten auch PV'ler der die Sunmaschiene in näherem umkreis vertreibt, und das schon seit einigen Jahren  . Das die kleinen Energieerzeuger wirklich mal das groß der Energie erzeugen werden Glauben das nicht nur Träumer!? Ich Denke da wüßte eine art Revulution auch die Politik hinwegfegen, ich denke das wir die aber auch nicht wollen Wast
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
von neuharlingerstrom » 25.01.2010, 20:40
phoenixx2007 hat geschrieben:Sevus E&U Na da schau her... Die einzigste "Sunmachine" die ich bisher kannte war das hier: http://www.sunmachine.com/produkte_funktionsprinzip.htmAllerdings hat es derart lang gedauert, bis dieses Produkt "reif für den Endkunden" war, da haben schon viele nicht mehr dran geglaubt! Ob Desertec wirklich "die Lösung" sein wird, werden wir sehen. Es gibt nicht wenige die da starke Zweifel haben, vorallem wenn man bedenkt. dass sich ein paar Firmen da wohl ein schönes Monopol aufbauen. Manchmal hab ich schon den Eindruck die Großen bekommen langsam Angst vor den vielen kleinen "unabhängigen Kraftwerken". Gibt ja nicht nur PV- und Windanlagen, der BHKW Markt ist ebenfalls stark am wachsen.
Aus Deinen Worten kann man das grundproblem der REG.-Energien hören, weist Du das Sven  ! Übrigens gibt es einen angaschierten auch PV'ler der die Sunmaschiene in näherem umkreis vertreibt, und das schon seit einigen Jahren  . Das die kleinen Energieerzeuger wirklich mal das groß der Energie erzeugen werden Glauben das nicht nur Träumer!? Ich Denke da wüßte eine art Revulution auch die Politik hinwegfegen, ich denke das wir die aber auch nicht wollen Wast
Moin ... das die zunehmende Anzahl von neudeutsch: "Prosumern" (Stromkund+Lieferanten) nicht nur ein Auswirkung auf die Stromversorgung in Deutschland haben , sondern eben auch schon die Anzahlen der Betreiber alleine schon um die 500.000 Leute sind und dazu noch ihre Familien und dazu noch begeisterte Freunde & Bekannte, dann werden auch die dt. Parteien aufpassen müssen solche Wählermassen nicht zu vergrätzen ! mfg vom Deich
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von Betatester » 25.01.2010, 21:10
phoenixx2007 hat geschrieben:Hallo jodl! Verwirrt bist Du, gell der Mensch is ein gewohnheits Tier So kann es eben auch mit der Photovoltaik sein wenn wir nicht in die Puschen kommen! Manchmal komm ich mir hier im Forum echt wie im Kindergarten jeder will seinen Lolly (sehr hohe Rendite) und in der Realität könnt die PV dadurch ein auslaufmodel werden Dieses Desertec-Projekt gefällt mir erlich gesagt fast besser als wie PV bei uns! Photovoltaik muß sich Anstrengen in den nächsten Jahren, sehr anstrengen sonst haben wir am Ende der 20Jahre wirklich Müll am Dach. Aktuelle Kosten für Modulentsorgung pro Modul 100€ Phoenixx  ..........na ja, die 100.- werden sich ja mit der Menge der zu Entsorgenden Module noch Verbilligen, hoffen wirs mal  250St x 100.-€ = 
Hallo, ähm, die Teile funktionieren doch nur bei voller Einstrahlung. Ne kleine Wolke davor und das Ding braucht Russland-Gas ! Zur Dämmerung und Nachts muss ganz auf Gas umgeschalten werden. ..nette Gasrechnung ! PV bringt auch bei Bewölkung beachtliche Leistung. Da kann jede thermische Anlage einpacken ! Bezüglich Desertec und 24 Stunden Leistung. Der Strom wird doch auch nur gespeichert um ihn zu späterer Zeit zu liefern. Läuft doch bei PV und zb. Speicherkraftwerken nicht viel anders ?! Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von phoenixx2007 » 25.01.2010, 23:09
Hallo beta. Die Dinger von SunMaschine mit Parabol laufen natürlichnur bei Sonne sind also nicht das ware für Deutschland. PV in Bewölckung mit beachtlicher Leistung, Deine Sanyos scheinen ein besseres Schwachlichtverhalten zu haben  ! Speicherkraftwerke werden in Deutschland nicht mehr all zuviele gebaut werden können, könnten aber das Ammertal Fluten  . Bei Desertec bekommt jede Thermie nen Speicher sodas der Stromgenerator 24Std. laufen kann. Außerdem ist der Solare Ertrag ca. das 3fache wie in Deutschland. Zudem ist es ein Weg für Nordafrika mit Stromerzeugung einen gewissen wohlstand zu erreichen ! Extremes Religiöses Gedankengut hats mit sicherheit dann schwerer Fuß zu fassen. Mir sind im Norden Afrikas Solarstromerzeuger lieber als Taliban Die Gleichstrom Fernleitugsnetze die man dafür benötigt sind auch gut für z.B.PV aus Spanien, Windkraft von der Nordsee usw.! Man sollte die Thermie nicht unterschätzen, man kann sie bereits zum guten Strompeis einführen, die Technik ist ausgereift! Wast
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge