Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von stromjunkie » 05.04.2011, 10:01
Hallo zusammen, ich würde mich gerne in Richtung Batterieentwicklung weiterbilden. Da hier hoffentlich ein paar Elektroingenieure zu finden sind, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen in diesem Sektor sammeln konnte? Was für Qualifikationen gibt es denn in dieser Richtung (beispielsweise Studiengänge oder ähnliches...)? Kann jemand ein spezielles Studium empfehlen? Ich habe mich schon etwas über das Thema informiert, für eine Entscheidung reicht es mir aber noch nicht ganz...
-
stromjunkie
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7.04
- Info: Interessent
von JohnyFlash » 05.04.2011, 14:45
hi stromjunkie Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen..kurz vorm ende  ... Wenn du was mit Batterieentwicklung machen möchtest ist ein Studium unerlässlich. Für diese Geschichte braucht man gute basic's der Elektrotechnik und auch der Chemie. Denke mal das dir da ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik weiterhelfen würde(den Strom verstehen). bissi chemie wäre auch gut, geht ja auch um die medien in den batterien drin. Batterien sind aber zukunft... da muss noch vielpassieren...
-
JohnyFlash
- Öfters hier

-
von stromjunkie » 07.04.2011, 06:42
Ich habe ein bisschen recherchiert, es gibt ja schon einige Stellen in der Richtung: http://www.autovision-gmbh.com/stellena ... hweig.htmlAllerdings wäre nett zu wissen, was mit "umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Batteriemanagementsysteme" gemeint ist... Ich bin selber Dipl. Ing. (Elektrotechnik)
-
stromjunkie
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von cephalotus » 07.04.2011, 12:37
RWTH Aachen fällt mir spontan ein
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
- Info: Betreiber
von pelo61 » 07.04.2011, 21:45
stromjunkie hat geschrieben:Hallo zusammen, ich würde mich gerne in Richtung Batterieentwicklung weiterbilden. Da hier hoffentlich ein paar Elektroingenieure zu finden sind, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen in diesem Sektor sammeln konnte? Was für Qualifikationen gibt es denn in dieser Richtung (beispielsweise Studiengänge oder ähnliches...)? Kann jemand ein spezielles Studium empfehlen? Ich habe mich schon etwas über das Thema informiert, für eine Entscheidung reicht es mir aber noch nicht ganz...
Schau mal da: https://rb-portal.bosch.com/osp/sap/bc/ ... t=batterie
Grüße pelo61
-
pelo61
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,8
von stromjunkie » 12.04.2011, 06:47
Sorry, ich suche keine Abschlussarbeiten, sondern Möglichkeiten mich als Ingenieur Elektrotechnik weiterzubilden...
-
stromjunkie
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von pelo61 » 12.04.2011, 18:21
stromjunkie hat geschrieben:Sorry, ich suche keine Abschlussarbeiten, sondern Möglichkeiten mich als Ingenieur Elektrotechnik weiterzubilden...
Du fragtest nach stromjunkie hat geschrieben:Was für Qualifikationen gibt es denn in dieser Richtung ...?
Die Antwort darauf findet man nirgends besser als in einschlägigen Stellenanzeigen von Unternehmen, die in dem gesuchten Markt tätig sind. Über genannten Link sind etliche entsprechende Stellenanzeigen zu finden, nicht nur Abschlussarbeiten. Du mußt sie nur lesen.
Grüße pelo61
-
pelo61
- Stammmitglied

-
von stromjunkie » 13.04.2011, 06:55
pelo61 hat geschrieben:stromjunkie hat geschrieben:Sorry, ich suche keine Abschlussarbeiten, sondern Möglichkeiten mich als Ingenieur Elektrotechnik weiterzubilden...
Du fragtest nach stromjunkie hat geschrieben:Was für Qualifikationen gibt es denn in dieser Richtung ...?
Die Antwort darauf findet man nirgends besser als in einschlägigen Stellenanzeigen von Unternehmen, die in dem gesuchten Markt tätig sind. Über genannten Link sind etliche entsprechende Stellenanzeigen zu finden, nicht nur Abschlussarbeiten. Du mußt sie nur lesen.
Nun ja, ich meinte eher Zertifizierungen usw. Bin gerade erst als Dipl.Ing aus der Uni raus und wollte so schnell eigentlich auch nicht wieder zurück Die Links in deinem Link gehen übrigens irgendwie nicht...
-
stromjunkie
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Cheook » 13.04.2011, 07:48
Du hast doch oben schon eine Art Wunschposition verlinkt...
Ich würde da einfach mal anrufen und mit dem Sachbearbeiter Personal über die Stelle sprechen. Batteriemanagementsysteme sind vermutlich Laderegler, da kannst Du Dich vorher ein wenig reinlesen. Das Du kein Profi bist, ist klar, wenn Du gerade aus der Uni kommst. Über benötigte Zertifikate werden die Dich schon aufklären, ist aber normalerweise nur bei kritischen Jobs relevant (Schweißfachingenieur, Statiker, etc.).
Wie immer: Versuch macht kluch...
-
Cheook
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von pelo61 » 13.04.2011, 20:31
stromjunkie hat geschrieben:Die Links in deinem Link gehen übrigens irgendwie nicht...
Also grundsätzlich gehen sie schon. Aber die Links arbeiten mit Popups, die Du wahrscheinlich in Deinem Browser erstmal zulassen mußt.
Grüße pelo61
-
pelo61
- Stammmitglied

-
Zurück zu Off-Topic