Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von stromjunkie » 05.04.2011, 10:01
Hallo zusammen, ich würde mich gerne in Richtung Batterieentwicklung weiterbilden. Da hier hoffentlich ein paar Elektroingenieure zu finden sind, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen in diesem Sektor sammeln konnte? Was für Qualifikationen gibt es denn in dieser Richtung (beispielsweise Studiengänge oder ähnliches...)? Kann jemand ein spezielles Studium empfehlen? Ich habe mich schon etwas über das Thema informiert, für eine Entscheidung reicht es mir aber noch nicht ganz...
-
stromjunkie
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7.04
- Info: Interessent
von JohnyFlash » 05.04.2011, 14:45
hi stromjunkie Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen..kurz vorm ende  ... Wenn du was mit Batterieentwicklung machen möchtest ist ein Studium unerlässlich. Für diese Geschichte braucht man gute basic's der Elektrotechnik und auch der Chemie. Denke mal das dir da ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik weiterhelfen würde(den Strom verstehen). bissi chemie wäre auch gut, geht ja auch um die medien in den batterien drin. Batterien sind aber zukunft... da muss noch vielpassieren...
-
JohnyFlash
- Öfters hier

-
von stromjunkie » 07.04.2011, 06:42
Ich habe ein bisschen recherchiert, es gibt ja schon einige Stellen in der Richtung: http://www.autovision-gmbh.com/stellena ... hweig.htmlAllerdings wäre nett zu wissen, was mit "umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Batteriemanagementsysteme" gemeint ist... Ich bin selber Dipl. Ing. (Elektrotechnik)
-
stromjunkie
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von cephalotus » 07.04.2011, 12:37
RWTH Aachen fällt mir spontan ein
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
- Info: Betreiber
von pelo61 » 07.04.2011, 21:45