Anfrage zur Nutzung einer Anlage auf Wohnmobil / Infomobil

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Anfrage zur Nutzung einer Anlage auf Wohnmobil / Infomobil

Beitragvon UTSC » 19.11.2007, 11:22

Hallo zusammen, :D

ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem. Wir wollen ein Infomobil bauen in welchem u.a. eine Modellbahn, Infobildschirme und Deckenstrahler eingebaut werden sollen. Da an den Standort meist keine Stromversorgung vorhanden ist, muss die Versorgung mit einem, ja entweder Stromaggregat oder eben über Solartechnik erfolgen.

Nun meine Frage; was benötige ich hierzu um diese Geräte zum laufen zu bringen? :oops: Kann dies überhaubt mit Solarenergie geschehen?

Auf dem Dach des Mobiils wäre auf jedenfall Platz

Danke im Voraus für die Hilfe

Thomas
UTSC
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 19.11.2007, 11:39

Hallo Thomas und willkommen hier,

theoretisch ja :D

Muss man mal durchrechnen anhand des genauen Strombedarfs und der ununterbrochenen Betriebsstunden.
Wäre das für Ganzjahresbetrieb ? (Winter + Sommer ?) Nur von Zeit zu Zeit oder jeden Tag ?
Wie lange pro Tag würde es ohne Unterbrechung laufen ?
Pufferbatterien braucht ihr dann auf jeden Fall noch, die man auch wenn vohanden, aus dem 230V-Netz zwischenladen könnte. Ansonsten Laderegler12/24V und Inverter für 230V. Am besten morgens starten mit vollen Pufferbatterien.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Infomobil

Beitragvon UTSC » 19.11.2007, 13:27

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Nachricht. :lol: Der Betrieb des Mobils ist vielleicht zwei bis drei mal die Woche je ca. 5 - 6 Stunden in der Zeit von Mai - September. Also kein Ganzjahresbetrieb.

Also theoretisch wäre es möglich.

Gruß

Thomas
UTSC
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Holter » 19.11.2007, 15:08

Hi,

Ihr braucht Solarmodule auf dem Dach, Akkus, die den Stromverbrauch eines Tages/Abends locker verkraften sollten und einen Wechselrichter, der alle Verbraucher bedient, die nicht direkt mit Gleichspannung aus den Akkus versorgt werden können.

Mögliche Stolperfallen bzw. was beachtet werden müsste:

1. elektrische Heizstrahler fallen flach, also Standheizung für die Übergangszeit sollte eingeplant werden.
2. sonstige Anwendungen, die Hitze produzieren müssen genau berücksichtigt bzw. begutachtet werden: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Elektrokochplatten... Wenn es geht mit Gasherd, aber wenn ihr plant, stundenlang den Vollautomaten einen Cappuccino nach dem anderen machen zu lassen, dann muss das bei der Wahkl der Batteriegröße berücksichtigt werden. (12V Kaffemaschinen sind meistens ziemlich langsam.)
3. Licht ist normalerweise kein Problem, es sei denn ihr wollt da die Decke mit Halogenspots zupflastern: Entweder mit Leuchtstofferöhren/Lampen planen oder evtl. LEDs?
4. Was so eine Modellbahn braucht weiß ich nicht, aber da kennt Ihr euch bestimmt am besten mit aus :)
5. Wie sieht es mit Kühlschrank aus? Wenn nicht gerade im Hochsommer ein Lauwarmer Bierkasten runtergekühlt werden soll kein Problem, als 230V Kühlschrank kann er aber doch ziemlich hohe Ströme zum starten brauchen, die den Wechselrichter belasten können. Hier also aufpassen, dass nicht beim Starten des Kühlschranks plötzlich die Monitore dunkel werden.
6. a propos Monitore: Ich denke, die werden über Laptops betrieben?

Na ja, es gibt bestimmt noch andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen, aber eigentlich sollte man diese Sachen sowieso bedenken, egal ob Solarstrom oder Generator, der ja auch irgendwann an seine Grenzen stößt. Außerdem produzieren die Geräte, die viel Strom verbrauchen auch viel Hitze, und das wird in so einem Gefährt besonders im Sommer zum Problem.

Akkus haben auf jeden Fall den Vorteil, dass es ruhig ist, wenn die Leute da sind und nicht irgendwo ein Aggregat rumlärmt.

bis dann
Christian
Holter
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon cephalotus » 19.11.2007, 15:37

Ganz wesentlich ist es, den Strombedarf zu ermitteln und ggfls zu optimieren...

Ohne Kenntnis des Verbrauchs kann man hier keine Empfehlung oder Kalkulation geben.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge