Hi,
Ihr braucht Solarmodule auf dem Dach, Akkus, die den Stromverbrauch eines Tages/Abends locker verkraften sollten und einen Wechselrichter, der alle Verbraucher bedient, die nicht direkt mit Gleichspannung aus den Akkus versorgt werden können.
Mögliche Stolperfallen bzw. was beachtet werden müsste:
1. elektrische Heizstrahler fallen flach, also Standheizung für die Übergangszeit sollte eingeplant werden.
2. sonstige Anwendungen, die Hitze produzieren müssen genau berücksichtigt bzw. begutachtet werden: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Elektrokochplatten... Wenn es geht mit Gasherd, aber wenn ihr plant, stundenlang den Vollautomaten einen Cappuccino nach dem anderen machen zu lassen, dann muss das bei der Wahkl der Batteriegröße berücksichtigt werden. (12V Kaffemaschinen sind meistens ziemlich langsam.)
3. Licht ist normalerweise kein Problem, es sei denn ihr wollt da die Decke mit Halogenspots zupflastern: Entweder mit Leuchtstofferöhren/Lampen planen oder evtl. LEDs?
4. Was so eine Modellbahn braucht weiß ich nicht, aber da kennt Ihr euch bestimmt am besten mit aus
5. Wie sieht es mit Kühlschrank aus? Wenn nicht gerade im Hochsommer ein Lauwarmer Bierkasten runtergekühlt werden soll kein Problem, als 230V Kühlschrank kann er aber doch ziemlich hohe Ströme zum starten brauchen, die den Wechselrichter belasten können. Hier also aufpassen, dass nicht beim Starten des Kühlschranks plötzlich die Monitore dunkel werden.
6. a propos Monitore: Ich denke, die werden über Laptops betrieben?
Na ja, es gibt bestimmt noch andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen, aber eigentlich sollte man diese Sachen sowieso bedenken, egal ob Solarstrom oder Generator, der ja auch irgendwann an seine Grenzen stößt. Außerdem produzieren die Geräte, die viel Strom verbrauchen auch viel Hitze, und das wird in so einem Gefährt besonders im Sommer zum Problem.
Akkus haben auf jeden Fall den Vorteil, dass es ruhig ist, wenn die Leute da sind und nicht irgendwo ein Aggregat rumlärmt.
bis dann
Christian