Alte Flugblätter gegen Photovoltaik

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Alte Flugblätter gegen Photovoltaik

Beitragvon machjafa » 16.03.2010, 08:14

Hi Dschingis,

dann ist Dein Nickname doch falsch. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Dschingis Khan jemals Prügel bezogen hat! Der hat ausgeteilt, und zwar gewaltig. :wink:

Versuchs doch mal mit Lukas... :D (entweder Hau den... oder das Evangelium des...)

Kurz mal ernst:
gegen die eine oder andere Windkraftanlage weit ausserhalb von Wohngebieten ist wohl nichts zu sagen. Wenn Du Dir die Idee abgewöhnen willst, dann flieg mal nach Palm Springs, CA., USA. Die Haben auf den Höhenrücken rund ums Tal zigtausend dieser Windräder aufgebaut. Sieht echt Sche... aus.

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Windkraftgegnern, aber dieser Anblick hat dann doch abgeturnt. Kommt gleich nach einem AKW auf grüner Wiese.....

VG
Marc
28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de
machjafa
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,24
Info: Betreiber

Beitragvon Dschingis Khan » 21.03.2010, 16:19

Ja, machjafa,

das Argument der "Landschaftverschandelung" ist nicht von der Hand zu weisen...

... aber für die Kommunen und Bürger vor Ort sind Windenergieanlagen nicht nur eine sichere Bank für dezentrale Versorgung, sondern auch Zeichen, daß hier gegen den Strom geschwommen wird. Wenn so ein Windrad sich dreht und man weiß, es kommt was in die Kasse, ist das noch mal was anderes.

Hat keiner vor, die ganzen Bergkämme mir Rädern zu bespicken.

Liebe Grüße
Dschingis
Dschingis Khan
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 57

Beitragvon machjafa » 22.03.2010, 07:52

Guten Morgen Dschingis,

na dann schau Dir mal die Entwicklung in Rheinland-Pfalz an. Gerade im "Windkanal" Rheinebene stehen inzwischen zwischen den Ortschaften viele WKA´s. Oder Am Stadteingang Karlsruhes auf dem Müllberg steht "Golgatha", 3 riesige WKA. Optisch nicht unbedingt die Bringer, aber wie gesagt, besser als AKW´s.

Es muß halt irgendwie sichergestellt sein, dass keine Belästigung von den Rädern ausgeht. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es schon Klagen wegen Belästigungen. In dem mir bekannten Fall hat ein Betreiber eine WKA westlich einer Wohnsiedelung aufgebaut. Durch die Lage kommt es abends zu dem Problem, dass die Flügel durch die tiefstehende Sonne drehen und dabei in einigen Wohnungen einen "Stroposkop-Effekt" erzeugen, der gewaltig stören soll. Anfangs dachte ich, dass kann so schlimm doch nicht sein, da auf die Entfernung und der Breite der Flügel der Schatten nicht so groß sein kann. Die Bewohner haben mit einer einfachen Handycam die Zimmer von innen gefilmt. Der Effekt ist beeindruckend. Etwa jede Sekunde dreht sich ein Flügel durch die Sonne und wirft Schatten. Der Lichtwechsel ist trotz der Entfernung von rd. 400 m deutlich erkennbar, das Licht "flackert". Fachlich wird das als Schatten- oder Disco-Effekt bezeichnet.

Wenn man solche Dinge berücksichtigt, sollte es keine Probleme damit geben.

VG
Marc
28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de
machjafa
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,24

Beitragvon HResa » 27.03.2010, 15:29

Fast Abenteuerlich sind die Windkraftanlagen neben der A2 zwischen Helmstedt und Magdeburg.
Besonders, wenn es dunkel ist.
Die Warnlampen oben auf den Generatoren blinken im Takt.

Die gesamte Strecke.

Sieht irgendwie komisch aus.
Hanjörg Resa

SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585

http://www.solarlog-home0.de/resa
http://www.sonnenertrag.eu/de/berlin/hresa/3166/3103.html
HResa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 2

Beitragvon eggis » 27.03.2010, 15:49

HResa hat geschrieben:Fast Abenteuerlich sind die Windkraftanlagen neben der A2 zwischen Helmstedt und Magdeburg.
Besonders, wenn es dunkel ist.
Die Warnlampen oben auf den Generatoren blinken im Takt.

Die gesamte Strecke.

Sieht irgendwie komisch aus.

Ja, selbst die blinkenden Warnlampen werden zum Ärgernis für die Autofahrer. Deshalb arbeiten der Hersteller bereits daran Systeme zu entwickeln und nachzurüsten, dass die Lampen nur noch bei Flugbetrieb aktiviert werden.

Ein Bekannter von mir wohnt an einer Kreuzung mit Ampelbetrieb. Nachts werden die Ampeln ausgeschaltet und für die Nebenstraßen blinkt die gelbe Ampelphase die ganze Nacht. Der Diskoeffekt ist fast unerträglich. Soweit mir bekannt ist, hat er nun die Miete um 20% gemindert. Schlimm sowas! :evil:
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge