von machjafa » 22.03.2010, 07:52
Guten Morgen Dschingis,
na dann schau Dir mal die Entwicklung in Rheinland-Pfalz an. Gerade im "Windkanal" Rheinebene stehen inzwischen zwischen den Ortschaften viele WKA´s. Oder Am Stadteingang Karlsruhes auf dem Müllberg steht "Golgatha", 3 riesige WKA. Optisch nicht unbedingt die Bringer, aber wie gesagt, besser als AKW´s.
Es muß halt irgendwie sichergestellt sein, dass keine Belästigung von den Rädern ausgeht. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es schon Klagen wegen Belästigungen. In dem mir bekannten Fall hat ein Betreiber eine WKA westlich einer Wohnsiedelung aufgebaut. Durch die Lage kommt es abends zu dem Problem, dass die Flügel durch die tiefstehende Sonne drehen und dabei in einigen Wohnungen einen "Stroposkop-Effekt" erzeugen, der gewaltig stören soll. Anfangs dachte ich, dass kann so schlimm doch nicht sein, da auf die Entfernung und der Breite der Flügel der Schatten nicht so groß sein kann. Die Bewohner haben mit einer einfachen Handycam die Zimmer von innen gefilmt. Der Effekt ist beeindruckend. Etwa jede Sekunde dreht sich ein Flügel durch die Sonne und wirft Schatten. Der Lichtwechsel ist trotz der Entfernung von rd. 400 m deutlich erkennbar, das Licht "flackert". Fachlich wird das als Schatten- oder Disco-Effekt bezeichnet.
Wenn man solche Dinge berücksichtigt, sollte es keine Probleme damit geben.
VG
Marc
28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de