Allgemeine Fragen zu Photovoltaik...

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Allgemeine Fragen zu Photovoltaik...

Beitragvon Awen » 24.05.2011, 10:44

Hy,

Wie ihr sicher schon gemerkt habt bin ich ein totaler Neuling in Sachen PV Anlangen und ich hoffe ich nerv euch nicht damit. Meine Frage hierzu wäre wo man sie überall anwenden kann. Ein wenig eingelesen hab ich mich schon und bin wahnsinnig interessiert daran.

lg awen
Zuletzt geändert von eggis am 24.05.2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threads zusammengeführt und Threadüberschrift geändert!
Awen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Atomkraftwerke aus Pv Anlagen an

Beitragvon Awen » 24.05.2011, 10:51

Würde von euch gern wissen was ihr zum Thema Atomkraft und PV Anlagen meint. Wir alle wissen das die Atomkraftwerke eigentlich ausgeschalten gehören.
Meint ihr das es möglich ist die selbe Kraft durch Pv Anlagen zu erreichen?

Freu mich wirklich auf Antworten

awen
Awen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Atomkraftwerke aus Pv Anlagen an

Beitragvon HEWE » 24.05.2011, 10:53

Awen hat geschrieben:Würde von euch gern wissen was ihr zum Thema Atomkraft und PV Anlagen meint. Wir alle wissen das die Atomkraftwerke eigentlich ausgeschalten gehören.

awen

ne solange die speicherung der tagsüber erzeugten energie nicht wirtschaftlich ist
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon eggis » 24.05.2011, 11:05

Man darf ein Energiesystem nicht nur auf eine erneuerbare Energieform stützen. PV hat ihre Stärke zur Mittagszeit und im Sommer. Mittags werden die Lastspitzen aus der Industrie abgefangen. Im Winter sollte man eher auf Windenergie und setzen. Zum Ausgleich für die fehlende Nachteinspeisung benötigt man Biogas. Die von HEWE angesprochenen Speicher benötigt man zusätzlich, um eine zu große Stromerzeugung aus PV und Wind zu speichern.

Was die Spitzenleistung von PV angeht, haben wir die Atomkraftwerke schon überholt. Zur Mittagszeit (10-14 Uhr) erzeugen die PV-Anlagen schon über 13GW an Leistung. Die aktuell am Netz befindlichen AKW´s (VIER) liegen bei 4-5GW.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Re: Allgemeine Fragen zu Photovoltaik...

Beitragvon wig » 24.05.2011, 11:07

bitte nicht soviele Themen eröffnen :wink:

Würde von euch gern wissen was ihr zum Thema Atomkraft und PV Anlagen meint. Wir alle wissen das die Atomkraftwerke eigentlich ausgeschalten gehören.

Strom aus AKW ist kontinuierlich verfügbar, PV-Strom nur zur Tageszeit und vorallem sehr wenig im Winter. Die Entlastung zur Spitzenzeit ist mitlerweile etwas groß bzw. führt dazu das Strom von konventionellen Kraftwerken sehr billig angeboten werden kann um nicht abgeschaltet werden zu müssen. Es müssen Speicher geschaffen werden um Lasten auszugleichen. Problem: PV-Strom ist teuer zudem kommt der Speicher der auch teuer ist, was schließlich zu einen hohen Strompreis führt.
wig
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Betreiber

Beitragvon Awen » 25.05.2011, 12:34

Hallo,

Super lieben danke für eure Postings. Ist also der Grund Gedanke falsch?

lg awen
Awen
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon hadl » 25.05.2011, 13:30

wig hat geschrieben:Strom aus AKW ist kontinuierlich verfügbar, PV-Strom nur zur Tageszeit und vorallem sehr wenig im Winter. Die Entlastung zur Spitzenzeit ist mitlerweile etwas groß bzw. führt dazu das Strom von konventionellen Kraftwerken sehr billig angeboten werden kann um nicht abgeschaltet werden zu müssen. Es müssen Speicher geschaffen werden um Lasten auszugleichen. Problem: PV-Strom ist teuer zudem kommt der Speicher der auch teuer ist, was schließlich zu einen hohen Strompreis führt.

Hallo awen.
Das mit dem „teuer“ kann man so einfach nicht sagen. Dazu solltest Du Folgendes wissen. Wenn z.B im Tagesverlauf so viel PV Strom im Netz ist, dass konventionelle Kraftwerksbetreiber ihren teuersten Strom an der Strombörse billiger anbieten müssen, um ihn los zu werden, geht das an deren Gewinnen ab, und müsste eigentlich dem PV Strom gut geschrieben werden.
Vor diesem Hintergrund musst Du die Aussage, hoher Strompreis in Folge der PV bewerten .

Schau Dir mal diesen Thread an:
energiepolitik-f90/merit-order-und-das-maerchen-vom-teueren-eeg-strom-t36937.html

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hadl » 25.05.2011, 14:16

HEWE hat geschrieben:
Awen hat geschrieben:Würde von euch gern wissen was ihr zum Thema Atomkraft und PV Anlagen meint. Wir alle wissen das die Atomkraftwerke eigentlich ausgeschalten gehören.

awen

ne solange die speicherung der tagsüber erzeugten energie nicht wirtschaftlich ist

Es kommt darauf an von welchen Zahlen die Kostenrechnung ausgeht. Vor dem „Japanischen Kostenhintergrund“ sieht die Rechnung sicher anders aus..

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge