Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von CFAR » 21.10.2011, 17:37
[edit admin] Thread abgetrenntopen source energy hat geschrieben:CFAR hat geschrieben:Die deutsche Autoindustrie wird subventioniert? Inwiefern denn?
Ich gehe davon aus, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist... oder etwas doch Abwrackprämie z.B. und nicht zu vergessen die Firmenwagen mit 1% Regelung... Peanuts... nicht war..
Die deutschen Premiumhersteller haben von der Abwrackprämie praktisch überhaupt nicht profitiert. Das Geld ging nämlich zum überwiegenden Teil in die Kasse von Kleinwagenproduzenten im Billigsegment. Und die Sache mit der Firmenwagenversteuerung mit 1% ist jetzt irgendwie doch auch keine besondere Sache. Erst vor zwei Wochen hab ich gehört, dass man verschiedene BMW Modelle als ganz normaler Kunde für 1% vom Neupreis pro Monat für zwei Jahre mieten kann - komplett ohne Anzahlung! Also bitte wo ist da die Subvention bei der 1%-Regelung? Zum Thema Elektromobilität: Es gibt eben keine Milliarden von der Regierung. Ich weiß nicht, wo Ihr die Zahlen her habt...
Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von GAST » 21.10.2011, 18:32
CFAR hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:CFAR hat geschrieben:Die deutsche Autoindustrie wird subventioniert? Inwiefern denn?
Ich gehe davon aus, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist... oder etwas doch Abwrackprämie z.B. und nicht zu vergessen die Firmenwagen mit 1% Regelung... Peanuts... nicht war..
Die deutschen Premiumhersteller haben von der Abwrackprämie praktisch überhaupt nicht profitiert. Das Geld ging nämlich zum überwiegenden Teil in die Kasse von Kleinwagenproduzenten im Billigsegment. Und die Sache mit der Firmenwagenversteuerung mit 1% ist jetzt irgendwie doch auch keine besondere Sache. Erst vor zwei Wochen hab ich gehört, dass man verschiedene BMW Modelle als ganz normaler Kunde für 1% vom Neupreis pro Monat für zwei Jahre mieten kann - komplett ohne Anzahlung! Also bitte wo ist da die Subvention bei der 1%-Regelung? Zum Thema Elektromobilität: Es gibt eben keine Milliarden von der Regierung. Ich weiß nicht, wo Ihr die Zahlen her habt...
Es handelt sich bei der BMW 1% Leasing nur um den 3er bei 10000km/Jahr für 3 Jahre....ob und wie es sich rechnet ist für mich ??? Also fällt es für die meisten hinten rüber. Wenn ich mich richtig erinnere hat VW am meisten profitiert, zumindest was das "wildern" bei fremden Marken angeht. Gruß Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
- Info: Betreiber
von Sonnenmelker » 21.10.2011, 18:38
Hallo, als ganz normaler Kunde für 1% vom Neupreis pro Monat für zwei Jahre mieten kann - komplett ohne Anzahlung! Also bitte wo ist da die Subvention bei der 1%-Regelung?
Falls du einen Firmenwagen fährst bei dem du 1% des Neupreises versteuern musst, Treibstoff, Reifen, Wartung, Versicherung , Steuern und unbegrenzte Privat km incl. sind, dann rechne doch mal die 1% Miete für Jedermann dagegen, evtl. fällt dir was auf. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von CFAR » 21.10.2011, 18:46
Die Autobranche hat unsere Wirtschaft in den letzten beiden Jahren stabilisiert. Und das ging ohne wirkliche Subventionen. Im Bereich E-Mobilität wird für die nöchsten Jahre über 1 Mrd. gesprochen, dabei wäre das Geld immerhin gut investiert, denn das Geld würde im Land bleiben. Aber das ist alles eigentlich nicht das Thema. Ich finde, wenn man über Förderung spricht, sollte man sehr wohl bedenken, ob diese Förderung nötig ist oder nicht. Lassen wir die Sache mit der Automobilindustrie mal beiseite und betrachten nur die PV für sich. Wenn ich dann feststelle, dass es den gleichen Zubau für die Hälfte der Kosten für den Stromkunden ginge, finde ich die massive Förderung nicht mehr in Ordnung.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von CFAR » 21.10.2011, 18:56
Sonnenmelker hat geschrieben:Hallo, als ganz normaler Kunde für 1% vom Neupreis pro Monat für zwei Jahre mieten kann - komplett ohne Anzahlung! Also bitte wo ist da die Subvention bei der 1%-Regelung?
Falls du einen Firmenwagen fährst bei dem du 1% des Neupreises versteuern musst, Treibstoff, Reifen, Wartung, Versicherung , Steuern und unbegrenzte Privat km incl. sind, dann rechne doch mal die 1% Miete für Jedermann dagegen, evtl. fällt dir was auf. Gruß Manfred
Also ich halte die 1% für fair und nicht als Subvention der Automobilindustrie. Der Treibstoff, den Du mit dem Firmenwagen privat verbrauchst, darfst Du übrigens nicht als Betriebsausgabe absetzen, damit fällt dieser Punkt weg. Wer sein Auto 3 Jahre mietet, braucht keine Steuern und Versicherung zahlen, das ist im Preis drin. Da die Gewährleistung mind. zwei Jahre beträgt und danach das meiste auf Kulanz läuft, hat auch keine Wartungskosten. Alleine die ubegrenzten Kilometer sind ein Bonus. Aber so dramatisch viel macht das jetzt auch nicht wieder aus. Wer 4 Jahre 1% pro Monat versteuert, hat immerhin die Hälfte des Fahrzeugs privat bezahlt.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenmelker » 21.10.2011, 19:26
Hallo, Wer 4 Jahre 1% pro Monat versteuert, hat immerhin die Hälfte des Fahrzeugs privat bezahlt.
Na eher 5 Jahre. Der komplette geldwerte Vorteil ist mit den 1% lange nicht abgegolten. Rechne es mal durch. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
von Mühli » 21.10.2011, 19:35
Ganz genau...Kollege von mir hatte auch Firmenauto mit 1%-Regelung. Ich würd das gerne machen...die ganze Wartung, vom Scheibenwischer, Reifen bis zur Inspektion, vom Sprit über Versicherung und Steuer...alles gratis. Dafür zahl ich gerne 1% Und den Weg vom Wohnsitz zur Arbeitsstelle (muss man extra versteuern) kann man so schön verschwinden lassen Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von Sonnenmelker » 21.10.2011, 19:44
Hallo Mühli, Und den Weg vom Wohnsitz zur Arbeitsstelle (muss man extra versteuern) kann man so schön verschwinden lassen 
Muss man nicht verschwinden lassen, kann man ganz normal als Werbungskosten absetzen, so als ob man mit dem eigenen PKW zur Arbeit fährt. Wenn man denn mit dem Firmenwagen pendelt, also nicht im Ausendienst ist, sondern das Auto als status Car hat. Dafür zahl ich gerne 1%
Ist nicht schlecht, alle 3 oder 2 Jahre neues Auto. Wenn du eine 40.000€ Schüssel fährst, kostet das grad mal schlappe ( ca. ) 160€ / Monat, incl. Sprit, Reifen etc. Das zahlen andere Pendler für das Bahnticket. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
von Paul Panzer » 21.10.2011, 23:51
Sonnenmelker hat geschrieben:Dafür zahl ich gerne 1%
Ist nicht schlecht, alle 3 oder 2 Jahre neues Auto. Wenn du eine 40.000€ Schüssel fährst, kostet das grad mal schlappe ( ca. ) 160€ / Monat, incl. Sprit, Reifen etc. Das zahlen andere Pendler für das Bahnticket. Gruß Manfred
Das erklär mal. 1% sind bei mir 400,-€, im Monat. 
-

Paul Panzer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 63,48
- Info: Berater
von CFAR » 22.10.2011, 00:05
Paul Panzer hat geschrieben:Sonnenmelker hat geschrieben:Dafür zahl ich gerne 1%
Ist nicht schlecht, alle 3 oder 2 Jahre neues Auto. Wenn du eine 40.000€ Schüssel fährst, kostet das grad mal schlappe ( ca. ) 160€ / Monat, incl. Sprit, Reifen etc.und qieso Das zahlen andere Pendler für das Bahnticket. Gruß Manfred
Das erklär mal. 1% sind bei mir 400,-€, im Monat. 
Und wieso mit Sprit? Wenn Du Firmensprit privat verbrauchst, ist das illegal! Reifen etc. sind bei nem normalen Leasingvertrag über drei Jahre auch inkl. weil die so lange halten sollten. Also bitte Schluss mit dieser Neiddebatte. Ich finde 1% ok und wenn die Leute Steuerhinterziehung damit betreiben, ist das eine andere Sache.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge