"Overshoot Day" Ab heute leben wir auf Kredit!

  • Die natürlich nachwachsenden Ressourcen für dieses Jahr sind aufgebraucht.
    Die Welt am Ende: 27. September ist Overshoot Day (global2000.at)

    Zitat

    Öko-Schuldenkrise: Das Jahresbudget der Natur ist für heuer aufgebraucht
    (Wien, 23. September 2011) - Heuer fällt der Welterschöpfungstag („Global Overshoot Day“) auf Dienstag, den 27. September. Ab diesem Zeitpunkt hat die Menschheit alle Ressourcen beansprucht, die für dieses Jahr zur Verfügung stehen, wenn wir nachhaltig gewirtschaftet hätten. „Nicht nur die Banken und Staaten befinden sich in einer Schuldenkrise sondern auch die Menschheit als Ganzes hat ein Schuldenproblem. Wir nehmen uns zu viel von der Natur und können nicht zurückzahlen“, warnen die Umweltorganisationen WWF, GLOBAL 2000 und Greenpeace.
    [...]

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Vor dem Hintergrund ist es natürlich besonders frustrierend, wenn nun gerade die weltweite PV-Industrie erst mal zusammenbricht. Auch in Deutschland wird der Markt abgewürgt, obwohl der Anteil an der gesamten Energieversorgung immer noch verschwindend klein ist.


    Man muss sich wohl damit abfinden, dass trotz der Erkenntnis der Erdzerstörung die günstigeren Energieträger immer den Vorzug haben werden. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Kosten für EEG möglichst schnell reduziert werden können. Über Subventionenen alleine lässt sich diese Technologie nicht weltweit etablieren.

  • Zitat von pvplaner2010


    Man muss sich wohl damit abfinden, dass trotz der Erkenntnis der Erdzerstörung die günstigeren Energieträger immer den Vorzug haben werden.


    Du meinst natürlich die Energieträger, deren (externe) Kosten nicht einmal ansatzweise eingepreist werden. Wer das als "günstiger" bezeichnen möchste, soll das gerne tun :wink:

  • Klar ist zB. der Atomstrom ziemlich teuer, wenn erst mal die Schlussrechnung für den Atommüll gestellt wird. Nur ist die Menscheit halt so dumm, dass man denkt, die nächste Generation soll sich drum kümmern.


    Das funktioniert so einfach und die Leute kaufen nun mal gerne den "subventionierten" Atomstrom...

  • Im Merit Order Thead, hatten wir vor einiger Zeit den folgenden Dialog.

    Zitat

    Natürlich muss der EE-Ausbau so ökonomisch wie möglich erfolgen.


    Wenn Du das ohne wenn und aber vertrittst sind wir sehr nah beianander.


    Wenn nicht die Gefahr bestanden hätte, dass wieder eine OT Diskussion daraus geworden wäre, hätte mich interessiert, was alles bei deren okonomischen Betrachtung, auf der Output Seite stehen soll, oder darf, um den Anspruch so ökonomisch wie möglich zu erfüllen.


    Gruß Hadl

  • Geld fließt immer dahin, wo etwas verdient werden kann. In der Praxis sieht das so aus, dass RWE gerade in Holland ein neues AKW plant, weil hier in D nichts mehr damit verdient werden kann. Der Wunsch nach Wohlstand durch "billigen" Strom ist in anderen Ländern scheinbar immer noch ungebrochen.


    Die globale Energiewende beginnt also erst dann wirklich, wenn es mit erneuerbarer Energie leichter ist, Geld zu verdienen, als mit konventioneller Energie. Bis dahin dauert es noch Jahre. Alle Apelle an die Vernunft oder Ethik werden im Sande verlaufen, wenn sich die grüne Energie nicht für die Erzeuger rechnet.

  • Es ist wieder soweit! Heute ist "Earth Overshoot Day".
    Alle alle natürlichen und regenerierbaren Ressourcen, die die Erde in einem Jahr erzeugen kann, sind verbraucht.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken