"minitact"

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

"minitact"

Beitragvon pictoros » 12.11.2007, 00:05

Hallo Leute,

bräuchte mal Erfahrungen zu "minitact". Näheres unter http://www.minitact.de..

Anschaffung sinnvoll oder Unsinn?

Hat von Euch schon jemand das Gerät eingebaut und Erfahrungen machen können?

In anderen Foren sind die Meinungen darüber sehr unterschiedlich, es sind auch kaum tatsächliche Zahlen verfügbar..

Wäre dankbar für Euer fleißiges schreiben ;-)

Gruß
pictoros
"Rentable PV auf Norddächern ist möglich!"
............................................................
"Auf der Südhalbkugel der Erde!" ;-)
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon PhotonenSammler » 12.11.2007, 19:41

Hallo pictoros,

ich denke, dass der Einsatz derartiger Technik immer sinvoll ist, wenn man einen Heizkessel hat, der "taktet".
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem von Dir angefragten System, kenne mich aber mit durch meinen damals im Minutentakt an- und ausgehenden Brenner mit dieser Materie etwas aus.
Ich führe an meiner Heiztherme Messungen durch (Einschaltzeiten, Gasverbrauch, Vor-und Rücklauftemperaturen usw.) und konnte auch durch kleinere (Hardware) Eingriffe in die Heizunssteuerung und Veränderung von Parametern das Takten deutlich verringern.
In diesem Zusammenhang auch noch mein Hinweis auf eine andere Steuerung, die auch den Jahresnutzungsgrad erhöhen soll: http://www.bajorath.de/fileadmin/PDFS/H ... echnik.pdf

Dort hatte ich auch in der Anfangszeit mal angefragt ---- sauteuer, soviel Gas kann man gar nicht sparen um das Geld wieder rauszuholen.

Allerdings ist das PV-Forum für dieses Thema nicht gerade der richtige Ort.
Hier http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?inhalt=Forum kannst Du sicherlich weitere Antworten auf Deine Fragen finden.
Ich bin an einem weitere Erfahrungsaustausch mit Dir über dieses Thema interessiert, den dann aber per PM oder Email und nicht hier im PV-Forum.

Gruß
Jörg
PhotonenSammler
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,775
Info: Betreiber

Beitragvon pictoros » 13.11.2007, 09:34

Hallo PhotonenSammler,

erst mal Danke für Deine ersten Zeilen, allerdings denke ich schon dass ich hier richtig bin, denn gerade hier im Forum sind viele Energietechniker die nicht nur Ahnung von PV haben (daher in der OffTopic Kategorie). Und im weitesten Sinne geht es hier doch auch um Energie und Ökologie...
Nicht zuletzt glaube ich zudem, dass PV Anlagenbetreiber, auch schon andere Maßnahmen zugunsten der Ökologie z.B. an ihren Heizungen durchgeführt haben, weswegen ich hoffe hier ein paar Daten von Betreibern zu erhalten...

Gerade im Haustechnikforum sind die Meinungen sehr verschieden - genaue Zahlen bekommt man - wie ich schon sagte - dort kaum. Trotz durchlesen der dortigen Threads bin ich genauso schlau wie vorher...

Gerade bzgl. Deines Einwandes auf div. Eingriffe/Optimierung in die Heizungssteuerung - läßt mich die Anschaffung eines solchen Gerätes als überflüssig erscheinen?!

Gruß
pictoros
"Rentable PV auf Norddächern ist möglich!"
............................................................
"Auf der Südhalbkugel der Erde!" ;-)
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge