"Grün-Strom"

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

"Grün-Strom"

Beitragvon mppPeak » 13.02.2007, 16:30

Gerade entdeckt: http://www.n-tv.de/765994.html

Interessant...

mppPeak war´s :D
mppPeak

- Threadstarter -

Beitragvon 4motion » 13.02.2007, 18:18

hallo
danke für den link!!
ich finds nur echt interessant das unsere jetztige regierung so hinter den erneuerbaren energien stehen...und noch nicht allzulange zeit her auf konventionelle art energie zu erzeugen standen(möchte jetzt hier keine politische disskusion einleiten)

gruß 4motion
12x sanyo 210er
16x sanyo 215er
wr sma 4200tl und sma 1100e
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Don Carlos » 13.02.2007, 18:28

Aus dem Link:
...Die Stromversorgung könnte nach Einschätzung der Grünen von 2030 an komplett von Erneuerbaren Energien getragen werden...

Ähmm, regieren die wieder heimlich mit? 8)

Ich habe noch keinen der schwarzroten Koalitionäre mit einem entsprechenden Statement gehört.
Wäre zu schön.....
(Siehe auch CO2 ... Teil 7).

D.C.
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Philip » 13.02.2007, 20:22

Ich habe noch keinen der schwarzroten Koalitionäre mit einem entsprechenden Statement gehört.

Na, der Herr Gabriel aus dem roten Lager macht sich doch soweit ganz gut für Erneuerbare stark, oder nicht?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

My 2 Cents, Phil
Philip
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Don Carlos » 13.02.2007, 21:47

Nicht unbedingt Philip.
Cui bono.

Es kommt darauf an mit welchem Radius man das Ganze betrachtet und welche Prioritäten man setzt.
Diesbezüglich war die Aussage von Herrn Gabriel eindeutig:
: „ …Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) forderte…, die komplette Politik der Bundesregierung auf diese Trends auszurichten. „Hier geht es nicht um Nischenmärkte und nicht um ein bisschen ,Wohlfühlökonomie‘ jenseits des harten Geschäfts", betonte Gabriel. „Es geht hier um viele Tausend Milliarden Euro und um die ökonomischen Leitmärkte, die das 21. Jahrhundert prägen werden."…“ (Aus der FTD vom 31.10.2006, Timm Krägenow)

Um Nischenmärkte geht es nicht, um ein bisschen Wohlfühlökonomie geht es nicht...
(Ähmm, wat issn dat? Der meint doch nicht etwa Maßnahmen gegen Umweltgifte, Energieversschwendung, für Lebensmittelsicherheit, Trinkwasserreinheit usw?)
Wobei ich gerne unterstelle, dass der Mann hier die Wahrheit gesagt hat.
Von unserer aller Umwelt hat er jedenfalls nicht gesprochen, in diesem Zusammenhang.
Die Lösung von Umwelt- und Klimaproblemen ist demnach auch NICHT sein Schwerpunkt, sondern die Präsenz auf den Leitmärkten und viele 1.000.000.000.000,- Euro Profit für die nächsten 100 Jahre.
" … Für Unternehmen ist der Klimawandel … voraussichtlich eine weitere mächtige Kraft, die unaufhaltsam das ökonomische Umfeld prägt" … (manager-magazin vom 01.02.2007, Rita Syre)

So gesehen hast Du natürlich recht mit Deinem Eindruck, wenn Du feststellst:
...Herr Gabriel aus dem roten Lager macht sich doch soweit ganz gut für Erneuerbare stark...

Da stimme ich Dir zu :!:

Weiß jemand, welche Rolle die "Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung" spielt, dessen "energie- und technologiepolitischer Grünen-Sprecher" Hans-Josef Fell ist? Ich vermute genau die Gleiche, wie die 5 Wirtschaftsweisen.
Sagen können die viel - zu sagen haben die nix :idea: :!:

O. k. Ich kann mich natürlich auch irren. ;-)
D.C.
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon 4motion » 14.02.2007, 17:31

hallo
glaube eher das die regierung um merkel und co einfach nur auf den umweltschutz zug augesrpungen sind,weils gerade mode bzw aktuel ist durch feinstaub usw und die press da hinter her ist..mal abwarten was daraus wird :!:

gruß 4motion
12x sanyo 210er
16x sanyo 215er
wr sma 4200tl und sma 1100e
4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Helios » 14.02.2007, 19:31

...wäre schon froh wenn das Thema in der Diskussion bleiben würde.
Die derzeitige Debatte um CO2 ausstoßarme Autos, hat schon einen enormen Imageschaden bei der deutschen Autoindustrie ausgelöst.
Vielleicht gilt es ja mal als out spritfressende Geländewagen zu fahren und als in, eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben. :-)

Gruß Heiko
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Beitragvon Solarfarmer » 14.02.2007, 19:48

Helios hat geschrieben:
Vielleicht gilt es ja mal als out spritfressende Geländewagen zu fahren und als in, eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben. :-)

Gruß Heiko

Die Zeit wird kommen, wo sonnenhungrige PV-Module absolut "in" sind.

Gruß,
Solarfarmer
Mein Solateur: www.fairsolar.de
Inbetriebnahme: 29.09.06
Meine Anlage: 6,90 Kwp mit 30 Stk. Total Energie TE 2200 230Wp poly mit WR 1 x Fronius IG 15 und 1 x Fronius IG 40
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=581
Solarfarmer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sunjunkie » 14.02.2007, 21:27

So gern ich es auch sehen würde,aber an komplett grünen Strom bis 2030 glaube ich nicht.
Bei uns werden gerade wieder neue Kohlekraftwerke gebaut und Tagebaue ,die 15 Jahre still standen ,mit großem Aufwand wieder angefahren. Dahinter stecken die Interessen einer Milliardenindustrie ,die schalten nicht mal eben alles ab nur weil wir es gern hätten. Solange man mit Kohle und Atom Geld verdienen kann ,wird es auch gemacht ,und auch wenn die Klimadiskussion in letzter Zeit Fortschritte gemacht hat ,vom völligen Sinneswandel sind wir weit entfernt.

SJ. 8)
5,04kwp 24x Sanyo HIP210 NHE1 1x Fronius IG 60
Ausrichtung: 150 Grad bei 32 Grad Neigung
sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Don Carlos » 15.02.2007, 00:20

Ich habe mal das Dokument ausgegraben, auf den sich die CNN-Meldung aus dem Eingangslink bezog.
Lesenswert! Da wird niemand zu nichts verpflichtet! Aber wir wollen, werden, beschließen, ...
Ich kann mir nicht helfen, Stil und Inhalt erinnern mich dunkel an bitterböse Zeiten, die so langsam im historischen Nebel verschwimmen.

- Entwurf...
- Aktionsplan...
- Verbesserung...
- Vollendung...
- Erhöhung...
- Gemeinsam... Jawollja :twisted:

Vorwärts..., Hoch..., Hurra..., lang lebe die soz... usw. usw. habe ich nicht gefunden. :mrgreen:

Vollständiger Text hier:
http://www.bundestag.de/bic/analysen/20 ... Europa.pdf

Und damit das auch richtig einsortiert wird, gründen wir schnell noch ein Behörde:
ebenda:
"...Als letzten Punkt schlägt die Kommission eine verbesserte Überwachung und Berichterstattung in Fragen der europäischen Energiepolitik vor. Dazu soll ein Büro der Energiebeobachtungsstelle unter dem Dach der Generaldirektion Energie und Verkehr eingerichtet werden..."

Logisch - es ist noch Suppe da...

...und für die nächste Legislaturperiode auf alle Fälle schon mal vorab den einen oder anderen Bürosessel gesichert.
Nun noch schnell die Spesenabrechnung, Diätenabrechnung, Fahrkostenabrechnung, fertig.

Wie ich mich kenne, werde ich genau beobachten, was von diesem Beschluss am Ende übrig ist.
So ein wissenschaftlicher Beirat ist schließlich nicht irgendwer.
Da muss man erst mal hinkommen. Und als Regierung sollte man auf ihn hören.

Auweia.
D.C.

P.S.
Ein Ironie-Smilie fehlt immer noch....
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge