| Autor |
|
Nirwadas
Neu hier

Angemeldet: 10.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
|
Verfasst am:
10.06.2007, 13:01 |
 |
Hallo Forum,
könnte mir jemand bitte den grunsätzlichen Unterschied im Schaltungsaufbau zwischen Netzwechselrichtern und Inselwechselrichtern erklären? Ich soll in einem Vortrag darauf eingehen und habe aber im Internet und direkt bei den Bedienungsanleitungen der Hersteller keine genauen Infos gefunden. Ich habe gelesen, daß selbstgeführte WR im Prinzip inselnetzfähig sind, allerdings habe ich aus einem Datenblatt eines selbstgeführten WR entnommen, daß dieses Modell nicht inselbetriebsfähig sei. Es stand aber nicht da warum. Über eine Antwort sowie aussagekräftige Links würde ich mich freuen.
Gruß Nirwadas |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 07.08.2006
Beiträge: 382
Wohnort: Freiburg im Breisgau
|
Verfasst am:
10.06.2007, 15:14 |
 |
Inselwechselrichter sind zum Betrieb ohne externes Netz ausgelegt, generieren daher ihre eigene Netzfrequenz.
Wechselrichter für den Einspeisebetrieb müssen sich auf die beim Start erstmal auf die schon vorhandene Netzfrequenz synchronisieren und dürfen erst zuschalten wenn diese 30s konstant vorhanden ist (in Deutschland, andere Länder andere Sitten ) Ausserdem müssen diese innerhalb einer bestimmten Zeit (waren glaub 5s) abschalten wenn kein Allgemeinnetz mehr vorhanden ist (z.B. Stromausfall).
Desweiteren regeln Inselwechselrichter die Ausgangsspannung je nach Lastzustand. Netzwechselrichter schieben die maximale Leistung ins Netz die aus den Solarmodulen zu holen ist, bei zu wenig Leistungsabnahme würden diese Überspannungsmässig abschalten (sollte bei so einem grossen Stromnetz aber nicht vorkommen ).
Wie immer alle Angaben ohne Gewähr
Gruß Jogi |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
Nirwadas
Neu hier

Angemeldet: 10.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
|
Verfasst am:
11.06.2007, 16:42 |
 |
Hallo Jogi77,
danke für die Antwort. Die hilft mir schon etwas weiter.
Gruß Nirwadas |
|
|
|
 |
steve65
Stammmitglied


Angemeldet: 05.06.2006
Beiträge: 65
|
Verfasst am:
11.06.2007, 20:22 |
 |
Hi
ein Inselwechselrichter und ein Netzeinspeisewechselrichter unterscheiden sich von ihrem grundsätzlichen Aufbau nicht. Sie unterscheiden sich jedoch wie schon beschrieben von ihren Überwachungsfunktionen und vor allem in ihrer Regelung und ihrer Betriebsführung. Diese ist heute in Software realisiert, daher ist der Unterschied nicht so sichtbar. Der Inselwechselrichter wird als Spannungsquelle geregelt, der Netzwechselrichter als Stromquelle. Der Betrieb eines Inselwechselrichters an einem Solargenerator ist nicht sinnvoll, da er zwingend einen Energiespeicher braucht, da eine beliebige Last nicht Leistungsbegrenzt werden kann sollte gerade mal von der Sonne nicht genügend Energie zur Verfügung stehen.
Gruß
Steve |
|
|
|
 |
Nirwadas
Neu hier

Angemeldet: 10.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
|
Verfasst am:
12.06.2007, 15:26 |
 |
Hallo steve65,
danke. So langsam kommt Licht ins Dunkel.
Gruß Nirwadas |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |