| Autor |
|
Wolkenvertreiber
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 19.09.2006
Beiträge: 1827
Wohnort: Landkreis Schaumburg
|
Verfasst am:
24.03.2007, 13:53 |
 |
Ja, ein neuer Trend ist momentan stark im Kommen:
Die Geburtstagsfeiern unserer PV Anlagen!
Jetzt kommt erst langsam zu Tage, welch Stellenwert PV mittlerweile in den Familien erlangt hat. Da werden Sektflaschen gelehrt, (…und irgendwann bestimmt auch mal Kerzen ausgeblasen), und da wird fleißig gratuliert. Tja die PV-Anlage hat ganz klar an Bedeutung gewonnen. Sie steht in der Familienhierarchie schon weit über den geliebten Haustier (…sei es Hund oder Katze) dessen Geburtstage regelmäßig vergessen werden. Und auch die Ehefrau guckt in die Röhre. Denn auch für den Hochzeitstag ist meist wenig Platz im Kopf des Mannes, angesichts der vielen Kwh und Kwp sowie Wirkungsgrade und Temperaturkoefizienten.
Und dann rennt der „Vollidiot“ auch noch zigmal am Tag zum Zähler oder Wechselrichter, nur um festzustellen, ob er 0,3 oder 0,5 kwh mehr eingespeist, hat als die Nachbaranlage. Und natürlich müssen die so gewonnenen Date ja auch gepflegt und veröffentlicht werden. Die Folge: Stundenlanges Sitzen vor PC und surfen im Photovoltaikforum oder Sonnenertrag. Natürlich keine Zeit, um mit dem noch früher so geliebten Hund spazieren zu gehen. Diese Aufgabe hat jetzt die ebenfalls vernachlässigte Ehefrau aufs Auge gedrückt bekommen.
Angesichts des vielleicht teilweise gestörten Familienfriedens, bleibt zu hoffen, dass PV irgendwann mal so stinknormal ist wie ein Auto oder die Heizung. Erst dann ist Besserung in Sicht.
Trotzdem liebe Jubilare (…oder eher die Besitzer) soll mein bewusst überspitzter kleiner Beitrag euch die Feiern nicht vermiesen, sondern vieleicht etwas unterhaltsam untermalen.
Denn…..
……Ihr seid immer noch gewissermaßen Pioniere der Photovoltaik und somit dieses Forums….
Übrigens noch viele Glückwünsche von meiner Freundin, die angesichts meines Verhaltens sowie der Berichte aus diesem Forum…….
.......................mich langsam für bekloppt hält.
Der Wolkenvertreiber, dessen PV-Anlage hoffentlich am 13.12. Geburtstag feiern wird.  |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.09.2006
Beiträge: 436
Wohnort: Schkopau
|
Verfasst am:
24.03.2007, 14:08 |
 |
meine Frau sieht mich auch schon komisch an (ungefähr so ), und meine Anlage ist noch nicht mal ein Monat alt. Aber Das PV-Fiber packt einen halt. Vieleicht vergeht das ja mit der Zeit, aber Technik hat mich schon immer fasziniert.
Gruß Mario
PS: Meine Heizung finde ich auch immernoch faszinierend und die ist schon 10 Jahre alt . Ist das normal, oder sollte ich mich mal untersuchen lassen  |
|
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 07.05.2006
Beiträge: 516
Wohnort: Ostsachsen
|
Verfasst am:
24.03.2007, 14:18 |
 |
Was die Besserung des PV-Fibers angeht,da mache ich dir nicht viel Hoffnung,zumindest nicht im ersten Jahr. .
Was die Heizung angeht-
Meine Frau hat sich damit abgefunden das ich mehr am PC sitze als früher,aber etwas Zeit sollte man sich hin und wieder schon nehmen,es gibt nämlich so einige Dinge die eine PV-Anlage nicht kann
SJ.  |
_________________ 5,04kwp 24x Sanyo HIP210 NHE1 1x Fronius IG 60
Ausrichtung: 150 Grad bei 32 Grad Neigung |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
Beiträge: 2323
Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am:
24.03.2007, 14:27 |
 |
*lach*
Nun ist bei mir auch bald erster Geburtstag und muss feststellen ich renn immer noch fast jeden Tag zu Zähler
Liegt aber mehr daran das täglich zu abendlicher Stunde jeder hofft seine Anlage hat mehr geschafft als die aus der Nachbarschaft
Denke darin liegt der "Suchtfaktor" !
Wird sich warscheinlich erst legen, wenn neue "bessere" Anlagen in der Nachbarschaft auftauchen
Achja, ich empfehle diesen Thread mit dem "Vater" aller süchtigen-threads zu verbinden.
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic2762.html
Beta, der den Keller in fast einem Jahr öfters besucht hat als das ganze Leben davor  |
|
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 05.07.2006
Beiträge: 1897
Wohnort: Nördlich von München
|
Verfasst am:
24.03.2007, 14:40 |
 |
Hallo Wolkenvertreiber,
man könnte meinen, Deine Freundin hat den Bericht geschrieben
Aber Spaß beiseite, muss den Vorschreibern in allen Punkten recht geben und kann alles bestätigen.
Bei mir mir ist es nicht anders und Besserung nicht in Sicht.
Peter der auch den 05.08.2007 herbeisehnt, an dem seine Anlage(und die seiner Frau) Geburtstag hat. |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
Wessi
Vielschreiber


Info: Betreiber
Angemeldet: 26.08.2006
Beiträge: 216
|
Verfasst am:
25.03.2007, 23:12 |
 |
| pesoelko hat Folgendes geschrieben: |
| ... Peter der auch den 05.08.2007 herbeisehnt, an dem seine Anlage(und die seiner Frau) Geburtstag hat. |
Du kannst Deiner Anlage ja auch etwas zum Geburtstag schenken:
- wenn Du im Solarlog für den WR Tages Maxwert statt 5000/5000/5000 dann 3000/3000/3600 einstellst, wird die Tageskurve auch mit der optimalen Darstellung angezeigt.
Gruss, Wessi |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 3374
Wohnort: Bretten
|
Verfasst am:
25.03.2007, 23:23 |
 |
...Wessi hat recht, 15kW Spitzenleistung wirst Du nicht erreichen.
..aber wo ist der 25.03. ??
edit: hehe, mein 25.03. ist auch weg? |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Wessi
Vielschreiber


Info: Betreiber
Angemeldet: 26.08.2006
Beiträge: 216
|
Verfasst am:
25.03.2007, 23:44 |
 |
| Helios hat Folgendes geschrieben: |
.....aber wo ist der 25.03. ??
edit: hehe, mein 25.03. ist auch weg? |
Geduld, Geduld, das ist eine Eigenheit des Solarlogs. Die Daten vom 25.03.07 werden zunächst in eine allgemeine Tagesdatei geschrieben und am 25.03. sieht das auch Klasse aus. Das ändert sich allerdings um Mitternacht, also am 26.03. Der Solarlog schläft nämlich (sollte ich jetzt auch langsam mal...)
Die Homepage möchte Daten anzeigen, die der Solarlog noch nicht geliefert hat.
Erst wenn er morgens aufwacht, wird alles richtig zugeordnet und die Daten vom Vortag bzw. der letzten 3 Tage in eine eigene Datei mit Datum 25.03.07 geschrieben und der 26.03. wird in die (vorher geleerte) allgemeinen Tagesdatei geschrieben und das Spiel geht von vorne los.
Gruss,
Wessi |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 3374
Wohnort: Bretten
|
Verfasst am:
25.03.2007, 23:51 |
 |
...hast recht, kein Solarlog rechnet damit, dass unsereiner nicht ins Bett findet
...ist mir noch nie aufgefallen.
Gute Nacht
Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
|
|