Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Trans-Mediterranean Renewable Energy Cooperation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 27.02.2006
Beiträge: 450

BeitragVerfasst am: 03.02.2007, 22:56 Nach oben

Trans-Mediterranean Renewable Energy Cooperation?(TREC)

http://www.trecers.net/de/concept.html

Das DESERTEC Konzept sieht vor, in MENA mit Hilfe von Solarthermischen Kraftwerken und Windparks die Wasserentsalzung und Stromerzeugung voranzutreiben und den sauberen Strom dann mittels HVDC-Hochspannungs-Gleichstromleitungen in diese Länder und ab 2020 (mit insgesamt nur 10-15% Übertragungsverlust) bis nach Europa zu leiten. Alle benötigten Technologien für die Realisierung dieses Konzeptes sind bereits vollständig entwickelt und seit Jahrzehnten im Einsatz. Satellitengestützte Daten und mehrere Studien des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bestätigen das überreichliche Angebot an Solarenergie sowie die Notwendigkeit, dieses Konzept zügig zu verwirklichen.

Hier ein paar Auszüge:

Image

Skizze einer möglichen Infrastruktur für eine nachhaltige Stromversorung in EUropa, dem Nahen Osten (the Middle-East) und Nord-Afrika (EU-MENA)

Image
In der DLR-Studie TRANS-CSP analysierte HVDC-Trassen für einen interkontinentalen Stromtransfer

Image

Zur Veranschaulichung: Der durch die roten Quadrate markierte Platzbedarf für Solarkollektoren, würde theoretisch genügen, um in Solarthermischen Kraftwerken den elektrischen Energiebedarf der Welt, Europas (EU-25) bzw. Deutschlands zu erzeugen.

Interessante Ideen.
Ansehenswert!
D.C.
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 07.05.2006
Beiträge: 516
Wohnort: Ostsachsen

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:06 Nach oben

Interessantes Konzept ,wenn das so realisierbar ist . Der Aufwand ist sicher beträchtlich,aber es wäre sauberer Strom in großer Menge. Da davon auszugehen ist ,das der Verbrauch weiter steigt,sollte man ernsthaft daran arbeiten von fossilen und strahlenden Energieträgern ab zukommen.Auch wenn bei uns gerade wieder ein alter Tagebau reaktiviert wird,ewig reicht die gepresste Gartenerde auch nicht.
Und wenn dann hier alles den Bach runtergeht, gehen wir halt unter der strahlenden Saharasonne Module putzen. Laughing

SJ. Cool

_________________
5,04kwp 24x Sanyo HIP210 NHE1 1x Fronius IG 60
Ausrichtung: 150 Grad bei 32 Grad Neigung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS