| Autor |
|
henkfich2
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 24.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am:
04.01.2007, 08:15 |
 |
Hallo,
da ich in 2 Wochen meinen SolarLog 100e bekommen soll, hier schon mal eine Frage zum eingebauten Webserver.
Ich habe eine FlatRate mit 192 KBit/s upload. Reicht das für den Webserver oder sollte man lieber auf Solarloghome die Daten exportieren?
Wie schnell ist der Seitenaufbau? |
_________________ Mit sonnigen Grüßen
Henkfich
http://www.solarlog-home2.de/henkfich/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Wessi
Vielschreiber


Info: Betreiber
Angemeldet: 26.08.2006
Beiträge: 216
|
Verfasst am:
04.01.2007, 13:03 |
 |
Hallo Henkfich,
da hast Du was falsch verstanden.
Der Solarlog hat einen eingebauten Webserver für die "lokale" Anzeige der erfassten WR Daten und zur Konfiguration des SL. D.h. du fragst den SL über eine "lokale" IP Adresse ab, z.Bsp. 192.168.2.100. Dann kannst Du die erfassten WR Daten im Browser anschauen.
Damit die WR Daten auch im Web erscheinen, brauchst du eigenen Webspace oder Du nimmst den Webspace auf Solarlog Home in Anspruch. In jedem Fall überträgt der SL dann die WR Daten per FTP upload auf den eingetragenen Webspace. Du kannst einstellen, ob er das z.Bsp. alle 5 Minuten machen soll.
Übertragen werden nur ganz wenig Daten, so dass kein großer Datentraffic stattfindet.
Gruss, Wessi |
|
|
|
 |
henkfich2
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 24.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am:
04.01.2007, 14:31 |
 |
wenn der SL das im Lokalen Netz kann, dann muss er es auch im Wan können.
In meinem Roter wird der SL als Webserver definiert und schon kann ich über dyndns.org aus dem Internet darauf zugreifen.
Gibt es im SL darfür einen Zugangsschutz (Passwort)? |
_________________ Mit sonnigen Grüßen
Henkfich
http://www.solarlog-home2.de/henkfich/ |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
Beiträge: 644
Wohnort: 72336 Balingen
|
Verfasst am:
04.01.2007, 14:58 |
 |
Hallo,
ja, aber nur für die Konfigurations-Dialoge.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar


Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
Beiträge: 4994
Wohnort: Westfalen
|
Verfasst am:
04.01.2007, 15:08 |
 |
| henkfich2 hat Folgendes geschrieben: |
In meinem Router wird der SL als Webserver definiert und schon kann ich über dyndns.org aus dem Internet darauf zugreifen.
|
Warum willst Du den Solarlog von außen zugänglich machen? Zur Darstellung und Abfrage der aktuellen Anlagendaten und der Nutzung der Ganzjahresaufzeichnung gibt es eine kostenlose (!) Solarlog-Homepage. Diese kannst Du frei nach deinen Wünschen gestalten und anpassen.
Klar ist es ganz nett, wenn man den Solarlog auch aus der Ferne (Urlaub, Firma, Verwandtschaft,...) konfigurieren kann. Aber normalerweise beschäftigt man sich mit der Konfiguration im ersten Monat und dann läuft das Teil einfach nur noch.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
henkfich2
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 24.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Münsterland
|
Verfasst am:
04.01.2007, 15:22 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |