| Autor |
|
roka
Neu hier

Angemeldet: 14.02.2008
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
08.07.2008, 12:34 |
 |
hallo,
ich habe mal ne frage zu meiner belegung auf dem dach.
wie sollte die stringbelegung auf meinem dach aussehen, wenn ich, wie unten im bild zu sehen ist, ab ca. 16 uhr schatten auf diesen 4 modulen habe.
über eure meinung würde ich mich sehr freuen, da ich leichte differenzen mit meinem solarteur habe.
gruß roland |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar


Angemeldet: 23.03.2006
Beiträge: 3681
|
Verfasst am:
08.07.2008, 13:45 |
 |
Hallo,
da gibt es bei deiner Anlage nicht viele Alternativen.
Alle möglicherweise im Laufe des Jahres mal schattengefährdeten Module gemeinsam in einen Strang legen.
Bedenken dass im Winter die Schatten deutlich länger sind.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
dr.nevada
Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008
Beiträge: 54
|
Verfasst am:
08.07.2008, 17:02 |
 |
Hallo,
der Solateur hat bei Dir 2 gleich große WR installiert. Das hat grundsätzlich Vorteile beim "Leistunsvergleich", um einen Defekten String/Modul/WR zu entlarven.
ABER:
Da ein String (zeitweise) verschattet ist, wird dieser WR sowieso nicht die Leistung bringen und daher den Vergleich schwer machen. Nur die Momentanleistung im unverschatteten Zustand ist dann vergleichbar.
Ich werde ein ähnliches Problem folgendermaßen bei meiner Anlagenerweiterung lösen: Gesamtleistung 7,99 kwp
Einen "großen" WR mit 3 Strings a 11 Module (SB 5000TL-20) (Altanlage)
und einen kleinen WR mit 2 Strings á 7 Module (SB 2100 TL) (Erweiterung)
In die kleinen 7er Strings lege ich die verschatteten Module (einen String teilweise früh morgens verschattet, einen String teilweise spät abends verschattet). Dadurch hat man weniger Module im Schattenstring. Allerdings ist durch die geringere Stringspannung auch der Wirkungsgrad des WR geringer. Aber an einen String hätte ich sowieso nur 12 Module hängen können.
Bei einer Verschattung bereits ab 16.00 Uhr und den länger werdenden Schatten in der dunklen Jahreszeit, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: die Ideallösung gibt es nicht....evtl an dieser Stelle die Module ganz weg lassen!!!!! Vermutlich die wirtschaftlichste Lösung.
Grüße
Dr. Nevada |
_________________ 7,99 kwp mit 47x BP 3170N mit SMA SB 5000TL-20 + SB 2100 TLt |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
Beiträge: 2070
Wohnort: Südlich von München
|
Verfasst am:
08.07.2008, 21:38 |
 |
| roka hat Folgendes geschrieben: |
hallo,
ich habe mal ne frage zu meiner belegung auf dem dach.
über eure meinung würde ich mich sehr freuen, da ich leichte differenzen mit meinem solarteur habe.
gruß roland |
Das wundert mich nicht. Du hast eine Wechselrichterunterdimensionerung von über 40 %.
Die beiden SM3000S können maximal 5500 Watt einspeisen. Das ist schon mehr als dürftig bei einer 7770 Watt-Anlage.
Ich würde, wenn Solarmax, dann einen 6000S und einen 3000S nehmen, diese haben zwar noch Luft, passen aber am besten zu den 37 (ideal wären 40) Modulen.
Den SM3000S würde ich den unteren linken Bereich zuordnen.
Da der Schatten aber vermutlich im Herbst/Frühjahr größer werden wird, wären hier tatsächlich WR mit mehreren MPP-Trackern zu überlegen.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
Wechsel-Richter
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006
Beiträge: 895
Wohnort: 97892 bei Wertheim / Main
|
Verfasst am:
09.07.2008, 04:17 |
 |
Die Dachfenster sollten doch keinen Schatten verursachen!?
Oder sind die mit einrem Aufsatzrahmen höhergestellt? |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |