| Autor |
|
Solarpabst
Vielschreiber


Info: Solarteur
Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 252
|
Verfasst am:
24.06.2008, 21:29 |
 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
Beiträge: 469
Wohnort: München
|
Verfasst am:
25.06.2008, 07:03 |
 |
Die inszenierte Hexenjagd geht munter weiter...immer noch mit größtmöglicher Ahnungslosigkeit |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
Beiträge: 1942
Wohnort: 76297
|
Verfasst am:
25.06.2008, 07:25 |
 |
So einen Quark habe ich aschon lange nicht mehr gehört.
Jetzt wird der Emissionshandel dazu benutzt, PV-Anlagen schlecht zu reden.
Bei solchen Argumenten muss man sich wirklich fragen, wer diese Redakteure geschmiert hat.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
ThomasKlein
Öfters hier


Angemeldet: 01.04.2008
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
25.06.2008, 07:38 |
 |
Am schlimmsten ist mir bei Plusminus aufgefallen, jetzt wird auch noch der Sozialneid der Bürger gegen PV Anlagen Besitzer geschürt.
Das kann ganz gefährlich für PV werden, vor allem in Deutschland.
Neid findet in Deutschland immer schon fruchtbaren Boden
(Zitat:)
""Es ist natürlich so, dass wir jetzt hier auch soziale Probleme bekommen. Denn diejenigen, die eine Photovoltaikanlage kaufen, sind diejenigen, die über das nötige Einkommen verfügen. Während alle Verbrauchergruppen, auch die sozial Schwächeren, das mitfinanzieren."
(Zitatende.)
Gruß Tom |
Zuletzt bearbeitet von ThomasKlein am 25.06.2008, 07:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2007
Beiträge: 1521
Wohnort: Südpfalz
|
Verfasst am:
25.06.2008, 07:44 |
 |
| Wiese hat Folgendes geschrieben: |
So einen Quark habe ich aschon lange nicht mehr gehört.
Jetzt wird der Emissionshandel dazu benutzt, PV-Anlagen schlecht zu reden.
Bei solchen Argumenten muss man sich wirklich fragen, wer diese Redakteure geschmiert hat.
Peter |
JA so ist es, Sommerloch ?
Eigentlich müßte die Emmisionsrechte den PV-Einspeisern gehören, dafür die Einspeisevergütung etwas mindern, da würde jeder verstehen.
War sowie so ein Unding der Industrie diese zu schenken, ohne Gegenleistung !!!.
Welche Lobby saß da mal wieder am richtigem Hebel. |
|
|
|
 |
Solarheld
Stammmitglied

Angemeldet: 10.05.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Bad Bentheim
|
Verfasst am:
25.06.2008, 07:56 |
 |
Ich weiss, das das hier im Forum nicht gerne gehört wird. Hier werden nur die Vorzüge, die es mit Sicherheit auch gibt, wiedergegeben.
Solche Berichte werden hier immer als Quatsch oder Blödsinn abgetan. Wenn man sich dann mal ernsthaft Gedanken darüber macht, muss man leider zu dem Schluss kommen, das nicht alles Quatsch ist.
Fakt ist doch, das das mit dem Emmisionshandel so läuft. Fakt ist auch, daß mehr als zweidrittel der bei uns verbauten Module nicht in Deutschland hergestellt worden sind.
Warum werden denn im ländlichen Bereich so viele PV Anlagen gebaut?
Weil dort die meiste Energie auch verbraucht wird, d.h. die PV Betreiber holen sich auf diese Art und Weise die für PV vorher bezahlten Beträge im Laufe der Jahre durch die PV Erträge zurück.
Unser Nachbar hat sich vor 2 Jahren noch 90 KW aufs Dach geschraubt mit der Argumentation: Wenn der Staat meint er muss die Energie immer teuer machen (Ökösteuer, Mwst. etc.) hole ich mir eben auf diese Art und Weise das Geld zurück. Bei vielen Anlagen steht der Umweltgedanke erst an zweiter Stelle.
Da die Sonne nicht immer scheint sind Windenergie und Biomasse bestimmt genauso effektiv. |
_________________ 26,775 kWp, 153 Module Solardirekt HTS 175
3 Wechselrichter SMA 8000TL
Schletter mit Huber + Suhner Kabelsätze
Dachneigung 45° Ausrichtung Süd
Standort Kreis Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) |
|
|
 |
ThomasKlein
Öfters hier


Angemeldet: 01.04.2008
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:03 |
 |
| Solarheld hat Folgendes geschrieben: |
Fakt ist auch, daß mehr als zweidrittel der bei uns verbauten Module nicht in Deutschland hergestellt worden sind.
|
Kohle, Gas, Erdöl und Uran kommen auch nur "selten" aus Deutschland.
Ansonsten hast Du natürlich nicht ganz unrecht.
Gruß Tom |
|
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 05.12.2007
Beiträge: 445
Wohnort: Rheinland-Pfalz, 54309 Newel
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:06 |
 |
| Solarheld hat Folgendes geschrieben: |
Warum werden denn im ländlichen Bereich so viele PV Anlagen gebaut?
Weil dort die meiste Energie auch verbraucht wird, d.h. die PV Betreiber holen sich auf diese Art und Weise die für PV vorher bezahlten Beträge im Laufe der Jahre durch die PV Erträge zurück. |
Da lache ich aber mal kräftig In den Städten wird wohl etliches mehr an Energie verbraten
| Zitat: |
| Da die Sonne nicht immer scheint sind Windenergie und Biomasse bestimmt genauso effektiv. |
Nochmal gelacht denn der Wind bläst auch nicht ständig und die erzeugte Wärme bei der Verstromung der Biomasse verpufft ganz einfach. Der Wirkungsgrad liegt gerade mal bei 35 %. Wenn du das besser findest solltest du deine Worte noch mal genauer überdenken..... Gruß Langen63 |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2007
Beiträge: 1521
Wohnort: Südpfalz
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:09 |
 |
| Solarheld hat Folgendes geschrieben: |
...
Da die Sonne nicht immer scheint sind Windenergie und Biomasse bestimmt genauso effektiv. |
In Afrika schein die Sonne nachts auch nicht.
Windenergie wird bei uns in der Region massig bekämpft, Verspargelung der Landschaft..., das sind sich alle Regionalpolitiker ob Rot oder Schwarz oder Gelb hier einig. Nur Grün ist für Windkraft.
Es werden Gutachten erstellt mit dem Thema:
Optische Veränderung der Landschaft ...
Dazu braucht man kein Gutachten, auch jedes Haus , jedes Industriegebäude verändert und versiegelt die Landschaft.
Biomasse:
Die Biogas-Direkt-Einspeisung wird auch nicht gefördert, (Eon kanns auf einmal).
Da wird viel Abwärme produziert im Verhältnis zum eingespeistem Strom.
Man müßte wie bei der PV-Technik, die Einspeisung von Bio-Gas zur Verpflichtung machen, sollte die Wärme vor Ort nicht ausreichend abgenommen werden können.
In der Schweiz ist die Einspeisung kein Problem. |
|
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
Beiträge: 1942
Wohnort: 76297
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:14 |
 |
Hallo Solarheld
natürlich hat die Solarbranche auch Ihre Schattenseiten, das bestreitet niemand. Das Argument mit dem Emissionshandel ist aber absolut lächerlich. Dann würde es sich auch nicht lohnen ein sparsames Auto zu kaufen, wenn der Nachbar einen Gelädewagen hat. Denn was der eine spart bläst der andere doppelt raus.
Wir müssen unsere Energiegewinnung überdenken. Die Umweltschäden werden teurer sein als Millionen von Solaranlagen. Es wird auch immer der Fehler gemacht, ein Allheilmittel zu finden. Die einen wollen nur Windkraft fördern, die anderen Erdwärme und die Dritten nur Wasserkraft. Wir brauchen einen gesunden Energiemix, und dazu gehört auch PV-Strom. Warten wir mal ab, ob der Klimawandel uns heißere Sommer bescheert. Was gibt es dann sinnvolleres als eine PV-Anlage um die Klimaanlage zu betreiben?
Leider denken die meisten Menschen nur sehr kurzfristig, also nur an sich selbst. Es ist übrigens egal, ob Dein Nachbar eine PV-Anlage hat weil er was verdienen will oder weil er was für die Umwelt tun will. Nur das Ergebnis zählt. Egal wie doof Dein Nachbar ist, er tut was gegen den Klimawandel.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf - |
|
|
 |
undercover
Neu hier

Angemeldet: 17.06.2008
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:18 |
 |
Hallo Gemeinde,
ich habe den Beitrag auch gesehen und muss zugeben, (obwohls mir schwer fällt), das es schon der Realität entspricht.
Sind wir doch mal ehrlich. Ihr baut doch die Anlagen nicht um die Umwelt zu retten oder um mitzuhelfen das der CO2 Austoß reduziert wird. Hier gehts doch eindeutig nur um Kohle, um das Bargeld.
Ich weiß z.B. das Lieschen Müller meine Erträge aus meinen Anlagen mitbezahlen muss. Das ist mir aber egal und ich stehe dazu.
| Zitat: |
| Die inszenierte Hexenjagd geht munter weiter...immer noch mit größtmöglicher Ahnungslosigkeit |
Die größtmögliche Ahnungslosigkeit haben allerdings die normalen Stromkunden die sich nur noch über steigende Strompreise wundern. Wer sagt denen denn, mit welchen Vergütungen die Anlagen vergütet werden? Und wenn ich dann noch lese, was manche hier schreiben, sie langen jetzt den großen EVU in die Tasche und dadurch senkt sich deren ihr Gewinn, dann weiss ich wirklich nicht mehr ob die Ahnungslosigkeit nicht auch auf den Seiten der PV-Betreiber sind.
| Zitat: |
So einen Quark habe ich aschon lange nicht mehr gehört.
Jetzt wird der Emissionshandel dazu benutzt, PV-Anlagen schlecht zu reden. |
@Wiese: Hast du deine Anlage wegen der Rettung der Umwelt gebaut? Und was noch wichtiger ist: Hättest du deine Anlage auch gebaut wenn z.B. erst mal der Eigenverbrauch gedeckt werden müßte und der Rest dann als Überschußeinspeisung vergütet werden würde? Wohl kaum.
Ich wollte euch mal hören wenn dem so wäre. Dann gäbs in Deutcshland vielleicht mal noch gerade 5% der jetzt im Betrieb befindlichen Anlagen.
Dsa mußte ich mal loswerden
Grüße
Undercover |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar


Angemeldet: 23.03.2006
Beiträge: 3681
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:24 |
 |
Hallo,
das Problem was ich mit dem Beitrag von Herrn Josef Streule habe, obwohl er mir sachlich missfällt, ich muss ihn leider mit den erhobenen Rundfunkgebühren noch wie alle Anderen hier auch bezahlen. Wahrscheinlich erhielt Herr Streule auch noch eine Extra-Prämie von anderer Seite dafür.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 25.06.2008, 08:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Solarheld
Stammmitglied

Angemeldet: 10.05.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Bad Bentheim
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:32 |
 |
Langen63
Das in den Städten mehr Energie verbraucht wird weiss ich auch. Ein landwirtschaftlicher Betrieb benötigt aber deutlich mehr Energie als ein Einfamilienhaus. Diese Betriebe subventionieren PV mehr als ein Einfamilienhaus. Ich denke, du hast verstanden wie ich das gemeint habe.
Ansonsten entspricht das was Undercover geschrieben hat absolut der Realität.
Alles andere ist nur Sand in die Augen streuen. Wenn sich jemand für über 100.000 EUR etwas auf´s Dach schrauben lässt kommt an erster Stelle die Wirtschaftlichkeit. Sollte nebenbei noch etwas für die Umwelt herausspringen, ist das ja gut. |
_________________ 26,775 kWp, 153 Module Solardirekt HTS 175
3 Wechselrichter SMA 8000TL
Schletter mit Huber + Suhner Kabelsätze
Dachneigung 45° Ausrichtung Süd
Standort Kreis Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) |
|
|
 |
Wiese
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 28.01.2007
Beiträge: 1942
Wohnort: 76297
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:41 |
 |
Hi Undercover
ja, ich habe meine Anlage wegen der Umwelt gebaut! Und als nächstes kommt noch Solarthermie drauf, die amortisiert sich noch langsamer, wenn überhaupt.
Ich trage ein großes Risiko, denn niemand kann mir sagen, ob die 30.000 Euro wirklich wieder reinkommen. Es gibt sehr viele Anlagen, die nach ein paar Jahren nicht mehr richtig laufen - leider.
Was mache ich wenn ich arbeitslos werde? Ich muss 10 Jahre lang zuschießen um die Anlage zu zahlen, und wenn sie bezahlt ist, und ich werde dann arbeitslos, wird mir die Vegütung als Einnahmen von Harz 4 abgezogen.
Es ist nicht alles so rosig wie manche meinen.
Den meisten Leuten, die ein geeignetes Dach haben ist das Risiko zu groß.
Peter |
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
Zuletzt bearbeitet von Wiese am 25.06.2008, 08:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
 |
Waldmeister
Neu hier

Angemeldet: 19.06.2006
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
25.06.2008, 08:42 |
 |
| Zitat: |
Hast du deine Anlage wegen der Rettung der Umwelt gebaut? Und was noch wichtiger ist: Hättest du deine Anlage auch gebaut wenn z.B. erst mal der Eigenverbrauch gedeckt werden müßte und der Rest dann als Überschußeinspeisung vergütet werden würde? Wohl kaum.
Ich wollte euch mal hören wenn dem so wäre. Dann gäbs in Deutcshland vielleicht mal noch gerade 5% der jetzt im Betrieb befindlichen Anlagen.
Dsa mußte ich mal loswerden. |
Aus rein Umwelttechnischen Gründen haben hier im Forum die wenigsten eine Anlage auf dem Dach. Subventionen sei Dank. Die Hersteller gehen ins Ausland ... ist doch logisch. Billiger produzieren um hier mehr einzustreichen. Jede Lücke wird eben ausgenutzt. Jeder wäre doof wenn er es nicht machen würde.
Gruß |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|