| Autor |
|
Micki
Neu hier

Angemeldet: 17.03.2006
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
20.04.2006, 13:06 |
 |
Hallo PV Gemeinde,
ich bekomme im Mai 64 Module Sanyo HIP 210 geliefert. Das Befestigungssystem des Solateurs besteht u.a. aus kleinen Edelstahlplättchen, die die Module von oben an die Montageschienen andrücken. Da die Plättchen blank sind und auf dem schwarzen Rahmen aufliegen, möchte ich sie gerne aus optischen Gründen pulverbeschichten lassen. Ich habe bereits jemand gefunden, der mir das für kleines Geld macht.
Da ich die Beschichtung der Plättchen durchführen lassen muss, bevor ich die Module habe, würde mich interessieren, welchem RAL-Farbton die Rahmenfarbe am nächsten kommt.
Eine Anfrage bei Sanyo Deutschland brachte keinen Erfolg. Dort hieß es nur, der Rahmen wird geätzt und anschließend schwarz lackiert.
Wer kann mir helfen?
Gruß, Micki |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar


Angemeldet: 08.06.2005
Beiträge: 661
Wohnort: 86551 Aichach
|
Verfasst am:
20.04.2006, 13:56 |
 |
Nur so ne Idee, aber är es nicht einfacher, sich vom Solateur die Plättchen in der richtigen Farbe liefern zu lassen?  |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866
|
Verfasst am:
20.04.2006, 14:46 |
 |
@Micki
...also ich war ja bislang schon der Meinung auch ein wenig Ästhet zu sein...
...aber bis in RAL-Schwarze Details ging die damit verbundene Perfektion bei mir bislang nicht...
...glücklicherweise verwendete (wie blabla schon richtig bemerkt) der Solatör die richtigen Schellen...
...was mir nach Deinem Posting allerdings große Sorge bereitet sind die silbernen Schrauben und der Montagerahmen...
...hmm ob ich alles noch mal herunternehmen lasse...
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
Beiträge: 754
Wohnort: Mallorca
|
Verfasst am:
20.04.2006, 15:15 |
 |
Wäre evtl eine Marktlücke, jedem sein eigenes Farbdesign aufs Dach.
Bloß wer bezahlt dann den Mehraufwand.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Micki
Neu hier

Angemeldet: 17.03.2006
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
20.04.2006, 15:54 |
 |
Hallo,
das ganze ist kein Scherz!
Die verwendeten Edelstahlplättchen sind 50x30 mm groß und liegen auf jeweils zwei Modulen oben voll sichtbar auf (also nicht wie auf dem Bild von Luke, wo man die Befestigung nur minimal sieht) . Insgesamt werden 120 Stück dieser Plättchen verwendet. Diese sind zwar nicht poliert, aber blanker Edelstahl kann auch ganz schön in der Sonne blinken.
Der Solateur liefert nur in Edelstahl blank, von da her gibt es keine Alternative. Die Pulverbeschichtung für Plättchen und Schraubenköpfe kostet mich ca. 10 EUR über einen Bekannten - also quasi nix.
Der genaue RAL-Farbton ist weniger wichtig. Entscheidend ist nur, ob es z.B. mehr ins schwarz- oder mehr ins anthrazitfarbene geht. Da ich mir den Farbton bei der Beschichtung aussuchen kann, möchte ich nicht voll daneben greifen, da zwischen Tiefschwarz und Graphitgrau schon ein gewaltiger Unterschied ist.
Gruß, Micki |
|
|
|
 |
Luke
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866
|
Verfasst am:
20.04.2006, 15:56 |
 |
...Entschuldigung!
Micki, bitte nicht krumm nehmen, ich hoffe Dein Solatör verwendet das richtige Montagematerial...
...auf meinem Photo ist eine Randschelle zu sehen, die Schellen
zwischen den Modulen stützen die Modulrahmen ebenfalls seitlich...
...die Befestigung mit Plättchen halte ich für
fragwürdig, vor kurzem wurde hier sogar
über die Befestigung mit Unterlegscheiben gesprochen...
...nochmal zur Designbetrachtung...
...wenn ich bei meinen Söhnen beobachte welche Beträge in's
Auto-Tuning-Design gesteckt werden....
...selbst ich mußte blaue Lampen in die Klarglasblinker schrauben...
...aber zurück zur PV...
...ariba, den Markt könnte es geben...
...Xam Ralos...
...scheint da gute Conections zu haben....
siehe hier
respectfully
Luke |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |