| Autor |
|
MHL2BUE
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2008
Beiträge: 164
Wohnort: Baden
|
Verfasst am:
31.05.2008, 13:59 |
 |
60Module KYOCERA KC175GHT2 und 2 PIKO 5.5 Wechselrichter sind seit drei Tagen am Netz.
Die Planung war nicht ganz einfach. Aber wenn man ein L-Haus hat, muss man immer ein paar Kompromisse machen (zumindestens bei PV ). Wie teilt man die Strings auf, wo ist Schatten und letztendlich wie sieht es optisch am besten aus. Letzter Punkt war zwar nicht der allerwichtigste hat aber doch zur Wahl der benutzten "kleinen" Module geführt. Mit dem Seitenverhältnis der Modulen konnte ich den Kehlwinkel am Dach gut nachfahren. Die schwarze Farbe fand ich für ein schwarzes Dach auch ganz gut.
Werde mit der L-Anordnung wohl kaum auf 1200kWh/kWp kommen, aber für 1000 reicht es vielleicht. Gerechnet habe ich mit 900kWh/kWp und das sollte im Badischen auch mit dieser Anlage sicher drin sein.
Die Anlage besteht aus 3 Dachabschnitten.
Der größte Abschnitt mit ca. 5kW ist nach SSO orientiert. Wird morgens durch das Nachbardach ein wenig abgeschattet, ab 8:30Uhr war es heute aber vollkommen frei und ab dann volle Kanne Sonne den ganzen Tag (den Krüppelast im Bild entferne ich noch ) . Die 30 Module sind entsprechend der mittleren Schattenlinie auf zwei Tracker eines PIKO5.5 verteilt.
Der zweitgrößte Abschnitt mit ca. 20 Modulen liegt Richtung OOS. Abends wird es hier natürlich etwas ruhiger, aber die Beobachtung der letzten Tage hat gezeigt, dass es morgens dafür umso mehr brummt. Die Module hängen an einem Tracker des zweiten PIKO.
Blieb noch das kleine "Restdach" mit 10 Modulen, wieder mit Orientierung SSO wie das große Dach. Diesen Teil habe ich nur mitgenommen, weil der PIKO eh noch freie Tracker hatte und die ganze Kabelverlegung und Gedöns bereits von den anderen Dächern vorhanden waren.
Nach drei Tagen Beobachtung erweist sich die Kombination der zwei kleinen Dächer als energieträchtiger als das große SSO-Dach. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
Jetzt bastele ich noch an einer Lösung, wie ich die Anlage automatisiert ins WWW bringe. Bei Sonnenertrag habe ich mich mal angemeldet, aber eine manuelle Eintragung finde ich nicht so den Hit. Mal sehen, wird nicht ganz trival mit den PIKOs aber kommt Zeit kommt auch WWW.
Und vielen Dank ans FORUM. Einige Tipps und Erfahrungen konnte ich bei meiner Planung gut einsetzen.
Immer genug Sonne auf Euren Dächern.
Gruß, Matze |
_________________ 10.5kWp/60xKC175GHT-2/2xPIKO5.5
www.solarlog-home.de/baden-solar |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Tom1
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 23.08.2007
Beiträge: 146
Wohnort: Bayer Wald
|
Verfasst am:
31.05.2008, 14:27 |
 |
Servus Matze,
gratulation zur gelungenen Anlage!!! Schaut prima aus!
Allzeit viel Sonne aufs Haupt! |
_________________ Sonnige Grüße
Tom1
7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36° |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2005
Beiträge: 518
|
Verfasst am:
31.05.2008, 20:29 |
 |
|
|
 |
Inverterpope
Vielschreiber


Info: Betreiber
Angemeldet: 26.03.2007
Beiträge: 154
|
Verfasst am:
04.06.2008, 12:58 |
 |
Servus Matze,
optisch eine sehr tolle Anlage!
Mein Glückwunsch und immer Sonne aufs Dach.
Gruß
Inverterpope |
_________________ let the sun energize you |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |