Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 8,84 KWp, Suntech STP170-24 u. Sunnyboy 4200TL f. €4.650/KWp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Mit_Sonne_ist_besser
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 11.02.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 00:38 Nach oben

Hallo zusammen,

ich bin nun schon durch die unterschiedlichsten Themen gesurft und bin sehr begeistert über die Qualität der Informationen, die ich hier finde.

Auch ich gehöre (noch) zu den absoluten Anfängern - wie man wahrscheinlich unten aus den Fragen erkennt.

Ich habe mir folgendes Angebot erstellen lassen, das nach dem bisher gelesenen wahrscheinlich viel zu teuer ist.

Angaben zum Dach und Lage:

Standort (41334 Nettetal)
Dachneigung 46
Ausrichtung Süd
Art der Dacheindeckung?
=> normale Dachziegel?!


Angaben aus dem erhaltenen Angebot:
kWp Leistung (8,84 KWp)
Module (Suntech STP 170-24/ 52 Stück)
Wechselrichter (Sunnyboy 4200 TL/ 2 Stück)
Montagesystem ( keine Marke genannt: „… Edelstahldachhaken, Profilschienen und Modulklemmen aus Aluminium“)
Montage ( ja)

kWp-Preis (4.650)

inkl. Anschluß an das Hausnetz mit Zählerschrank sowie Verlängerung der Garantiezeit für die Wechselrichter auf 10 Jahre
kWp-Preis (4.767)

Verschattungen (nein)
Freier Zählerplatz vorhanden? Nein

Preise sind bislang komplett unverhandelt!

Neben einer Bewertung des Angebotes interessieren mich noch folgende Punkte
> Gibt es hier auch Empfehlungen für Installateure? Ich habe nur die Warnhinweise gelesen.
> Was wäre ein vernünftiger Preis für die hier beschriebene Anlage?
> Die größten Risiken in dem ganzen Modell sehe ich in der Produktgarantie. Gibt es Hersteller (Wechselrichter und auch Solarmodule) zu vernünftigen Preisen, die die kompletten 20 Jahre eine Garantie geben? Was wäre ein realistischer Preis für eine solche Garantieverlängerung?
Bei der Betrachtung von Preis/Leistung fehlt mir noch die Einschätzung, ob sich „China-Module“ lohnen oder sich ein etwas höherer Invest in deutsche oder andere Markenfabrikate wirklich lohnt?!
> Gibt es sonst noch Zubehör, an das man denken sollte z. B. für Anbindung ans Internet oder ähnliches?
> Nach wieviel Jahren habt Ihr etwa die Anlage refinanziert, bei kompletter Fremdfinanzierung?

Freue mich auf Feedback, Anregungen und Erfahrungen von Euch!

Danke!
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

Topspin
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 01.02.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 01:43 Nach oben

Willkommen im Forum
Bin auch vom Niederrhein
Der Preis für die Anlage ist zu teuer .
Hole dir noch mehr Angebote rein .
Gruss topspin

Ich schicke dir eine Mail
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007
Beiträge: 1060
Wohnort: 83

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 04:56 Nach oben

Hallo Mit_Sonne_ist__besser!
Guckst du mal hier, damit kannst du schon mal selbst mit deiner rendite rechnen! In degradion 0,6% eingeben!http://www.fotovoltaikshop.de/rechner.php , http://tools.ibc-solar.de/www_ibc/page_one_project.jsp , http://www.pro-umwelt.de/html/solarrechner.htm , http://www.solarserver.de/pvrechner/index.php#rechner
Suntech ist mit sicherheit das bessere chinamodul am markt mit der größeren erfahrung!
Nur solltest du bei 9kwp zu dem preis, und weniger auch top module wie solon 6"+poly, solarworld poly, solarschott GT-FT MC (mainzelle) solarfabrik poly aber auch sanyos bekommen können!
Die produktegarantie von 2jahren ist nicht das problem, du meinst warscheindlich die leistungsgarantie die du als kulanz verstehen sollst!Darum sollte dir wichtig sein:
Such dir einen inst. deines vertrauens (hauselektriker mit ausreichender PV erfahrung)der nicht zu weit weg ist!
Top hersteller (wenn schon china dann nicht zu dem preis und von firmen wie IBC oder Schüko!)
WR garantie verlängerung ist sehr sinnvoll aber mind. um die hälfte zu teuer!
Die wahl etwas unbekanntere produkte zu verwenden stellt wie überall ein zusätzliches betreiberrisiko dar!
Grüße vom phoenixx Very Happy

_________________
51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS