Werbung:
 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Frage zum SI 3324 und zu Batteriekapazitäts-Angaben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
venze
Neu hier
Neu hier



Angemeldet: 10.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 23:38 Nach oben

Hallo geehrte SMA-Mitarbeiter und PVFreunde.

Ich betreibe eine PV-Inselanlage 24V, 0,5 KWp, Wechselrichter 3KW (6KW Überl) an einem Batteriespeicher mit 6 mal 120 Ah(bei 12V).

Für meinen Bedarf (Kochen, Radio und FS, Beleuchtung und elektrische Maschienen z.B auch Rasenmäher) ist die Anlage allgemein ausreichend dimensionert.

Kapazitätsprobleme aber gibt es regelmäßig bei mehr als 2 Tagen schlechtes Wetter und von Mitte Nov. bis Mitte Januar.

Für diese Zeiten möchte ich einen Wechselstromgenerator einsetzen.
Der Inselwechselrichter SI 3324 ist ja für die Einbindung geeignet.

1. Frage: wo kann Wechselrichter bezogen werden und zu welchen Preisen?
2. Frage: In den SMA-Beispielanlagen ist die Batteriekapazität immer in Ah ohne Spannungsangaben gemacht. Bezieht sich diese auf die Systemspannung, also 24 oder 48 V oder auf eine bei handelsüblichen Batterien vorhandene 12-V-Spannung?

Im Übrigen ist die Erzeugung von PV-Energie eine Kleinigkeit. Die Probleme fangen an bei der Speicherung. Sad

Mfg
der Insel-PVler Venze
Sandro Meyer
SMA-Team Kundendialog


Info: Hersteller
Angemeldet: 14.12.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Fritzlar

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 11:49 Nach oben

Hallo venze,

der SI3324 ist für die Einbindung von Dieselgeneratoren geeignet.

Ist ein automatisches Zuschalten des Generators gewünscht, dann sollte man bei der Auswahl des Generators auf die Autostartfähigkeit achten. Es ist aber auch möglich nichtautostartfähige Generatoren zu verwenden. Für solche Generatoren gibt in unserem Zubehörprogramm eine Generator Management Box.

Die Generator Management Box (GenMan) ergänzt die Inselnetzwechselrichter Sunny Island 3324, 4248, 4248U um die Funktion, auch solche Generatoren anzusteuern, die mehr als ein Start/Stopp-Signal benötigen. Verschiedene Anlass-, Warmlauf- und auch Abkühl-Zeiten sind wählbar, Betriebs- und Fehlerzustände des Generators werden mit 5 LED´s angezeigt. Ein Schalter dient zum manuellen Starten und Stoppen des Generators bei Wartungsarbeiten.

Man kann den Generator natürlich auch manuell starten. In diesem Fall besteht die Möglichkeit am Sunny Island, an dem Relaiskontakt für die Generatoranforderung, eine Leuchte oder eine kleine Hupe zu installieren.

zu 1.

Unsere Wechselrichter können über Fachhandwerker bezogen werden.
Auf unserem Enkundenportal haben wir hierzu eine Fachhandwerkersuche eingerichtet: http://www.solar-is-future.de/fachhandwerkersuche/index.html

zu 2.

Die Angaben zur Batteriekapazität beziehen sich auf die Systemspannung.

MfG

_________________
Sandro Meyer | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS