Neuanlage 7,28 kWp Preis_Leistungsverhältnis

  • Hallo als Neuling bitte ich um folgende Entscheidungshilfe:
    Sollte ich folgendem Angebot zu folgendem Preis den Zuschlag geben?
    Mich interessiert vorrangig Eure Meinung zu den angebotenen Komponenten und der Gesamtpreis bzgl meiner baulichen Voraussetzungen
    1 30 Grad Satteldach („normale“ Dachziegel (eternit?), Ost/Westausrichtung (Teilflächen der Südseite werden durch eine hohe Tanne meist beschattet) soll beidseitig im oberen Bereich mit 26 Solarmodulen bestückt werden. Im Angebot angegeben sind 7,28 kWp.


    Folgende Artikel sollen montiert werden:


    26 Stk Q. Cells Q. Peak g3 280 Wp
    1 Stk. SMA Sunny Tripower 7000TL-20
    1 Stk. Schletter Kreuzgestell für Ziegeldach
    Schletter-PV-Dachgestell für Ziegeldach
    Zusatzposition zu PV-Dachgestell (Aluminium-Basisschiene als Kreuzdachgestell)
    Installationsmaterial (Solarkabel,PV Stecker, Kabelkanäle, Kabelbinder, Erdungsbrücken
    incl. Rohrkabelschuhe, Erdungskabel incl. Rohrkabelschuh)
    Arbeits- Schutzgerüst
    gesamte Elektroinstallation PV-Anlage
    Anlagenplanung, Ertragsprognose, Anmeldung der Photovoltaikanlage Funktions-
    und Installationsprüfung, Einweisung in die Betriebsprüfung.
    Dokumentationsordner
    Lieferung frei Haus
    LUMIT Versicherungsschutz SU-BU


    Gesamtpreis incl. 19.00% USt 13.350,00 €


    Zusatzkosten: Ersatzdachziegel, Einmörtel/Wiederbefestigen der Dachfirstreiter, Anpassung einer vorh. Blitzschutzanlage, Überprüfung der Gebäudestatik, Anbindung und Konfiguration des kundeneigenen DSL-Netzwreks

  • Hallo und willkommen im Forum :D
    Für eine Ost/West Anlage empfiehlt sich die harte 70% Regelung, der Wechlrichter ist daher zu gross. Bei 7,28 kWp reicht 5,3 kVA Wechselrichter-Leistung.
    Auch der Anlagenpreis ist kein Brüller, das sollte deutlich günstiger gehen :roll:
    Achso, den Baum solltest du kräftig stutzen, sofern es deiner ist :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Material mit Gestell 2-lagig plus Montage und Doku für ca. 1540€ netto pro kWp, da kann man nicht meckern entgegen der Meinung meines Vorschreibers. Sicher kann man hier und da noch ein paar Euro vielleicht sparen aber wenn man keinen Pfusch haben will, sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen. Es ist auch ein bisschen Vewegen ohne Ortskenntnisse zu behaupten ein Angebot geht noch erheblich billiger. Man sollte nie billig sondern preiswert kaufen.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Zitat von ecopowerprofi

    Material mit Gestell 2-lagig plus Montage und Doku für ca. 1540€ netto pro kWp, da kann man nicht meckern entgegen der Meinung meines Vorschreibers. Sicher kann man hier und da noch ein paar Euro vielleicht sparen aber wenn man keinen Pfusch haben will, sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen. Es ist auch ein bisschen Vewegen ohne Ortskenntnisse zu behaupten ein Angebot geht noch erheblich billiger. Man sollte nie billig sondern preiswert kaufen.


    Hallo,
    Oscar, schau mal bitte unter Biete-Gewerblich....
    Da findest du ähnliches nur eben 200-300€ preiswerter von einem Forenbekannten Anbieter der wie man hier lesen kann eine ordentliche Planung und Qualität auch beim Bau abliefert.


    Ich meine wenn man mit je 13 Modulen im String arbeitet könnte die Spannung ein wenig niedrig sein, vor allem wenn es sehr warm wird und ein wenig Schatten dazu kommen könnte.


    Mir hat man schon bei 15 Modulen im String gesagt ob man da nicht noch mehr hin bekommt (Bei SMA STP6000TL)


    gruss
    Jörg

  • Zitat von ecopowerprofi

    Es ist auch ein bisschen Vewegen ohne Ortskenntnisse zu behaupten ein Angebot geht noch erheblich billiger.


    Deutschland :?:
    Da geht so was für 1300,- €, mit Top-Komponenten :!:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von smoker59

    Da geht so was für 1300,- €, mit Top-Komponenten


    Kennst Du z.B. die notwendige Sicherungsmassnahmen. Aber für den Preis kannst Du ja dem TS die Anlage liefern und montieren. Er wird sich bestimmt freuen. Behaupten kann man vieles aber ob das auch dann in dem Fall machbar ist steht auf einem anderen Blatt. Was heißt denn "Topp-Komponenten". Jeder chinesischer Hinterhofhersteller behauptet von seinem Produkt, dass es sich um "Topp-Komponenten" handelt. In meinem Emailfach kann ich jeden Tag etliche mit solchen Angeboten löschen und das bei Preisen für weit unter 1000€ pro kWp.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Zu den Zusatzkosten: hast Du eine Blitzschutzanlage? Denn das kann m.E. richtig teuer werden die PV da einzubinden...


    Zur Qualität der Komponenten erlaube ich mir als Laie kein Urteil.


    Ich habe bei 9,25 kWp Ost/West mit IBC Modulen, SMA WR und Home Manager Datenlogger rund 1270 € netto je kWp bezahlt. Und in diesem Angebot ist ein zu großer WR mit dem 9000 er drin. Da hätte ich noch sparen können.
    Mein Solarteur war hier aus dem Dorf. Also kein Preisdumper den ich online beschafft habe und nie wieder sehe!


    Aus welcher Region kommst Du denn?

    16 x IBC PolySol 250 VL - OST - DN 16°
    21 x IBC PolySol 250 VL - WEST - DN 16°
    SMA STP 9000

  • Zitat von ecopowerprofi

    Material mit Gestell 2-lagig plus Montage und Doku für ca. 1540€ netto pro kWp, da kann man nicht meckern entgegen der Meinung meines Vorschreibers. Sicher kann man hier und da noch ein paar Euro vielleicht sparen aber wenn man keinen Pfusch haben will, sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen. Es ist auch ein bisschen Vewegen ohne Ortskenntnisse zu behaupten ein Angebot geht noch erheblich billiger. Man sollte nie billig sondern preiswert kaufen.


    Wir hauen uns bereits in einem anderen Thread die Köpfe ein darüber ob eine €1400 Ost/West Anlage noch rentabel ist:
    http://www.photovoltaikforum.c…t104450-s40.html#p1187851


    Bei €1540 für Ost/West würde ich persönlich in Sachen Rentabilität keinen weiteren Gedanken verschwenden.


    Was Preise angeht geben Aue und Troisdorf die Richtung an und der Rest zieht mit oder lässt es sein. So aus meiner bescheidenen Interessentensicht zumindest :wink: .


    Der Spekulatius :mrgreen:

  • Zitat von Spekulatius

    Bei €1540 für Ost/West würde ich persönlich in Sachen Rentabilität keinen weiteren Gedanken verschwenden.


    Wann ist was rentabel. Ein E-Auto ist im Vergleich zum Verbrenner unrentabel, wenn man nur 8000 km pro Jahr fährt. Bei einer PV hängt das auch von vielen Faktoren ab. Bei einem Ertrag von 700 kWh pro kWp und Jahr (eine Annahme, hängt vom Standort ab und ist hier auch eine unbekannte Größe) sind das in 20 Jahren 14.000 kWh. Bei 1540€ pro kWp kostet die kWh dann 11 ct. Der Netzbezug kostet z.Zt. weit mehr als 20 ct pro kWh. Warum sollte die PV nicht rentabel sein können. Jetz komm nicht noch mit so Sachen wie Eigenverbrauchsquote usw. Alles unbekannt. Für sein Geld auf der Bank muss man wohl in nächster Zukunft Strafzinsen bezahlen. Da ist die Investition in einer PV schon bald aus dem Grund rentabel.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Zitat von ecopowerprofi

    ...Bei 1540€ pro kWp kostet die kWh dann 11 ct. Der Netzbezug kostet z.Zt. weit mehr als 20 ct pro kWh. Warum sollte die PV nicht rentabel sein können. Jetz komm nicht noch mit so Sachen wie Eigenverbrauchsquote usw. Alles unbekannt...


    Milchmädchenrechnung. Funktioniert aber bei geschätzten 2 von 10 Kunden. Thumbs up und weiter so!


    Der Spekulatius :mrgreen: