Name für Solarlog einstellen

  • Hallo,


    ich bräuchte eine möglichkeit für den solarlog einen namen zu vergeben der dann in die betreffzeile der email eingefügt wird.
    es gestaltet sich etwas schwierig 14 solarlogs auseinander zu halten wenn man nur die SN sieht.
    dürfte auch nicht so schwer sein das einzu programieren da es ja nur mit in die befreffzeile der e-mail wandert.
    vielleicht unter "intern system" oder bei "prognose anlagendaten" ein feld für den anlagennamen


    vielleicht gibt es ja diese möglichkeit schon hab sie jedoch nicht gefunden.


    mfg

    Canadian Solar 19,24KW 104xCS5A-185M - Diel Platinum 7200TL 6,66KW 25° | 7200TL 6,66KW -55° | 6300TL 5,92KW 110°

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fakemasta,


    ich mache das bei unseren Anlagen so, dass ich für jede Anlage eine eigene kostenlose GMX-Adresse einrichte.
    Die nenne ich dann z.B. PV-Mbegbr-Gutenbergs17@gmx.de


    Immer PV davor, sowie Betreiber und Ort - der Vorteil ist, das die gewünschte Adresse zu 99,9% frei ist und wenn man eine Fehlermeldung bekommt gleich sieht von welcher Anlage das ist.


    Bei den SMTP Daten beim SolarLog unter Benutzername die Kundennr. von GMX eingeben.


    Gruß,


    bereil

  • Ist ein bissl blöd 14 Email Adressen zu haben. wenn man Namen die im betreff der Mail auftauchen würden wär schon bedeutend schöner professioneller zudem werden es ja nicht weniger sondern eher mehr.

    Canadian Solar 19,24KW 104xCS5A-185M - Diel Platinum 7200TL 6,66KW 25° | 7200TL 6,66KW -55° | 6300TL 5,92KW 110°

  • Du kannst bei 13 Mailadressen eine Weiterleitung auf die 14. Mailadresse einrichten, und schwupps hast du alle Mails - über Absender zu trennen - in der Übersicht.


    Martin

    Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst dafür keine Weiterleitungen machen, da du einfach in der SolarLog-Config unter
    Email von: den der Anlage einträgst und unter
    Email nach: deine Email Adresse.


    Bei mir sieht das dann so aus:
    Betreff:
    SolarLog-Störmeldung aus Leistungsüberwachung vom 01.05.2012 - 12:25:00
    Absender:
    pv-mbe4-feuerwehr@gmx.de


    Dann weiss ich das die Meldung von unserer 4. Anlage kommt, die bei der örtlichen Feuerwehr auf dem Dach ist.


    Sollte ja nur ein Tip von mir sein, wem das zu kompliziert ist, soll es halt lassen.


    Mit sonnigen Grüßen,


    bereil


    P.S.: Nachtrag: Die Emails kommen alle auf das Konto mb******gbr@gmx.de an und da ist das so eingestellt, dass mein Bruder und ich jeweils eine Email bekommen.

  • es ist hald unpraktikable so viele email accounts zu pflegen (PW ändern, accountdaten aktualisieren,...).


    zudem wäre es auch schön wenn man mehrere email empfänger hinzufügen könnte da man ja nicht weis ober der eine da ist oder nicht und störeungen sollten ja zeitnahe behoben werden.

    Canadian Solar 19,24KW 104xCS5A-185M - Diel Platinum 7200TL 6,66KW 25° | 7200TL 6,66KW -55° | 6300TL 5,92KW 110°