Also ich bin kein Versicherungsfachmann, sondern nur Versicherungsnehmer im Bereich der regenerativen Energie. Bei der Versicherung der PV-Anlage auf einem Tracker !! sollten die 4 möglichen Versicherungarten betrachtet werden: 1. Haftpflicht, 2. Montageversicherung des Betreibers für die Sicherungslücken der Montagefirma 3. Maschinenbruch (Elektronikversicherung) und 4. Betriebs - Ausfallversicherung.
zu 1. Haftpflicht hier geht es um Schäden die einem Dritten zugefügt werden (z.B. einem Fußgänger oder einem Auto)
zu 2. hängt vom Gefahrenübergang ab-z.B. die Anlage ist fertig , aber noch nicht abgenommen und der Blitz schlägt ein. Hier sollte man sich vorher genau informieren, welche Schäden deckt die Versicherung der Montagefirma ab.
zu 3. ich bleibe mal bei dem schönen Wort: Bruch, die Versicherung tritt nur ein, wenn ein plötzliches Ereignis eintritt. Der Verschleiß des Trackers, weil dieser unterdimensioniert ist oder einen Konstuktionsfehler hat, deckt die Versicherung im Regelfall nicht. Beim Tracker sollte explizit nach der Deckung durch die Elektronikversicherung gefragt werden. Im Schadensfall sollte nicht der Versicherungsnehmer die Beweislast haben.
zu 4. Die Ausfallversicherung orientiert sich z. B. nach dem Ertrag pro Jahr und den entstandenen Ausfalltagen unter Berücksichtigung des Mehrertrages des Trackers. Eine Unterscheidung nach der Jahreszeit würde ich nicht eingehen.
Vergessen sollte man nicht die Höhe der Selbstbehalte.
Die Windlastzone 2 wird mit 27,5 m/s gehandelt. Für die Dauerfestigkeit des Trackers ist für mich aber wichtig wie oft hält ein Trackers einen Sturm aus. Wenn der Tracker nach einem Sturm die Module verloren hat und im Jahr später wieder das passiert-kann es schon zu einer Kündigung der Versicherung/Änderungskündigung kommen.
Die Revisionsklausel bei der Maschinenbruchversicherung in der Windkraft übertrug pötzlich die Entwicklungs+Auslegungsfehler bei den Getrieben monetär auf die Betreiber. Deshalb macht es Sinn sich immer vor Augen zu halten-der Tracker muss/sollte 20 Jahre halten....und die Häufigkeit der Stürme nehmen zu.
Ich hatte die Möglichkeit, einen Video über die Belastung einer Freiflächenanlage während eines Sturmes zu sehen. (da staunt man nur noch)
Matthias

0.00 (0 Bewertungen)
|