Wer hat Erfahrung mit Nachfürsystem?

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wer hat Erfahrung mit Nachfürsystem?

Beitragvon Seppel » 25.03.2010, 09:23

Frankbua hat geschrieben:Viele geben an, Nachfürsysteme haben zu hohe Wartungskosten zB.Drehung Motor usw.kannst DU mir dazu etwas berichten?

Vielen Dank und sonnige Grüße!

Natürlich müssen Tracker gewartet werden. Ein Tracker ist eine Maschine und sollte auch so behandelt werden. Es ist realtiv, was jemand unter "viel" versteht und mit WAS man das vergleicht. Die Motorenwartung beträgt gegenüber einem fixen System 100 %, weil in fixes System keinen Motor hat .... also ist das viel. Aber ist es viel Arbeit, wenn dieser z. B. 1 mal in 1-2 Jahren nachgefettet wird?
Seppel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PEE Photovoltaics » 25.03.2010, 22:53

In wie fern, zu hohe Wartungskosten?

Wie bereits angesprochen, ist einfetten, nicht wirklich eine schwere Aufgabe.
Zu hohe Wartungskosten würden entstehen, wenn man ein nicht durchdachtes Trackersystem benutzt, und der Antriebsmotor der Horizontalen Nachführung (im worst case Fall) würde kaputt gehen. Man müsste den ganzen Trackerkopf abschrauben, um den Motor zu wechseln.

Tracker sollten aus diesen Grund auch modular aufgebaut sein, sodass, wenn mal was kaputt ist, dies modular ersetzt werden kann, ohne dass man den gesamten Tracker zerlegen muss.

Ich denke mit den ST 2000 bist du auch schon auf den richtigen Weg.

Früher, (schon ein paar Jahre her) haben Projektplaner alte Tracker zur Kalkulation herangezogen (wie oben beschrieben) und darauf ihre worst case Senarien erstellt. Dardurch kahm mal die Aussage, unrentabel... Wartungskosten zu hoch. Dies hält sich leider immernoch... weil keiner wirklich nachrechnet, sondern nur dass wiedergibt was er mal aufgeschnappt hat.

Grüße Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Frankbua » 27.03.2010, 06:55

Einige Firmen haben mir berichtet, sie hätten Nachfürsysteme nicht mehr im Programmm, weil die Garantieleistungen bezüglich von Schäden und nicht erbrachte Leistungen zu hoch sind. Außerdem würde eine fix montierte Anlage in einer günsdigen Süd bis Südostlage dem Preis-Leistungsverhältnis viel eher entsprechen!

Kann jemand dazu etwas berichten

Danke und sonnige Grüße!
Frankbua
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Tiroler Toni » 25.04.2010, 13:46

Edit (Mod): Werbung gelöscht!
Tiroler Toni
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Dachkatz » 17.06.2010, 20:02

Hallo ,
bin zwar neu hier im Forum und mische mich mal mit hier ein, Erfahrungen mit Nachführsystemen, ja die habe ich denn ich habe bei einer Solarfirma diese Systeme fast 2 Jahre lang aufgebaut und habe dabei mit geholfen diese weiter zu entwickeln.
Ja es gibt Befürworter und auch Kritiker dieser Systeme doch ich behaupte einfach das diese Systeme ohne weiteres einen Mehrertrag von bis zu 35 % erbringen gegenüber von Festanlagen, der Steritpunkt Wartung ist abhängig vom System aber der ist eigentlich gering wenn die Konstruktion gut ausgeführt ist. Die Steuerung basiert hauptsächlich auf der kalendarischen Basis arbeitet gegenüber Lichtgesteuerten Steuerungen weitaus präziser.
Wie gesagt ich besitze einiges an Erfahrung, diverse Kontakte zu Firmen ( motoren, Steuerungen etc.) Zeichnungen.
Helfe gerne.
Also fragen.
Gruß
Dachkatz
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon mbw-electronic » 18.06.2010, 21:33

@Dachkatz
Da du ja ganz um die "Ecke" wohnst hätte ich schon Interesse an Infos über zuverlässige Nachführsysteme !
Gerne als PN !
Viele sonnige Grüße !
Roberto
mbw-electronic
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,56
Info: Betreiber

Beitragvon Tiroler Toni » 22.06.2010, 18:09

Nachführsysteme sind für 5 kW auf jedenfall interessant. Bin ja aus dem Zillertal. Habe eine entwickelt. Bei Interesse können wir mal darüber sprechen.

Toni
Tiroler Toni
Öfters hier
Öfters hier

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge