erst mal danke für die glückwünsche.
Denk Mal hat geschrieben:Sehr schön!
Darf ich fragen was es gekostet hat, Material in Euro und Arbeit in Stunden?
Vielen Dank!
Viele Grüße, Michael
PS: Hoffentlich zerlegt kein Sturm die Hütte.
also ich habe inkl. mwst ca 9000,-€ ausgegeben , das ist durch meine eigenleistung nicht mehr als für eine fest installierte anlage.
die arbeitsstunden kann ich nicht beziffern , aber es sind schon einige gewesen.
da ich auch noch berufstätig bin , hat sich das auf einige wochenenden und eine woche urlaub verteilt.
wolle-petri-heil hat geschrieben:Hut ab...
Was sagen denn die Nachbarn...
Brucht man da keine Baugenehmigung ?
was die nachbarn darüber denken , habe ich nur über dritte mitbekommen. es herscht allgemeiner neid. wo hat der nur das geld dafür her.
da das gerät auf einem dach installiert wurde , ist keine baugenehmigung nötig.
Mattn hat geschrieben:sieht toll aus
Schreibst ja es ist ausreichend verankert...Hoffe es sehr. An diesen nachgeführten Flächen herrschen gewaltige Kräfte bei einem Sturm!
Was mich wundert. Was ist das flachste und das steilste was du einstellen kannst!?
Ist ja recht nah zum Dach montiert. also ist nix mit steil stellen bei Schnee oder!?
bei der verankerung mache ich mir keine sorgen , dass ding hat auch noch ein hohes eigengewicht weil es aus stabielem material gebaut wurde und alles gut verbunden ist. wenn es bei einem sturm beschädigt werden sollte , gehe ich davon aus das der so heftig sein muss , dass auch andere gebäude in der umgebung beschädigt werden. bei sturm stellt sich das gerät automatisch in wage und im winter komme ich mit einem besen problemlos ran um die fläche abzufegen.
bei der neigung kann ich keine genauen zahlen nennen , weil ich noch nicht gemessen habe. ich schätze aber das ich in richtung osten und westen ca 30° und in richtung süden ca 20° erreiche.
zum schluss möchte ich noch zu allen skeptikern sagen , das sich alles unternommen habe um es so sicher wie möglich zu machen.
außerdem habe ich das ding nicht gebaut um bei der zerstörung zuzusehen , sondern um auf meine leistung und die daraus resultiernden erträge stolz zu sein.
die erträge liegen übrigens bei sonnenschein nachweisbar teilweise über 40% einer normalen anlege. diese 2,94 kwp anlage hat manchmal bei durchwachsenem wetter sogar die leistung meiner fest installierten 4,4 kwp anlage erreicht. sogar bei trüben wetter wie im moment erzeugt die nachführung 5 - 10 % mehr als die fest installierte 2,94 kwp anlage auf meinem dach.
also danke nochmal
und freut euch mit mir
oki

0.00 (0 Bewertungen)
|