Verrückte Idee???

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Verrückte Idee???

Beitragvon letsdoit » 09.03.2010, 10:27

Hallo.

@montego
Es wird nicht alles schlecht gemacht - es ist nur so, dass man auch verstehen muss wie ein Solarmodul funktioniert.
Also einfach nur Spiegel dranschrauben bringt nix. Ich hab zwei Jahre lang an dem Zeugs rumgebaut, bis ich halbwegs verstanden hab wie die Bespiegelung funktioniert.
Es gibt dabei Probleme, die man garnicht erkennt - z.B. Temperaturverteilung durch Reflektion in der Fläche.....
Deshalb ist es manchmal auch ganz gut, wenn man Tagträume etwas wissenschaftlicher einschränkt.

Gruß
Frank
letsdoit
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 150
Info: Berater

Beitragvon Sonnenmelker » 09.03.2010, 22:26

Hallo,
Wenn man aber durch ein paar kleine Spiegel den Wirkungsgrad um 10 % verbessern kann

Die paar kleinen Spiegel müssen bei einer Anlage mit 100m² auch 10m² sein und perfekt ausgerichtet sein.
Warum bekommen Skifahrer so leicht einen Sonnenbrand, nur von der direkten Sonneneinstrahlung auf die Haut oder auch von der Lichtreflexion des Schnees ?

Wieviel m² Schnee sind es denn so? :wink:

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35
Info: Betreiber

Beitragvon maddin86 » 18.03.2010, 15:12

Energiemanager hat geschrieben:Hallo,
vielleicht wäre es noch genialer, gleich die Module auf einen Tracker zu setzen. Dann klappts auch mit der Garantie ;-)

hast du dieses Foto noch irgendwo in groß bzw. nähere Infos zur Anlage? Speziell "Tracker auf/an Halle" interessiert mich.
Unsere PV Anlagen (12,92 kWp + 9,88 kWp): http://martineberle.de/index.php?action=pv
http://www.sonnenertrag.eu/de/maddin86/ ... /8560.html und die zweite Anlage findet man dort auch.
maddin86
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 22,8
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge