Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.
Moderator: Mod-Team
von Sonnenmelker » 27.02.2010, 10:52
Moin Thomas, ja so etwas würde funktionieren, nur viel größer muss es sein.
Ein Spiegel von 1m² spiegelt eben nur die Sonnenenergie wieder welche auf 1m² einfällt. Wenn du damit eine PV von 100 m² beleuchtest kann diese Anlage mit max. 1% laufen.
Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 3248
- Registriert: 28.11.2007, 17:56
- PV-Anlage [kWp]: 35
- Info: Betreiber
von SolAce » 27.02.2010, 14:30
za-ass hat geschrieben:EEG-rechtlich ist mir dazu auch nichts bekannt, die Konzentrator-Idee wird ja anderweitig auch schon genutzt. Mir ist da allerdings noch etwas dunkel in Erinnerung, dass manche Modulhersteller das untersagen bzw. die Gewährleistung dann flöten geht, da die Zellen das aus irgendwelchen mir jetzt gerade nicht mehr geläufigen Gründen technisch nicht ab können. Sorry für diese etwas laienhafte Formulierung, aber damit bin ich wenigstens authentisch!  Welche Modulhersteller das sind und ob das ggf. auch auf alle zutrifft, entzieht sich aktuell ebenfalls meiner Kenntnis. 
In der Montageanleitung meiner Aleos wird das beispielsweise explizit ausgeschlossen: Konzentrieren, fokussieren oder reflektieren Sie nicht künstlich das Sonnenlicht auf das Solarmodul (z. B. durch Linsen oder Spiegel)!
Das bedeutet, wenn mit den Modulen hinterher irgend etwas nicht in Ordnung ist verliert man die Gewährleistung. Hier noch ein Link zur Montageanleitung. Der Passus steht auf Seite 3 rechts unten. http://www.solarladen.de/download/pdf/s ... 008_de.pdfGruß Andy
-

SolAce
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 833
- Bilder: 0
- Registriert: 09.10.2007, 16:18
- Wohnort: 72469 Meßstetten
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Betreiber
-
von letsdoit » 27.02.2010, 14:47
Hallo.
Die Bespiegelung von Modulen ist ausgiebig erforscht worden. Sogar das ZSW hat eine V Trog Testanlage. Ich hab selbst einen bespiegelten Tracker mit verschiedenen Spiegeln ausprobiert - alles schon Jahre her. An der Uni Stuttgart - IPE - findet ihr sogar eine Diplomarbeit von Frau Carlsson, die sich damit beschäftigt. Also alles nix Neues. Über den Dachforst sowas zu machen ist rechnerisch Unsinn. Die Statik gibts nicht her, eine Baugenehmigung wirds nicht geben. Die Spiegel müssen nachgeführt werden. Das Bespiegeln der Module ist erlaubt, wenn der Hersteller das freigibt. Ich hab damals Solon Module verwendet. Die wurden freigegeben bis Faktor 1,4.
Gruß Frank
-
letsdoit
- Vielschreiber

-
- Beiträge: 223
- Registriert: 13.01.2010, 00:37
- PV-Anlage [kWp]: 150
- Info: Berater
von za-ass » 27.02.2010, 15:00
minga hat geschrieben:Hallo, na dann wird meine "verrückte Konstruktion" wohl nicht funktionieren/sinnvoll sein Kennt jemand von Euch http://www.nordblume.de/sunfriend/ ? Bzw. mit welchen Kosten muss man hier rechnen? Danke. Servus Thomas
Ich kenne das nicht und habe auch keinen Bedarf, das nachzuholen. Mir reicht schon wenn ich in deren Produkt-Flyer lese: "Sonnenschein im Gesicht bringt Wohlbefinden, Gesundheit und sogar Glücksgefühle. Sonnenbestrahlung hilft sogar bei der Vorbeugung und Heilung vieler Krankheiten wie Brustkrebs, Herzerkrankungen, Multiple Sklerose, Rheuma und Osteoporose." Quelle Solche Texte würde ich gemeinhin Esoterik-Messen oder Predigten in einer Pfingst-Gemeinde zuordnen denn einem soliden Produkt-Informationsblatt. 
mfG za-ass
-

za-ass
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20.07.2007, 13:57
- Info: Interessent
von PV-Solar-Typ » 27.02.2010, 20:29
Hallo,
ich habe deinen Link verfolgen wollen. Leider ohne Erfolg! Irgendwas stimmt da nicht!
-
PV-Solar-Typ
- Neu hier

-
- Beiträge: 3
- Registriert: 03.02.2010, 22:37
- PV-Anlage [kWp]: 7,5
- Info: Betreiber
von minga » 28.02.2010, 16:07
Halo Frank (letsdoit), kannst Du mir bitte erklären was Du mit Faktor 1,4 meinst? Leider habe ich nur die Ausschreibung der Arbeit von Frau Carlsson gefunden, hast Du da ggf. mehr Infos? Welche Erfahrungen hast Du mir der Bespiegelung von Modulen gemacht? Danke. Servus Thomas
-
minga
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 25.02.2010, 18:38
- Info: Interessent
von letsdoit » 28.02.2010, 17:50
Hallo Thomas.
Das bezieht sich auf die Einstrahlung. Du darfst normalerweise die 1,4 fache Lichtmenge auf das Modul aufbringen wenn diese flächig ist - also ohne Focus. Du darfst dann somit - gehen wir mal von 1000W / m2 aus - 1400 W / m2 durch Spiegel herstellen. Die Arbeit von Frau Carstensen hab ich hier - schick mir deine emailadresse per PN. Die Erfahrungen sind weitreichend - das kann ich hier alles garnicht schreiben. Fakt war aber - es rechnet sich nur bei direkter Strahlung - indirekte oder diffuse Strahlung bringt nix, es muss nachgeführt werden - einachsig reicht dabei, rechnerisch ist es bei Berücksichtigung des Flächenverbrauchs durch die Spiegel nördlich der Alpen nicht interessant. Bei direkter Strahlung gab es aber einen Mehrertrag von bis zu 24%. Die Testanlage stand auf dem Hof der Solon in Berlin in der Ederstrasse. Interessant war noch, dass die teuersten Spiegel die schlechtesten waren. Die billigsten haben am besten abgeschnitten.
Grüße Frank
-
letsdoit
- Vielschreiber

-
- Beiträge: 223
- Registriert: 13.01.2010, 00:37
- PV-Anlage [kWp]: 150
- Info: Berater
von minga » 01.03.2010, 18:52
Hallo, dann sollte man ja ohne Probleme mit planen Spiegel Module im Schatten beleuchten können  Ist jetzt nur die Frage ab welchem Einfallswinkel es sich lohnt im Garten Spiegel aufzustellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
minga
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 25.02.2010, 18:38
- Info: Interessent
von FürDieZukunft » 01.03.2010, 18:55
optimum hat geschrieben:Hallo minga,
verrückte Ideen werden hier zu gerne niedergemacht. ...
leider geben dann die Hersteller der PV-Module keine Leistungsgarantie mehr, also alles auf eigenes Risiko
-

FürDieZukunft
- Forumsinventar

-
- Beiträge: 2746
- Bilder: 0
- Registriert: 05.04.2007, 14:43
- Wohnort: Südpfalz
- Info: Betreiber
Zurück zu Nachgeführte Systeme
Ähnliche Beiträge
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|