suche S7-Steuerung für zwei-achsige Nachführung

  • Hallo,


    ich werde mein Techniker- Abschlussprojekt über eine zweiachsig Nachgeführte PV-Anlage schreiben.


    Da ich denke, dass die Prüfer es besser finden, wenn man die Steuerung selber programmiert statt diese z.B. zukauft ist meine Frage, ob jemand Ideen zur umsetzung hat? ggf. sogar eine Steuerung einer S7 besitzt? ..um so ein Teil zu programmieren fehlt mir glaube ich das Expertenwissen.


    MfG,


    Tobias

  • Zitat von Techniker PV-Anlage

    Hallo,


    ich werde mein Techniker- Abschlussprojekt über eine zweiachsig Nachgeführte PV-Anlage schreiben.


    Da ich denke, dass die Prüfer es besser finden, wenn man die Steuerung selber programmiert statt diese z.B. zukauft ist meine Frage, ob jemand Ideen zur umsetzung hat? ggf. sogar eine Steuerung einer S7 besitzt? ..um so ein Teil zu programmieren fehlt mir glaube ich das Expertenwissen.
    s


    Hartware: ebay, ebay-Kleinanzeigen
    Software: https://www.mhj-online.de/
    Kurven: Internet

  • Warum S7 ? Die Siemens logo! 0BA7 kann wirklich jeder Depp programmieren (ich z.B ohne Vorkenntnisse),
    hat eine Astro-Uhr und man kann sehr schön Simulationen starten. Dafür brauchst Du das Teil noch nicht mal kaufen,
    geht glaub ich alles mit der kostenlosen Demo-software.
    Von meiner Steuerung existiert momentan nur ein älterer Entwurf, der neuere ist samt Rechner per Blitz vernichtet :(
    Viel Spass und bitte nicht einfach übernehmen, sonst fällst Du durch :)
    lg,
    Philip

  • noch was vergessen, so ist das natürlich nur einachsig. Die zweite Achse ist mechanisch durch eine
    Steuerstange ausserhalb des Drehpunktes, also sozusagen zweiachsig mit nur einem Motor.
    lg,
    Philip

  • Hallo Tobias,


    was willst du genau programmieren?


    Soll die S7 zwei Servo-Antriebe regeln oder nur zwei normal Wendeschütze ansteuern?


    Wie soll die Nachführung sein? Über Zeit oder Strahlungsmesser?


    Eine S7 SPS könnte ich dir leihweise zur verfügung stellen...


    Muss mal schauen ob noch wo 2 SEW Servos rumliegen.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo Tobias :D
    Wenn du Unterstützung beim Programmieren, HW-Konfig usw. brauchst, einfach mir eine PN schreiben.
    Die Funktionen musst du dir aber dann schon selbst überlegen wie das Ablaufen soll. Vielleicht stellst du auch einfach mal das hier rein, was du bereits gemacht hast, Ist zwar schön und gut wenn dir jemand ein komplettes Programm zur Verfügung stellt, aber davon lernt man ja nix. Also erst mal irgendwelche Ansätze liefern, dann gibts auch Hilfe :)


    Gruß
    Tobl

  • Hallo


    Eine gute Quelle für die Berechnungen des Sonnenstandes:


    http://www.oscat.de


    Ein paar Bausteine verschalten und gut ist es...


    Aber man sollte zuerst versuchen selber die SPS zu programmieren


    das ist ja der Witz bei der Arbeit...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Danke erstmal bis hierher, bin echt froh das hier solch eine Unterstützung angeboten wird! : )
    @ Tobl2002: Wir haben hier folgende Überlegung ->
    - zwei-achsige nachgeführte PV-Anlage, mit einer gesamt Modulfläche von 29,7 m² , mit 5x4 Reihen
    - Modul-Typ: Kyocera KD220GH-4FU, Nennleistung 220W. Gewicht 18Kg
    - Der Azumutwinkel soll astronomisch nachgeführt werden und der Elevationswinkel mit Sensoren gesteuert werden
    - Für die Antriebe haben Wir einen Schwenkantrieb ( Azumutwinkel ) und einen Elevationsmotor ( Elevationswinkel ) angedacht, aber noch keine konkret - habt Ihr Vorschläge? :)
    - noch keine Wechselrichter und kein Zähler herausgesucht
    - Das SPS-Programm sollte halt die Nachführung und auch Windwächter,Schneeabwurffunktion,Stromausfallfunktion und Wartungsführung beinhalten


    Unsere Überlegung war (fiktiv) , dass ein Campingplatz keine geeignete Dachfäche zur Verfügung hat und uns deshalb auf eine Nachgeführte Anlage entschieden haben, dazu kommt dann noch der bessere Ertrag...den ich anhand von Messdaten veranschaulichen möchte.


    Betreiben wollen wir mit der Anlage Straßenbeleuchtungen vom Typ : Siteco LED Mastleuchte SR50 3x LEDMOD EVG.
    Hier ein LINK: https://www.schaecke.at/strass…4D0C64C6124B42BE4.hybris4


    Wir wissen noch nicht genau wieviele wir genau betreiben wollen, aber der Rest der gewonnen Energie soll dann eben ins Öffentliche Netz gespeist werden.


    So der grobe Plan :))


    Gruß,


    Tobias

  • Programmieren kann man viel, wenn man kann. Die Bewegung der Sonne ist aber so regelmäßig, da brauchst Du doch nur zwei Getriebemotoren mit der richtigen Drehzahl 1/24 h und 1/Jahr und Exzenter mit der richtigen Exzentrizität. Einstellen und läuft bis zur nächsten Wartung durch.
    Ein besseres Ergebnis für mittlere geografische Breiten bekämst Du, wenn Du die Paneele mit Servomotoren immer zum Strahlungsmaximum hin bewegen würdest. Also bei bedecktem Himmel ( hatten wir doch erst kürzlich mal :) ) waagerecht.
    Dafür brauchst Du einen saubergehaltenen Sensor und zwei Proportionalregler, so einfach, dass es langweileig ist.


    Gruß
    pvx