hier ein sehr einfacher Tracker mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis.
Einfach gebaut und aufgebaut.
Nachführung über GPS kontrolle mit festen Sonnenstandsdaten.
Nachführung nur über einen 40w Motor.
Beurteilungen und Meldungen erwünscht.

|
|
STT System mit Dünnschicht -oder Monokristalinsystem ModuleModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
STT System mit Dünnschicht -oder Monokristalinsystem Module
Moin
hier ein sehr einfacher Tracker mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis. Einfach gebaut und aufgebaut. Nachführung über GPS kontrolle mit festen Sonnenstandsdaten. Nachführung nur über einen 40w Motor. Beurteilungen und Meldungen erwünscht.
![]()
Re: STT System mit Dünnschicht -oder Monokristalinsystem Mod
Einfach ist immer gut - dann kann auch wenig kaputt gegen. Solange es nicht zuu einfach wird - dann haucht so ein Ding meist ganz schnell seine Lebensgeister aus.
Wozu braucht man denn das GPS?
Mehr braucht's auch nicht - sieht so aus als ob das Panel momentenfrei gelagert ist. Also vom kinematischen soweit im grünen Bereich.
Gerne. Dann schieß ich mal los. Wie wird der ganze Tracker gegen kippen gesichert? Windlast von hinten ist ja nicht zu unterschätzen, ggf. auch morgens und abends. Oder gibt es einen Windmesser dazu? Aber das Thema "Wind von hinten" bleibt. Ich würde zusätzlich mit Seilen abspannen, etwa so wie bei Sendemasten oder Brückenpfeilern. Bei mehreren Trackern könnte man auch "gegeneinander" verspannen und die äußeren dann seitlich gegen den Boden. Warum wurde der WR eigentlich im Süden montiert, wo ihn die Sonne schön brutzelt? Der regelt da nur ab und schmälert ggf. den Ertrag. Die Steuerung (?) und den WR hätte ich innen an das Halteblech festgemacht. Ergibt besseren Wetterschutz, und wenn man mal was nachschauen will (Service, Kontrolle, etc.) brennt/regnet/schneit es einem nicht so auf den Rücken/Kopf. Die Idee mit dem gebogenen U-Profil und der darin eingelegten Kette ist und bleibt einfach genial. Vom Solon-Mover abgeschaut? Der Tracker kann bei dieser Modulanordnung jeden Morgen und Abend den Schnee perfekt loswerden. Ist das ein Einlegesystem? Wenn nicht gibt's evtl. Probleme mit aufgebogenen Modulrahmen durch abrutschenden Schnee am Mittag. Nicht alle Module dürfen im Breitformat montiert werden (eben genau aus diesem Grund). Von der Moosbildung/Dreckablagerung (Verschattung) ist es im Hochformat oft geringfügig besser. Aber alle paar Jahre mal leicht putzen schadet sicher (so oder so) nicht. Sieht leicht (=günstig) und dennoch relativ Robust aus - zumindest auf den Bildern. Kosten die beiden trapezförmigen Trager nicht relativ viel? So vom Zeit-/Fertigungsaufwand her? Oder gibt's die genormt? Müsste man jetzt "live" sehen. Wo steht denn das gute Stück? Gibt's eine Webseite oder sonstige nähere Informationen? Mich würde vor allem der Übergang Motorlagerung-Motor-Ritzel-Kette-U-Profil und die Endschalter/Positionsmessung interessieren. Was für Sensoren? Ist das ein Gleichstrommotor oder Drehstrom? Ich hätte evtl. die beiden Vierkant-Profile unten an den Standfüßen jeweils 20 cm. breiter gemacht, dann kann man da mit vier Schraubfundamenten befestigen. Oder reicht jeweils eines in der Mitte aus? Kippmoment ist durch die große Bauhöhe nicht ganz gering. Oder wie sehen die Fundamente generell aus? Alles in allem nach langer Zeit wohl endlich wieder mal ein Lichtblick - es gibt so viel Mist am Tracker-Markt - und alle zwei Wochen kommt einer dazu... (siehe meine diversen "Hersteller"-Linklisten hier im Forum) Solarer Gruß, der_stefan
Tracker
Hallo Zusammen.
der Tracker kostet in der Monokristalienen Version mit 5,2 kw / pro Kw ab 3.350,00 Der Tracker wird mit Krinnern Schaubfundamenten befestigt. Das mit dem Wechselrichter in den Schatten setzen ist eine gute Idee, habe ich gleich weitergeben. Der Antriebsmotor wird mit 24V betrieben. Ein Model steht in der Nähe von Krefeld. Ein zweites folgt. Sechs sind in Cloppenburg dieses Jahr noch geplant. Für Emden ist der Tracker in der Produktion. In Bayern sehen schon über 100. Tracker. Wenn alles gut geht, bauen wir 2010 120 Stück in Berlin auf. Weiter ist noch ein Lagesensor vorhanden. Sollte das Fundament nachgeben wir es sofort gemeltet. Weitere Meinungen erwünscht. Nur so werden wir besser.
Lese ich hier richtig 3350€ pro KWp also 17420€ bei 5,2 kwp, na dann viel Spaß beim Verkaufen.
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Nachgeführte Systeme Ähnliche Beiträge