Stolz bin

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon maguwa » 21.07.2009, 18:45

Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch!

Ich vermute (von der Größe, Bauart, etc), das Ding ist ein Deger-Tracker 7000?
Welcher Betreiber hat den Solarpark gebaut?
Ich selbst habe über Green Energy 3000 einen Deger 7000 in der Nähe von Eichstädt stehen (http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2091) sowie von der Solarstrom-AG einen Solon-Mover (8,92KWp) bei Arnstein, Solarpark Erlasee, gleiche Homepage, anderer Auswahlpunkt.

@Mattn:
Bei mir war es jeweils ein Großprojekt (Arnstein: 1600 Mover, Eichstädt: 265 Deger Tracker, jeweils einer gehört davon mir; ich zahle anteilig Pacht für das Land und Betriebsführung, Wartung etc.

Über Datenerfassung der Betreiber kann ich meine Anlagen einzeln überwachen.

@Stefan14:
Ja, ich würd es - Stand 21.7.2009 - wieder machen, wenn ich das nötige Kleingeld (siehe homepage) hätte.

Allseits sonnigere Zeiten als in diesem Juli!
Martin
Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
maguwa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 51
Info: Betreiber

Beitragvon stefan14 » 21.07.2009, 20:01

@sonnenausbeuter
ich hätte mal vorher doch noch mal die sonnenertragseiten ausschauen sollen, ich könnt aber wetten, dass vor 2 Tagen noch keine Erstellungskosten drin standen. :roll: :?: Stolz ist man bei vielen Sachen hinterher aber ob man es dann doch nochmal machen würde ist so eine Frage.

Kommt alles auf die Abwicklung an aber wenn alles reibungslos klappt und man keine anderen Dächer mehr zur Verfügung hat, ist es vielleicht eine sehr interessante Variante.....
stefan14
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon derbredi » 21.07.2009, 22:55

Nabend Männer

Ich versuch mal alles zu beantworten

Geplant gebaut und in Betrieb genommen wurde der Solarpark von der Firma Consolaris Solarpark GmbH http://www.consolaris.de/
Sie haben 2 Parks in Betrieb und bauen jetzt den 3en in Peterswald / Neuental
Genaue Details findet ihr auf der Home Page von Consolaris

So nu zum Solarbaum
Er gehört mir ab Oberkante Boden
Ich bezahle im Jahr 300 € Nebenkosten für folgende Positionen
Pacht Miete für Grundstück
Wartungsarbeiten Anlagenüberwachung Internet Monitoring und die Abrechnung mit dem Energieversorger
Elektronik - Ausfall sowie eine Betriebshaftpflicht- Versicherung
@ Stefan 14
Wenn es klappt hol ich mir noch einen es müssen dann aber mindestens eine Position geändert werden (Die Anlagen Überwachung muss besser gestaltet sein)

@ Mattn
Ich denke mal deine Fragen sind schon fast alle beantwortet ;-)

Es is der 7000er

Bild

Noch ein par Daten
Stromertrag pro Jahr und kWp 1330kWh/kWp = 9775,5 kWh
Ab dem 21 Jahr kostenloser Strombezug in Höhe von ca. 9228 kWh
Der Rückkaufs wert für Consolaris beträgt nach 20 Jahren 7000 €

bis die tage

derbredi
derbredi

- Threadstarter -

Beitragvon maguwa » 22.07.2009, 11:46

Danke für die Infos, es ist so wie ich gedacht hatte.

Interessant finde ich die Option, dass die Betreibergesellschaft den Tracker incl. Modulen nach 21 Jahren für 7000 € zurückkaufen kann.

Bei meinen Verträgen geht der Mover bzw. Tracker in meinen Besitz über. Den Mover kann ich ggf. noch 2 weitere Jahre in Erlasee stehen (und einspeisen) lassen, dann kann ich ihn auf eigene Kosten abbauen und z.B. in meinem Vorgarten oder sonstwo wieder aufstellen, den Tracker in Eichstädt ist ebenfalls meiner. Die Pachtverträge für die Grundstücke sind halt auf 20 Jahre abgeschlossen.

Aber wer weiß schon, was in 20 Jahren ist. Vielleicht können wir da die kWh für 60 ct. einspeisen, da lohnt sich dann ggf. auch so ein alter Tracker im Vorgarten...

Herzliche Grüße
Martin
Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
maguwa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 51
Info: Betreiber

Beitragvon philsen » 22.07.2009, 12:15

maguwa hat geschrieben:

Aber wer weiß schon, was in 20 Jahren ist. Vielleicht können wir da die kWh für 60 ct. einspeisen, da lohnt sich dann ggf. auch so ein alter Tracker im Vorgarten...

Herzliche Grüße
Martin

Warum sollte der Preis den hoch auf 30 ct? Ist doch eher wahrscheinlich das man irgendwann direkt an kommunale Stromanbeiter verkauft oder nicht?
philsen
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge

Stolz wie "Oscar"    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 6