Steuerung mit LOGO!

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Steuerung mit LOGO!

Beitragvon Gonzo » 30.06.2009, 10:07

Hallo, habe vor ein Modell von einem Zwei-Achsen-Nachührsystem mit nur einen PV-Modul zu bauen (soll nur zu Testzwecken dienen). Wollte die Steuerung über Photowiderstände realisieren. Meine Frage hierzu ist es ob es Sinnvoll und machbar ist, diese Steuerung mit einer LOGO! zu entwerfen. Falls ja, welche wäre hiefür passend? Die Elektrozylinder zur Verstellung der Neugung des PV-Moduls habe ich auf 230V ausgelegt, also könnte die LOGO! ebenfalls auf 230V ausgelegt werden. Bin dankbar für jede Antwort.

Mfg Gonzo
Gonzo
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Modulknecht » 30.06.2009, 10:35

Ich denke mit mehreren Analogeingängen ist da schon was machbar.

Am besten mal mit der Software etwas rumprobieren und die Analogwerte der Fotowiderstände simulieren.

Es gibt ja haufenweise "Analogbauteile" mit denen sich ein entsprechendes Programm testen lässt.

Vielleicht die Fotowiederstände in Röhrchen einbauen und verschieden ausrichten, damit die Steuerung weis, wo hin es gehen soll...
Modulknecht
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 59
Info: Betreiber

Beitragvon Photönchen » 20.07.2009, 10:40

Hey Gonzo,

Coole sache...find ich gut! Würde aber anstatt der LOGO auf eine S7-200 (DC/DC/DC) mit einer CPU224 gehen. Die ist schöner zu programieren und bietet weitaus mehr Möglichkeiten. Preislich ist der Unterschied auch nicht weltbewegend...

Gruß und viel Erfolg
Photönchen
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon cti » 29.10.2009, 19:47

Hallo Gonzo,

ist das Thema noch aktuell? Wie weit bist Du schon gekommen?

Gruß
cti
demnächst geht http://www.solarboerse.de online! [18.03.09] http://www.dooti.de - kostenlose Jobbörse bietet nun über 8.000 Jobs in der Schweiz an!
[über mich: Clean Tech & Internet Incubator; Portfolio: Sonnenpavillon GmbH ]
cti
Vielschreiber
Vielschreiber

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge