SPS zur einachsigen Nachführung, Programmierung

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon 20qm » 30.03.2009, 19:04

Guten Abend :)

Ich bin nun schon einen großen Schritt weiter, da ich von einem Forum User per Email genau das richtige Prog für die Logo und den beiden Sensoren erhalten habe, DANKE dafür.

Die Sensoren:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic ... sc-15.html

Unsere Anlage wird einachsig nachgeführt, die zweite Achse manuell. Wir haben die Anlage mit einer normalen Schaltung nun ein Jahr erfolgreich betrieben und das ohne Probleme.

Die Sensoren haben wir links und rechts oben an die Kollektorfläche angebracht, die Anlage wird solange nachgeführt, bis beide Sensoren gleichmäßig von der Sonne angestrahlt werden. Um pendeln zu vermeiden konnte man mit einem Poti noch die Dämpfung regeln. Ein weitere Sensor hat die Anlage dann bei Dämmerung nach Osten zurückgeführt.

Astronomisch in Kompi mit sensorischer Nachführung wär schön gewesen, aber wie ich nun verstehe mit der Logo! nicht zu realisieren...was weiter kein Problem ist.

Werde diese Woche die Logo! installieren und das Programm anpassen.
Danke für eure Hilfe :) Grüße DK

PS: zu den Sensoren, was haltet ihr davon:
http://www.redrok.com/electron.htm
20qm
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2009, 10:13

Beitragvon Retrerni » 30.03.2009, 19:14

Hm, und auf Sicherheitsfunktionen wie z.B. aus dem Wind drehen, Überlast etc. wird verzichtet?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 12915
Registriert: 09.11.2007, 22:56

Beitragvon 20qm » 30.03.2009, 19:24

Da es sich bei der Anlage um eine thermische Photov. handelt und die Kollektoren gefüllt mit Wasser sehr viel Eigengewicht haben, sowie der Standort nicht sehr windanfällig ist, hatten wir bisher damit keine Probleme.

Der Antrieb, per Stellmotor, der mit einem Gummireifen die Drehscheibe antreibt, die wiederum mit Endabschaltern gesichert, kann auch durchrutschen falls der Wind dochmal Probleme macht. Der Motor hat auch eine Drehmomentsicherung.

Die Anlage ist am Berg auf 1100m und wir haben um die 2000 Sonnenstunden :) im Jahr. Wind kommt wenn dann meist frontal.

Grüße
20qm
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2009, 10:13

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste