sonnenfreund99 hat geschrieben:Also du sagstest bei dir hat der mehrertrag von 6% etwa eine halbe Stunde angehalten?
Gruße. Freund
Hallo Freund
sorry für die späte Antwort. Ja so etwa eine halbe Stunde lang, allerdings ist das schwer abzuschätzen, da bei 6% Unterschied die Balken im Solarlog nicht wesentlich größer sind. Falls Du´s genauer haben willst, kannst Du ja mal bei mir in der Tagesübersicht vom 15.04.09 schauen.
Die Schwankungen dürften den WRn nichts ausmachen, da die ja z.B. an einem Tag mit Schäfchenwolken auch laufend "rauf und runter" müssen. Bei den Modulen wäre ich da skeptischer. Ich denke mal, an einem heißen Tag ist eine Abkühlung nicht empfehlenswert. Jetzt nicht mal wegen Sprüngen bei heißem Glas, aber wenn Du nur die Glasseite ab und zu besprühst, entsteht natürlich ein einseitiger Verzug im Material, der den Modulen sicher nicht guttut.
Sind allerdings alles Vermutungen aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse. Da können Dir gestandene Fachmänner sicher Genaueres dazu sagen.
Bis auf ein paar kleine Lüfter für die WR, die mit einem kleinen separaten Modul betrieben werden, habe ich das Kapitel Kühlung abgeschlossen.
Gruß, fridder

0.00 (0 Bewertungen)
|