Solarus S auf offener Güllegrube

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarus S auf offener Güllegrube

Beitragvon radsteff » 04.12.2009, 19:32

Hallo Forum,

Eggert Stahlbau bietet jetzt den Solarus S an: http://www.solarus-info.de/
Warte gerade auf ein Angebot
Hab schon länger überlegt nen Aufbau auf meine Güllegrube zu machen ohne oder mit Drehkranz.
Nur ist des so ne Sache mit Rindergülle und PV - passt nicht perfekt zusammen.
In der neuen November-Photon (heute gekommen:-) sind die doppelverglasten Schott-Module drin und haben ganz ordentlich abgeschnitten.

Ich kenne die meisten Themen über Drehbare Hallen (Heiko, Portland4), wollte einfach mal nach eurer Meinung Fragen.
Die Aufdachvergütung würe mir wichtig, aber wir haben sowiso geplant ein Dach auf die Grube zu machen, weil die Grube übern Winter fast zu voll ist und ich mir so 1000 mm Niederschlag in der Grube erspare und die Halle noch als Lagerraum nutzen kann! Ich denke da könnte das EVU mitspielen...

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Gibt es eurerseits neue Erkenntnisse?

Freu mich über eine angeregte Diskussion!
Gruß
radsteff
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Solarus S auf offener Güllegrube

Beitragvon phoenixx2007 » 04.12.2009, 21:44

Hallo radsteff !
Wenn eine Betondecke die Grube abdeckt sehe ich kein Problem für die Haltbarkeit der Module, Schott sowieso nicht! Willst Du den Platz unter dem PV-Dach nutzen brauchst ja eh ne Betondecke.
Wie groß ist die G.Grube im Durchmesser? Du wirst eine oder zwei Säulen in die Grubengülle setzen müßen :wink:
Dein EVU sollte hier keine Probleme für die Dachvergütung machen!

Ist mit sicherheit eine gute Sache und die Firma Eggert hat damit genug Erfahrung!
Um die Systemkosten (Statik-Genemigung-Solarus S-PVA) des Projektes zu Reduzieren, sollte man hier auf diese begrenzte Dachfläche echte Hochleistungsmodule mit hohem Flächenwirkungsgrad legen!
Dadurch bekommt man zwar nicht die beste Rendite pro kwp, jedoch wird man wesentlich mehr Ertrag und €uro von der Dachfläche und der teueren Unterkostruktion einfahren :wink:

Grüße für Dich, Phoenixx :)
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon radsteff » 04.12.2009, 22:32

Hi Phönix,

danke für deine Einschätzung.
Also die Grube hat nen Ø von 15m und steht ca.50 cm ausm Boden.
Ich will deswegen keine Betondecke einziehen, sondern nur nen Bretterboden drauf nageln.
Mein Fundament ist der Betonring der Güllegrube ( ist auch so auf der Solarus HP zu sehen).

Meine Größte Sorge ist, reicht der BRetterboden und das Trapezblech aus um Gülledämpfe abzuhalten?
Aber wir sind ja eh Bio, die Gülle ist sicher nicht so giftig wie konventionelle :D

Das mit den Module seh ich so wie du: viel KW/Fläche bei teurer Unterkonstruktion...
Hab grad überlegt es gibt doch jetzt neue Suntech Pluto...
Was meinst du: soll ich speziele Module nehmen ( Schott) oder tuns auch normale Sanyos....??

Grüße
stefan
radsteff
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 04.12.2009, 23:58

Servus radsteff!
Suntech Pluto haben max. 16% WG, sind also noch keine echten Hochleistungsmodule. Letzt entlich Spielt aber natürlich auch der Preis mit im vergleich zu z.B. Sunpower oder Sanyos!
Rechner Links z.B.
http://www.fotovoltaikshop.de/rechner.php
http://berechnung.ibc-solar.de/ibcfinan ... B1F4B85CC9

Mit einem Holzboden bei 15Mtr. Durchmesser der Güllegrube wirst auch nicht ohne Säulen in der Grube auskommen.
Frag doch mal errn Ing. Ferdinand Eggert ob man nicht den Boden mit Stahlträgern bauen könnte mit ein paar Stahlträgersäulen!? Dann noch Bretter drauf und fertig :wink:
Die Technik vom Laufwerk bei Eggert (Demag) ist Top.

Grüße Phoenixx :)
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon radsteff » 05.12.2009, 09:08

Guten Morgen,

danke für deinen Beitrag.
Hab grad mal gerechnet die Suntech Pluto bringen "nur" 161,1 W/m²
Die Sunpower Module gefallen mir sehr gut...

Ich wollte dich mal fragen wieviel m² deine Sternwarte hat.
Hab den Solarus grad mal im CAd gezeichnet und komme auf mind. 340m²
Das würde ja ganz schön Leistung (>50 KW geben)

Schönen Samstag noch
Gruß
radsteff
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 06.12.2009, 01:55

Servus radsteff!
Die Sternwarte ist zwar auf meinen Mist gewachsen, gehören tut sie aber unserer freizeitpark gbr! Ist also so gesehen nicht meine. Das Dach hat 260qm und ist mit 172 St. Sanyos belegt! Sunpowermodule hatte ich auch angedacht, diese konnten mich jedoch bei Anlagen im Umkreis bei den Erträgen, damals in 2006 nicht überzeugen. Bei Sanyos war erkennbar das durch den guten TK und der Hybrid bauweise ein mehrertrag tatsächlich sein kann (0-4%)! Die Erträge sind nun ja auch ganz gut wie ich meine.
Die neueren Sunpower nun decken meines wissens jetzt aber einen größeren Spektralbereich ab :!: So würde ich heute mit sicherheit neu überlegen welche Module für nen Tracker! Auch die neuen Yingli polys mit über 18% WG wären heute zu überdenken :!: So würde auch der Modulpreis noch mehr zu Denken geben!
Du wirst warscheindlich nicht über 20° DN bei 15m Durchmesser gehen können, eher 15-18? Das würde 3-5% weniger vom optimalen Ertrag bedeuten. Das 160mm Trapezblechdach kann ich empfehlen, den damit hat die Anlage ne hinterlüftung die OK ist. Die Module sollten Horizontal verstringt werden :wink:

MFG Phoenixx :D
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mr.10.000Volt » 06.12.2009, 11:12

Hallo radsteff,
dass ganze Projekt ist letztendlich eine Rechenaufgabe...

Eine begehbare Abdeckung mit Mittelpilz wird knappe 10.000 € kosten ( habe gerade einen 20m Behälter abgedeckt....) dort wirst Du letztendlich nur Sachen lagern, die ohnehin nicht mehr gebraucht werden... dazu kommt der Solarus...

Könnte mir vorstellen, das eine Pultdach Solarhalle bei gleichem Invest wesentlich mehr Dachfläche bietet...und eben auch Unterstellfläche für Maschinen und Geräte.
Eine Halle mit 30x15m könnte also den Güllebehälter abdecken und auch 15x15 m Hallenfläche bieten....und
:arrow: Dachfläche für etwa 70 kW
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon extra-wurst » 06.12.2009, 11:38

radsteff hat geschrieben:Meine Größte Sorge ist, reicht der BRetterboden und das Trapezblech aus um Gülledämpfe abzuhalten?

Bei der bösen konventionellen Gülle ist dein Blech nach 7-8 Jahren an den ersten Stellen durchgerostet
Aber wir sind ja eh Bio, die Gülle ist sicher nicht so giftig wie konventionelle :D

Na dann ist ja alles gut!!!
Grüße aus der Heide
extra-wurst
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon radsteff » 06.12.2009, 20:51

Hallo,

danke für eure Einschätzungen phoenixx und MR.10000V.
Ich warte jetzt mal das Angebot von Eggert ab, dann weiß ich Bescheid ob das Vorhaben was taugt oder nicht...
Meine Rechnung sieht so aus:

Holz stelle ich selbst, Aufbau lass ich machen vom Zimmermann, Montage selbst.
Die Kosten vom Holzaufbau/Trapezblech kommen zur Anlage dazu.
Kostet die Nachführung mehr als 25% (konservativ) von diesen genannten Kosten, dann kann ich die Hütte auch starr auf die Güllegrube stellen.
Mal schaun was rauskommt.

Zu den Modulen:
Hab was zu Yingli Panda gefunden, aber ein Datenblatt gibts da wohl noch nicht...
Sunpower werd ich mir gut anschauen, Sanyos und die Schott doppelglas Teile. Die Schott würden mir gut gefallen.

Gruß
radsteff
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon radsteff » 06.12.2009, 20:56

Hallo
wie kann ich den beitrag löschen wenn ich ihne 2mal hochgeladen hab...??? :D
radsteff
Öfters hier
Öfters hier