solarmodule nachrüsten parallel

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

solarmodule nachrüsten parallel

Beitragvon lauschmann » 01.08.2009, 13:16

hallo ihr,
wollt mal fragen wenn ich 2 oder 3 platten parallel zu 2oder 3 auf eminem dach dazuschalte brauch ich da eine diode am anschluss oder macht das nichts das sie miteinspeisen??
muss dazu sagen die anlage befindet sich ostseite und zuschalten will ich auf der südseite.
gruss thomas
lauschmann
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon gernoot » 01.08.2009, 13:31

Was hat das mit einem Nachgefürtem System zu tun?
Im schlechtestem Fall wird das zu einer verminderten Leistung führen, da der Wechselrichter den MPP nicht mehr findet.

Aber mal ganz ehrlich, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber vielleicht solltest du lieber mit einem Kosmos-Experimentierkasten anfangen rumzuspielen. Ist gesünder.
In letzter Zeit sind mir schon mehrere Postings von dir aufgefallen, die auf total planloses Handeln völlig ohne Sachkenntnisse, mit wirklicher Gefahr für dein Leben und deine Umwelt schließen lassen.

Gruß
Lennart
gernoot
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon lauschmann » 01.08.2009, 13:39

sterben müssen wir doch alle
hab ne frage gestellt und wollt ne antwor nur deine passt irgendwie nicht dazu.
gruss
lauschmann
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon lauschmann » 01.08.2009, 13:55

ausserdem sollte dazu nützen die nachmittagssonne ebenfalls noch mit einzufangen und gleichbleibend den ganzen tag mit voller leistung ins netz einspeisen.
sicher ginge es auch die module automatisch nach der sonne auszurichten.
im wechselrichter sind ja auch 2 strins die mit dioden abgesichert sind.
und wer nicht experimentiert kommt auch nicht weiter bzw würden wir immer noch in hölen wohnen
gruss th
lauschmann
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon gernoot » 01.08.2009, 13:59

im bestem Fall Fall haben beide Stränge die gleiche MPP-Spannung, die Ströme und die Leistung addieren sich. In diesem Fall wird wegen der unterschiedlichen Einstrahlungsverhältnisse der Wechselrichter aber wohl irgendeinen "MPP" anfahren, welcher nicht zwingend der beste für die kombination ist. Unter umständen hast du dann weniger Leistung wie zuvor.

im schlechtestem Fall geht was kaputt, z.B durch Rückströme

Am Besten wird es sein die Finger vom alten String zu lassen und sich stattdessen einen weiteren Wechselrichter zu gönnen.

Gruß
Lennart
gernoot
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon lauschmann » 01.08.2009, 14:18

duch die rückströme war ja meine idee ne leistungsstarke diode die 300v oder höher aushält.
angeschlossen ist erstmal und die leistung ist zum vertag gleiche zeit und sonne etwas höher.
nur kostet ja auch schliesslich son 2ter wechselrichter was...ok werd ich wohl bis dahin sparen müssen.
gruss
lauschmann
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge