PV Nachführung selber bauen

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon dinogebiss » 19.11.2008, 21:00

Das Solarsegel hat Kyrill nicht mehr gesehen, aber beim Sturmtief Emma habe ich das Segel
mal manuell im Wind gedreht um zu sehen,
wie sich die Stahlträger in der Halle und der Mast sich verhält.
Von der statischen Windlast kein Problem, nur die unterschiedlichen Windböen haben derbe am Antriebsstrang gerüttelt.
Nach diesem Test habe ich die statische Bremse noch mal überarbeitet.
Deshalb warte ich jetzt mal auf einen anständigen Herststurm...., mal sehen wie sich
der Drehantrieb dann verhält.
Ich muss aber zugeben, das die komplette Solaranlage in einer Waldschneise steht.
Was bei der Anlage bei Normalbetrieb stört, die große Morgen - und Abendverschattung durch die hohen Bäume, halten mir den Sturm von drei Himmelsrichtungen ein wenig fern.
Nur ein Sturm aus Süd oder Südwest würde das Segel voll treffen.
Bei Sturm legt sich das Segel auf 5 Grad flach hin und richtet sich dann nach Süden aus.

Zu den Kosten mal übern Daumen gepeilt...

Kugeldrehkranz 260€, SPS Möller 719easy 160€, Scheibenwischermotore je 120€,
Kettenräder ,Ketten, Bremsscheibe plus Zangen und Aluminischneckengetrieb 200€, 1m Trapetzgewinde plus Mutter 50€,
Profi-Windsensor digital über ebay 160€, 12V Spannungsversorgung für
Sensorik und Motorantrieb 80€, Reedschalter und gebrauchte Siemensenschalter plus Kabel 200€,
das Vierkanntrohr und die Feuerverzinkten Längsträger auf dem Segel neben st das Material für den Drehkopf
habe ich vom Stahlverwerter nach kg bezahlt( bisschen mehr wie Schrottpreis)
Das Segelzentralrohr muste ich leider in schwerer Wandungsausführung vom Stahlhandel zu 340€ beziehen.
Eine Sache die ich nicht nochmal machen würde, war das Feuerverzinken des Drehkopfes..., dafür musste ich 440€ berappen.
Für die gute silberne Rostfarbe waren ca. 150€ fällig.
Sonstige Kleinteile würde ich mal mit 400€ veranschlagen.

Die Arbeitszeit kalkuliere ich mal mit 0€ und verbuche dies unter Hobby und Selbstbestätigung.

Die SPS Programierung hat ein Netter Kollege gemacht, den ich in einem SPS-Forum getroffen habe.
Jungs, die das SPS-Programmieren als Hobby haben, schütteln solche Programm nur so aus dem Ärmel.
Hut ab!!!,Klaus wenn du hier mit liest.
Nachher die Parameter für die Licht - und Windsensorik selbst zu ermitteln bzw. zu setzen, machte mir an diesem Projekt am meisten Spaß.

So unmachbar ist so eine Nachführung nicht, und last euch nicht mit so Frasen wie....... die Nachführung hat hohe Wartung- und Verschleißkosten....., oder sowas kann nicht Windsicher sein....., abschrecken.
Nach zwei Jahren mal ein Motor für 150€ oder mal eine Kette für 10€ auswechseln, dass ist nicht die Welt.
Und ganz wichtig, man kann kostengüstig alles selbst reparieren.

gruss dino
dinogebiss
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon gelig » 06.12.2008, 01:22

bei einer 1 achsigen nachführung ist mal die Frage was sich mehr lohnt: Entweder den Neigungswinkel verstellen oder den Neigungswinkel gleich lassen und mit dem Lauf der Sonne drehen. Meistens ist die 1 achsige nachführung ja nur über den Neigungswinkel, wobei ich mal denke das es mehr bringt wenn man einen festen Winkel hat zB 35 Grad und mit der Sonne dreht. Wie so eine elektrische Sat Anlage.

MfG

gelig
Hier könnt ihr meine Sunways - Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3738
gelig
Vielschreiber
Vielschreiber

noch ne ansicht

Beitragvon valentin61 » 06.12.2008, 19:47

hallo andal, Ich habe ebenfalls eine nachführung selber gebaut. Zwar nur einachsig aber ist überhaupt kein problem und definitiv um die hälfte billiger als die kaufgeräte. Hinsichtlich 2 achsiger nachführung würde ich von einer drehkranzlösung abstand nehmen. Statisch problemloser sind zwei-achsen halterungen mit schubstangenmotoren. wenn mal was kaputt geht ist es auch leicht zu beheben und die kosten nicht die welt. Weiters meine ich dass es auch leichter gebaut ist. Selber werde ich in nächster zeit meine anlage mit einer manuellen höhenverstellung ergänzen (einfach statt der quertraverse einen oberlenker vom tracktor anbringen und alle 3-4 wochen nachstellen arbeitsaufwand 5 minuten im monat je tracker und wirklich bringen tut's eh die o/w nachführung ) ich habe bei der planungsphase eine amerikanische datenbank gefunden die stationäre, 1 und 2 achsige systeme am jeweiligen standort, unter berücksichtigung der wetterdaten, bewertet (in Ö W/L/G und Innsbruck). Leider habe ich die link verschmissen. Definitiv ist es aber so das die wesentliche ertragssteigerung durch die o/w nachführung erbracht wird und die höhenänderung nur untergeordnete bedeutung hatte. Für linz 100% stationär,in etwa 125% 1-achsig und 130% 2-achsig.
hier mal ein link zu meiner anlage

www.solarlog-home.eu/lobensommer/

lg bernhard
valentin61
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Iopodx » 06.12.2008, 22:08

Hiho,

momentan baue ich eine einachsige Nachführung im Rahmen einer BeLL (Besondere Lernleistung) zur Einbringung in mein Abitur...
Meine Umsetzung ist recht einfach, ein vollwertiger Computer (in meinem Fall ein ausrangiertes Subnotebook) lässt ein 60Wp Poly, ein 60Wp Mono und ein 20 Wp Dünnschichtmodul mithilfe eines Antennenrotors (50 Euro bei Conrad) rotieren. Gesteuert wird das ganze mit einer simplen Relaiskarte der Marke Eigenbau (ich liebe die serielle Schnittstelle).

Im Grunde genommen berechnet das Notebook den Sonnenstand alle 20 Minuten neu. Hierbei kommt (theoretich) eine Rotation von stündlich um 5° zu Stande. Dies erreiche ich wenn der Motor genau eine Sekunde dreht.

Allerdings befindet sich das alles noch in der "Beta"-Phase, sodass ich voraussichtlich erst im Frühjahr des nächsten Jahres den Rotor einbauen kann. Ob der von der Leistung dann reicht, wird sich zeigen. Ein Stützlager muss sicherlich so oder so eingebaut werden.

Übrigens übernimmt das Subnotebook dann auch die Aufgaben der Messwerterfassung, dieses wird dann sobald wieder etwas Geld vorhanden ist durch einen miniITX Computer mit USB-Stick als Festplatte ersetzt, dessen Leistungsaufnahme wird dann bei ca. 6 Watt liegen. Der Strom hierfür kommt aus einem 60Ah Solarakku und eben den Modulen. Das Notebook wird nur eingeschaltet, wenn der zu erwartende Ertrag über dem Verbrauch liegt, inwieweit sich das realisieren lässt, bleibt abzuwarten.

Desweiteren werden alle Daten Langzeit geloggt und mit der PVA unserer Schule verglichen (Zum besseren Vergleich werden wir den Winkel der Module auf den der PVA einstellen) und Wetterdaten werden von unserer Schulwetterstation mitgeloggt.

Es wird sich zeigen, wie einfach sich der Spaß realisieren lässt, wenn auch nur im kleinen Maßstab. Dennoch wären die Kosten für eine Derartige Nachführung relativ gering, da das Signal für den Motor an praktisch unendlich viele weitergeleitet werden kann. Somit könnte man ein größeres Feld kleinerer Tracker bauen, deren Kosten dann bei nicht einmal 100 Euro liegen dürften, und locker 1kW Tracen könnten. Und bei 6-7m² Fläche ist die Realisierung eines geeigneten Fundamentes recht einfach möglich

Inwieweit das mit anderen Trackern konkurriert, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße,
Sören
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

Re: noch ne ansicht

Beitragvon der_stefan » 07.12.2008, 01:22

valentin61 hat geschrieben:[...] ich habe bei der planungsphase eine amerikanische datenbank gefunden die stationäre, 1 und 2 achsige systeme am jeweiligen standort, unter berücksichtigung der wetterdaten, bewertet [...]

Ist zwar wohl nicht das was du meinst, aber dem einen oder anderen hilft's vielleicht trotzdem. Aber vorsicht - die USA liegen viel weiter südlich als D, der Zugewinn ist also prozentual geringer bei uns!

Ertragsvergleiche von Erträgen "Tracker vs. Fest", weiss nur gerade nicht mehr wo die genau aufgestellt sind... ich glaube es waren Wattsun-Tracker, bin mir aber nicht mehr sicher.

http://www.datapult.com/CUhtmls/CUsolar03-01-04.html
der_stefan
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon phoenixx2007 » 07.12.2008, 09:16

Hallo Andal!
Wenn Dein Hang ein Südhang ist dann würde ich mir Gedanken mit dieser zur Himmelsekliptik geneigeten 1achs Nachführung machen!
Bild
Grüße vom Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Re: noch ne ansicht

Beitragvon valentin61 » 07.12.2008, 11:32

der_stefan hat geschrieben:
valentin61 hat geschrieben:[...] ich habe bei der planungsphase eine amerikanische datenbank gefunden die stationäre, 1 und 2 achsige systeme am jeweiligen standort, unter berücksichtigung der wetterdaten, bewertet [...]

Ist zwar wohl nicht das was du meinst, aber dem einen oder anderen hilft's vielleicht trotzdem. Aber vorsicht - die USA liegen viel weiter südlich als D, der Zugewinn ist also prozentual geringer bei uns!

Ertragsvergleiche von Erträgen "Tracker vs. Fest", weiss nur gerade nicht mehr wo die genau aufgestellt sind... ich glaube es waren Wattsun-Tracker, bin mir aber nicht mehr sicher.

http://www.datapult.com/CUhtmls/CUsolar03-01-04.html

Hallo der_stefan,
danke :!: Die datenbank die ich meinte ist zwar von den usa aus ins netz gelegt worden aber sie hatte neben den werten der usa für alle länder der erde wetterdaten zur berechnung hinterlegt. Zwar war dabei die dichte der wetterdaten nicht so hoch wie für die usa aber in österreich wurden immerhin 4 landeshauptstätte erfasst und man konnte eine "vergleichbare" gegend abchecken. Wesentlich dabei war für mich jedoch dass die werte anzeigten dass 2-achsige nachführungen, im verhältnis zur 1-achsigen anlage (unter berücksichtigung der zusätzlichen kosten einer solchen anlage) nicht wirklich was bringen. Bei guten eigenbauanlagen kann aber der sprung von stationär auf 1-achsige nachführung definiv lohnend sein. Es kommt eben auf die kosten der tracker an.

lg bernhard
valentin61
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon der_stefan » 07.12.2008, 13:50

Ah, ok, mir deucht ich weiss welche gemeint ist, aber _den_ Link hab ich auch nicht mehr.

Evtl. hat den Link jemand hier im Forum (noch)?

P.S.: Bin schon gespannt auf deine (ausführlichen) Erfahrungsberichte mit der analogguy-Steuerung. Aus Slowenien (Fusionseeker, hat angeblich 0,01° Genauigkeit... schafft nicht mal jede CNC-Fräse, aber egal) gibts ja eine ähnliche Steuerung, aber deine Variante gefällt mit da _etwas_ besser...

Verrätst du uns, was Steuerung+Lichtsensor+Versand+zusätzliches Gehäuse+Stromversorgung+Endschalter zusammen gekostet hat?
der_stefan
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon valentin61 » 07.12.2008, 16:57

der_stefan hat geschrieben:Ah, ok, mir deucht ich weiss welche gemeint ist, aber _den_ Link hab ich auch nicht mehr.

Evtl. hat den Link jemand hier im Forum (noch)?

P.S.: Bin schon gespannt auf deine (ausführlichen) Erfahrungsberichte mit der analogguy-Steuerung. Aus Slowenien (Fusionseeker, hat angeblich 0,01° Genauigkeit... schafft nicht mal jede CNC-Fräse, aber egal) gibts ja eine ähnliche Steuerung, aber deine Variante gefällt mit da _etwas_ besser...

Verrätst du uns, was Steuerung+Lichtsensor+Versand+zusätzliches Gehäuse+Stromversorgung+Endschalter zusammen gekostet hat?

Aber gerne:
Die steuerung die ich habe ist nicht mehr verfügbar (so wie es scheint )aber die link www.theanalogguy.com/EST1%20WEB%202006-07-23.htm zeigt eine steuerung die fast identisch ist aber ein paar dollar teuerer, aber mit lichtsensor :!: (Meine war ursprünglich thermosensorisch) Übrigens ist Ken von theanalogguy durchaus zugänglich für modifizierungen und wenn was nicht ganz passt kan man mailen und erhält auch prompt eine antwort. :lol:
Jedenfalls meine kostete ca. 90 euro einschließlich fracht.
Des weiteren wurden verbaut:
Das aussengehäuse vom elektriker ums eck IP 66 48 euro
3 x feuchtraumdosen um jeweils 3 euro,
ein ladegerät 0,3A 24 v um 25 euro,
24v bleiakku (2x 12v 7,2 AH) um 30 euro
solarlog 400e ca. 450 euro
dLAN verbindung ins haus ca. 80 euro
Endschalter habe ich keinen weil die linear actuatoren bereits werkseitig einen eingebaut haben (hier die link zu den actuator: www.superjack-solar.com/products.asp ).

Am 2. Tracker befindet sich dann nur ein kleines IP66 gehäuse 27 euro. Die stromversorgung wird von der batterie in TR1 DC genommen und die steureung selber)
Somit ergeben sich kosten für beide steuerungen von ca. 320 euro, wobei ich glaube das eine es auch getan hätte (ohne solarlog und dLAN die ja nicht notwendig wären.)
(Ich lege ein bild bei damit man eine ahnung hat wie das aussieht)

Zu der sensorik selber. Hinsichtlich der genauigkeit kann ich nur ungefähre angaben machen aber augenscheinlich geht es recht problemlos zumindest bei TR2. TR1 hingegen hat noch kinderkrankheiten. Dieser hat das problem dass er in der früh von der park-position (kann man aussuchen O oder W bei mir Ost) zuerst mal direkt nach westen fährt. Dann nach ca. 30 minuten schwenkt er sich ein auf die richtige position. Ich bin da noch am herumprobieren wie das problem behoben werden kann heute ist es nach gestriger neuanordnung der feineinstellung ganz gut gegangen aber leider war heute auch nicht wirklich sonne somit muss ich noch ein paar mal rumschrauben bis ich die einstellungen justiert habe. Sonst aber alles bestens. Ich muss aber auch sagen das ich da nicht so zimperlich bin mit meiner freizeit weil ich eh gerne rumschraube.
Ich hoffe die ausführung ist mal nachvollziehbar fürs erste.fg
bernhard

Bild
valentin61
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge