Projekt nachgeführte Inselsolaranlage - sponsored by PVForum

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Projekt nachgeführte Inselsolaranlage - sponsored by PVForum

Beitragvon Iopodx » 13.05.2009, 16:35

Hiho Gemeinde,

ich bin sehr froh euch mitteilen zu können, dass ich vom Photovoltaikforum.com gesponsort werde.

Erst etwas allgemeines zum Projekt:

Ich bin im Moment in der elften Klasse im Gymnasium. In Sachsen besteht die Möglichkeit eine Besondere Lernleistung (BeLL) zu schreiben, welche dann zu 1/5 in die Abiturprüfung eingeht. In der Klassenstufe 10 habe ich bereits ein Modul programmiert welche von unserem Wechselrichter mit integriertem Laderegler die Messdaten über die RS232 Schnittstelle ausliest.

In der BeLL gehe ich ein paar Schritte weiter. Die Ziele sind:

Eine Sonnenstandsnachführung für die Module zu bauen (astronomisch!)
    Den kleinen Computer als vollwertigen Solarlogersatz zu programmieren
    Den Computer im Inselnetz zu betreiben
    Vergleich der Modultypen bezüglich des Wirkungsgrades

Als Hardwarebasis verwende ich: Ein ALIX 3D3 wobei aber auch günstigere Typen ohne VGA und Sound eingesetzt werden könnten. Dieses System verbraucht nicht mehr als 5Watt mit WLAN Schnittstelle und 2 USB-RS232 Wandlern. Beachtlich wenig, und die Rechenleistung reicht allemal. Ich weiß nicht wie viel ein Solarlog verbraucht, aber das dürfte nicht viel mehr sein. Zumal ich hier noch eine komplette astronomische (einachsige) Tracking-Software eingebaut habe. Die Elevation werde ich wohl auch noch softwareseitig einbauen, aber sicherlich nicht hardwareseitig umsetzen.

Ich werde hier nun regelmäßig Updates posten, wird wohl in Richtung Blog laufen :). Fotos folgen heute noch!

Im übrigen hoffe ich die Software so weit entwickeln zu können, dass hierbei ein Opensource Datenlogger rauskommt. Eventuell wird's aber auch kostenpflichtig nur als komplettes Gerät angeboten werden. Mal sehen wie viel Zeit ich dafür aufwenden kann.

Liebe Grüße,
Sören

Vielen Dank nochmal an Herrn Haar (Elektron)!
Zuletzt geändert von Iopodx am 13.05.2009, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
21 x KD 210 GH-2P = 4,41kWp
@ SMA 4000 TL-20
OSO Dach, 30° Dachneigung
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon spocksbrain » 13.05.2009, 16:39

Das klingt sehr interessant! Wünsche viel Erfolg beim Projekt!!!!
Welche Module möchtest Du denn vergleichen?

solare-datensysteme haben auch mal klein angefangen. Wenn Du ein ähnliches Produkt entwickelst, was das Gleiche kann und etwas günstiger ist....... warum nicht. Ein PAAR Euro lassen sich verdienen.

http://www.solare-datensysteme.eu/about.html

Gruss,spocksbrain
Rentner am PC in Lebensgefahr! Um Gottes Willen NICHT gleichzeitig "ALT" und "ENTFERNEN" drücken!!!
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Iopodx » 13.05.2009, 16:49

spocksbrain hat geschrieben:Das klingt sehr interessant! Wünsche viel Erfolg beim Projekt!!!!
Welche Module möchtest Du denn vergleichen?

solare-datensysteme haben auch mal klein angefangen. Wenn Du ein ähnliches Produkt entwickelst, was das Gleiche kann und etwas günstiger ist....... warum nicht. Ein PAAR Euro lassen sich verdienen.

http://www.solare-datensysteme.eu/about.html

Gruss,spocksbrain

Hehe ;o) Das sind wirklich nur ein paar =D. Zumal an der Geschichte - muss ich sagen - wirklich nichts spektakuläres dran ist und die Solarlog Preise sind m.E. völlig überzogen. Wenn ich überlege, dass ich für die Hardware mit WLAN und allem drum und dran 170,- bezahlt habe und es auch für 100,- gänge... Und die Software auf eine CF Karte zu bringen ist wohl auch das geringste Problem...

Wir haben leider nur ein altes Polykristallines, Monokristallines und ein noch älteres Dünnschichtmodul. Allerdings sollte das reichen um die Werte bei diffusem Licht und Temperatur zu vergleichen (Datenblätter sind zwar schön aber oft sehr realitätsfremd).
Unsere Schule hat ja auch noch eine Wetterstation, die werde ich wenn Zeit bleibt auch noch mit einbeziehen.

Liebe Grüße,
Sören
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon spocksbrain » 13.05.2009, 16:59

Die solarlogs sind schon günstiger wie andere Systeme, aber sicher: Es geht günstiger. Allerdings musst Du ab einer gewissen Grösse des Unternehmens den Direktvertrieb einstellen und auf Verteilerstrukturen setzen.... ruck-zuck bist Du bei über 300.-Euro für das Gerät.....

Du könntest natürlich spezielle Funktionen einbauen... (z.B. fände ich eine mouseover-Funktion interessant: Z.B Du schaust um 12:30 auf Dein Gerät und möchtest wissen, wieviel Ertrag am Vortag bis 12:30 erwirtschaftet wurde....geht momentan nicht mit dem solarlog.

Gruss,spocksbrain
Rentner am PC in Lebensgefahr! Um Gottes Willen NICHT gleichzeitig "ALT" und "ENTFERNEN" drücken!!!
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon V_Strom111 » 13.05.2009, 17:04

Hallo Sören,

was mich auch noch interessiert:
Du bist noch auf dem Gymnasium und schon Betreiber einer PV Anlage wie man an Deiner Signatur erkennen kann? Oder ist das die Anlage auf dem Elternhaus?
Wünsch Dir viel Erfolg beim Rangablauf von SDS und raschen Wachstum an Marktanteilen. :wink:

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Iopodx » 13.05.2009, 18:16

V_Strom111 hat geschrieben:Hallo Sören,

was mich auch noch interessiert:
Du bist noch auf dem Gymnasium und schon Betreiber einer PV Anlage wie man an Deiner Signatur erkennen kann? Oder ist das die Anlage auf dem Elternhaus?
Wünsch Dir viel Erfolg beim Rangablauf von SDS und raschen Wachstum an Marktanteilen. :wink:

Gruß
Alex

Elternhaus natürlich, die Anlage ist meine. Wurde von anderen Projekten finanziert. Programmiere ja nebenbei noch für andere Leute und betreibe auch diverse Webseiten. Nur habe ich im Moment keine Zeit und das einzige Projekt was übrig geblieben ist läuft mehr schlecht als recht. Darum bin ich im Moment auch nur ein armer Schüler. =(

Danke für deine Glückwünsche, aber ich denke etwas Konkurrenz kann den Markt nur beleben!

@spocksbrain; Da hast du wohl recht. Ich denke einen ordentlichen Funktionsbaum hab ich da schnell zusammen! Kann man ja alles dann hier im Forum näher klären, wenn es soweit sein sollte :).

Der Rechner wird dann übrigens auch 24/7 online sein! Dann könnt ihr euch das, sobald er angeschlossen ist, auch live ansehen. Eine Webcam ist auch geplant.
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Iopodx » 13.05.2009, 22:20

Wie versprochen ein paar Bilder:

Bild

Der Rotor samt leicht modifizierter Steuerung. Wird seinen Zweck in Kombination mit einer Relaiskarte erfüllen.

Bild

Das kleine ALIX 3D3 im Gehäuse. Sieht schon edel aus... Aber darum ging's ja nicht =) Für knapp 10,- kann man sich dazu schon ein Gehäuse leisten =)

Bild

Müsste man leider nur nach jedem mal anfassen putzen :)

Bild

Zum Größenvergleich mal eine Zigarettenschachtel. Drei Stück nebeneinander sind fast das ganze Alix mit Gehäuse!

Schönen Abend noch euch allen =)
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon suntha » 13.05.2009, 22:22

Wer soll denn die Nachführung umsetzen?
Im Studium hatten wir mal ein ein-achs tracking system entwickelt, das ist nicht sooo leicht, das programm hat man schnell runtergeschrieben, aber die abstimmung mit den komponenten ist nicht so leicht.

Um zum beispiel den motorenantrieb zu steuern brauchst du einen wechselrichter (keinen solaren aber er muss ein Pulsweitenmodulationsprogramm nutzen), die beiden aufeinander abzustimmen hatte uns am meisten probleme gemacht (2monate feinjustierung von insgesamt 6 monaten projektzeit)
Außerdem die ganze messelektronik

Kannst du dir aber aneignen (Microkontroller kochbuch, als lektüre kann ich empfehlen und Elektronik für Ingenieure von Hering Bressler Gutekunst)

sonst bei der firma miControl anfragen, die haben schon mehreren firmen bei der entwicklung von Tracking systemen geholfen (in bezug auf die steuerung)
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Iopodx » 13.05.2009, 22:29

suntha hat geschrieben:Wer soll denn die Nachführung umsetzen?
Im Studium hatten wir mal ein ein-achs tracking system entwickelt, das ist nicht sooo leicht, das programm hat man schnell runtergeschrieben, aber die abstimmung mit den komponenten ist nicht so leicht.

Um zum beispiel den motorenantrieb zu steuern brauchst du einen wechselrichter (keinen solaren aber er muss ein Pulsweitenmodulationsprogramm nutzen), die beiden aufeinander abzustimmen hatte uns am meisten probleme gemacht (2monate feinjustierung von insgesamt 6 monaten projektzeit)
Außerdem die ganze messelektronik

Kannst du dir aber aneignen (Microkontroller kochbuch, als lektüre kann ich empfehlen und Elektronik für Ingenieure von Hering Bressler Gutekunst)

sonst bei der firma miControl anfragen, die haben schon mehreren firmen bei der entwicklung von Tracking systemen geholfen (in bezug auf die steuerung)

Ich. Ich sehe da keine Probleme. Läuft Trocken auch nahezu perfekt. Es braucht nicht immer einen Schrittmotor oder andere Späße.

Ich brauch keine weitere Elektronik, ich brauch auch keine µCs! Wofür auch? Der Rotor dreht in 1 Sekunde ziemlich genau 5°. So kann ich pro Stunde 3 mal eine Sekunde lang drehen, schon hab ich meinen Soll rein. Wenn das nicht auf's Grad genau stimmt - mein Gott. Hier gilt vielmehr; Der Weg ist das Ziel. Es wird nie jemand nachmessen, außer vielleicht ich selbst noch.

Das wäre für mich alles overkill :)
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Iopodx » 17.05.2009, 12:42

Auch zum Sonntag tut sich hier [leider] noch was...

Die Software die den Sonnenstand berechnet funktioniert nun für die Berechnung Sonnenauf/Untergang und mit Azimut und Elevation!

Hier mal ein kleines Testdiagramm mit Zufallswerten an dem ich gerade ein bisschen arbeite, wird also immer etwas anders aussehen. Aber so in dem Stil werden die Diagramme dann ausgegeben werden.

Kein Vergleich zu Solarlog und Co, oder? :)

Bild

MfG
Sören
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Nachgeführte Systeme