Projekt nachgeführte Inselsolaranlage - sponsored by PVForum

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Fischkopp » 17.05.2009, 18:23

Hallo Iododx,

Die Graphik sieht schon ziemlich schick aus, hab aber das Gefühl sie hätte sich bereits 2x verändert. :wink:

Zwei Anmerkungen zur Graphik:
Wenn oben "Tagesertrag" steht und links "Leistung in Watt" dann passt das noch nicht recht zusammen... könnte sich zumindest ein Physiklehrer drüber beschwerden.
Die Verwendung von Splines halte ich für gewagt, auch wenn bei der jetzigen Graphik nicht offensichtlich ist, wie spekulativ ein Spline sein kann. Zwei sehr niedrige Datenpunkte flankieren zwei hohe Datenpunkte -wäre mal ein Test für solche Darstellung.

Die Hardware finde ich ja ziemlich niedlich... die 5W sind AC oder DC-Seite (gemessen?/Ruhelast?)? Laut Boelckmoeller3 hat der SL übrigens ohne weitere Energiesparmaßnahmen 3,7W Leistung.

Was ich an dem Tracking nicht so ganz verstehe...
komplette astronomische (einachsige) Tracking-Software eingebaut habe

Ist das bei Deiner Stell"genauigkeit" überhaupt besser als eine rein timergesteuerte - 5° alle 20min...

Gruß & viel Erfolg
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon Iopodx » 17.05.2009, 20:11

Fischkopp hat geschrieben:Hallo Iododx,

Die Graphik sieht schon ziemlich schick aus, hab aber das Gefühl sie hätte sich bereits 2x verändert. :wink:

Zwei Anmerkungen zur Graphik:
Wenn oben "Tagesertrag" steht und links "Leistung in Watt" dann passt das noch nicht recht zusammen... könnte sich zumindest ein Physiklehrer drüber beschwerden.
Die Verwendung von Splines halte ich für gewagt, auch wenn bei der jetzigen Graphik nicht offensichtlich ist, wie spekulativ ein Spline sein kann. Zwei sehr niedrige Datenpunkte flankieren zwei hohe Datenpunkte -wäre mal ein Test für solche Darstellung.

Die Hardware finde ich ja ziemlich niedlich... die 5W sind AC oder DC-Seite (gemessen?/Ruhelast?)? Laut Boelckmoeller3 hat der SL übrigens ohne weitere Energiesparmaßnahmen 3,7W Leistung.

Was ich an dem Tracking nicht so ganz verstehe...
komplette astronomische (einachsige) Tracking-Software eingebaut habe

Ist das bei Deiner Stell"genauigkeit" überhaupt besser als eine rein timergesteuerte - 5° alle 20min...

Gruß & viel Erfolg
fischkopp

Ja die Grafik hat ein Random drin. Außerdem hab ich jetzt nachträglich noch den Sinus eingebaut. Muss da eh noch eine ganze Menge ändern, denke auch nicht dass es bei dem Kurvendiagramm bleibt. Mal schauen!

Ich gehe davon aus, denn wenn die Sonne zur wahren Ortszeit um 12.00 Uhr auf 180° steht, steht sie eine Stunde später ungefähr auf 205°! Sie wandert nämlich nicht allzugenau 15° pro Stunde... Ist ein weit verbreiteter Irrtum meine ich. Jedenfalls spucken alle astronomischen Programme sowas in der Art aus.

Außerdem wüsste der Tracker ja dann gar nicht wann er wo anfangen soll :)

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Hinweise,
Sören

Edit:// Die 5 Watt sind AC Seite. DC sind auch etwa 4 Watt. Das aber mit WLAN Modul was ca. 0,5 Watt frisst. Mit Lesezugriff auf die CF Karte, ist ja zwecks Lebensdauer read-only gemountet!

Edit2://

Hab jetzt hier mal zwei, drei Diagramme gebastelt, wie man sie verwenden könnte. Bin mir noch nicht sicher was, oder ob man das einfach einstellen kann. Bin dafür, dass man das sehr personalisieren kann, wenn man denn will... Wenn das gewünscht ist?

Bild
Bild
Bild

Hmm... Woher diese Blau/Weiße Schraffierung kommt weiß ich gerade nicht... Wenn man die Bilder direkt ansieht sind sien icht da...
21 x KD 210 GH-2P = 4,41kWp
@ SMA 4000 TL-20
OSO Dach, 30° Dachneigung
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Iopodx » 23.05.2009, 12:34

So...

Ich habe die letzten Tage damit verbracht Apache, MySQL und PHP dazu zu bewegen, nicht mehr auf die Compact-Flash Karte schreiben zu wollen. Jedenfalls nur noch einmal täglich aus Gründen der Datensicherheit.

Der Rest ist immer im RAM des Gerätes abgelegt. Somit wird die CF Karte geschont und durch den Einsatz von Industrial CF-Karten sollten da auch keine Probleme auftreten.

Folgende Features habe ich mir de facto vorgestellt:

S0 Ein-und Ausgang
    I²C Bus extern abgreifbar
    Mindestens 5 Power-FET geschaltene Ausgänge (Zum Schalten von Relais für die 2 - achsige Nachführung + Alarm)
    2 RS485 Schnittstellen
    1 RS232 Schnittstelle
    bis maximal 127 weitere Schnittstellen via USB
    Bluetooth Schnittstelle für Wechselrichter der neuen Generation
    WLAN Schnittstelle zur Einbindung ins Netzwerk
    RJ45 Schnittstelle für selbiges
    Externes Bluetooth Touch-LCD vielleicht auch via WLAN
    Watchdog Timer der im Fehlerfall sofort rebootet

Der I²C Bus bietet dann natürlich auch die Möglichkeit einen Windsensor anzuschließen, sowohl für Windrichtung als auch für die Wingeschwindigkeit. Somit können ein-achsig Nachgeführte Systeme aus dem Wind gedreht, zweiachsige zum mehr oder weniger optimalen Winkel gedreht werden, auch nachts.

Ein Test hat ergeben, dass etwa 60 Tage im 5 Minuten Takt aufgezeichnet werden können, bei 100 Wechselrichtern und 2 Strings pro WR.

Gibt's sonst noch was, was man sich wünschen könnte?

Ich geh jetzt erstmal das Gestell für die Nachführung schweißen, wird langsam Zeit.

Liebe Grüße,
Sören
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Iopodx » 24.06.2009, 16:14

Heyho,

so also ich habe nicht geschlafen... Nach dem ich das Gestell in Stundenlanger Arbeit (war meine erste Schweißarbeit) geschweißt habe, und gestern und heute die Module und den Rotor montiert habe, hat sich heute der Tracker das erste mal gedreht. Zwar noch nicht in die Sonne, aber das ist für morgen und Freitag geplant. Hab ja leider immer nur nach der Schule Zeit... Aber das wird schon.

Schade ist, dass keine Sonne scheint, der Laderegler ist mangels MPP Tracker noch nicht mal angesprungen... Aber sind auch noch nicht alle Module angeschlossen.

Bild

Oben ist ein CIGS Modul, darunter ein etwas älteres (ca. 8 Jahre) Dünnschicht, dann kommt ein Polykristallines und an irgendeiner Seite wird auch noch ein 10Wp Monomodul angefügt werden.

Modulleistung liegt dann bei etwa 110-120Wp. Insbesondere das CIGS Modul sollte bei diffusem Licht ganz gute Erträge bringen.

Liebe Grüße,
Sören

PS: Morgen gibt's bessere Bilder ;)
@ SMA 4000 TL-20
Iopodx
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LeCiel » 15.07.2009, 16:15

Hallo Sören,

ich habe etwas ganz ähnliches wie Du vor und werde wohl auf einer etwas weniger mächtigen Plattform arbeiten (Arduino o. ä.).
Du hast Dir ja das Tracking auf Basis der Sonnenstandsberechnung ausgesucht. Ich schwanke noch zwischen dieser Lösung oder einer Nachführung über Helligkeitssensoren.
Hast Du schon einen Plan, wie Du die Panels immer in die gleiche Ausgangsposition zurückfährst und verhinderst, dass die vom Steuerungssystem angenommene Orientierung des Panels über die Zeit immer mehr von der Ist-Orientierung abweicht (z. B. durch minimalen Nachlauf der Motoren nach Abschalten des Stroms, etc.)?
Genügt ein mechanischer Stopper oder ist ein zusätzlicher Regelkreis erforderlich?

Gruß
LeCiel
LeCiel
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 0,380
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge