Fischkopp hat geschrieben:Hallo Iododx,
Die Graphik sieht schon ziemlich schick aus, hab aber das Gefühl sie hätte sich bereits 2x verändert.

Zwei Anmerkungen zur Graphik:
Wenn oben "Tages
ertrag" steht und links "Leistung in Watt" dann passt das noch nicht recht zusammen... könnte sich zumindest ein Physiklehrer drüber beschwerden.
Die Verwendung von Splines halte ich für gewagt, auch wenn bei der jetzigen Graphik nicht offensichtlich ist, wie spekulativ ein Spline sein kann. Zwei sehr niedrige Datenpunkte flankieren zwei hohe Datenpunkte -wäre mal ein Test für solche Darstellung.
Die Hardware finde ich ja ziemlich niedlich... die 5W sind AC oder DC-Seite (gemessen?/Ruhelast?)? Laut Boelckmoeller3 hat der SL übrigens ohne weitere Energiesparmaßnahmen 3,7W Leistung.
Was ich an dem Tracking nicht so ganz verstehe...
komplette astronomische (einachsige) Tracking-Software eingebaut habe
Ist das bei Deiner Stell"genauigkeit" überhaupt besser als eine rein timergesteuerte - 5° alle 20min...
Gruß & viel Erfolg
fischkopp
Ja die Grafik hat ein Random drin. Außerdem hab ich jetzt nachträglich noch den Sinus eingebaut. Muss da eh noch eine ganze Menge ändern, denke auch nicht dass es bei dem Kurvendiagramm bleibt. Mal schauen!
Ich gehe davon aus, denn wenn die Sonne zur wahren Ortszeit um 12.00 Uhr auf 180° steht, steht sie eine Stunde später ungefähr auf 205°! Sie wandert nämlich nicht allzugenau 15° pro Stunde... Ist ein weit verbreiteter Irrtum meine ich. Jedenfalls spucken alle astronomischen Programme sowas in der Art aus.
Außerdem wüsste der Tracker ja dann gar nicht wann er wo anfangen soll
Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Hinweise,
Sören
Edit:// Die 5 Watt sind AC Seite. DC sind auch etwa 4 Watt. Das aber mit WLAN Modul was ca. 0,5 Watt frisst. Mit Lesezugriff auf die CF Karte, ist ja zwecks Lebensdauer read-only gemountet!
Edit2://
Hab jetzt hier mal zwei, drei Diagramme gebastelt, wie man sie verwenden könnte. Bin mir noch nicht sicher was, oder ob man das einfach einstellen kann. Bin dafür, dass man das sehr personalisieren kann, wenn man denn will... Wenn das gewünscht ist?
Hmm... Woher diese Blau/Weiße Schraffierung kommt weiß ich gerade nicht... Wenn man die Bilder direkt ansieht sind sien icht da...