Probleme mit Trackern in Freiflächenanlagen?

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Probleme mit Trackern in Freiflächenanlagen?

Beitragvon amoss » 21.08.2010, 10:54

Hallo,

ich bin gestern an einigen größeren Freiflächenanlagen in Niederbayern vorbeigekommen und habe solche Anlagen erstmals aus der Nähe gesehen.

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen der Anlagen ein sehr! hoher Anteil von etwa 20-40% der aufgestellten Tracker-Systeme nicht optimal, um nicht zu sagen vollkommen unproduktiv ausgerichtet waren! :shock:

Viele der Geräte waren wohl auch in der Sturm- oder Wartungsstellung, sprich waagrecht ausgerichtet, siehe folgendes Bild:

Bild

Ist das normal? Oder sind die Geräte so anfällig, dass sie ständig ausfallen? Oder sind die Ausrichtungssysteme mit einem normalen, sonnigen Tag wie gestern schon überfordert als dass sie sich korrekt ausrichten könnten?

Was könnte denn das da für ein Sensor sein (siehe folgendes Bild)? Es war jeweils einer an der Seite und einer an der oberen Kante des Trackers.

Bild

Mich würde mal interessieren, wie solche Solarparks funktionieren, welche Erfahrungen ihr damit habt.

-Wenn man sich dort einkauft, kauft man einzelne Geräte oder nur Anteile am Gesamtertrag?
-Wenn man einzelne Geräte kaufen kann, kann man sich vorher aussuchen, welches Gerät genau man haben will?
Hintergrund: Die Verschattungssituation ist z.T. sehr unterschiedlich, vor allem an den Rändern der Anlagen und in den Morgen- und Abendstunden.
siehe folgendes Bild:

Bild

Einer der Tracker am Rand wird sogar von einem größeren Baum stark verschattet, im Winter sicher auch zu produktiveren Tageszeiten als jetzt, offenbar interesssiert das bisher niemand.

-kann man als Eigentümer eines bestimmten Trackers diesen einzeln steuern? Also z.B. seinen Tracker astronomisch steuern während andere ihre Geräte vielleicht per Sensor nach dem hellsten Punkt ausrichten?
-kann man solche Tracker vielleicht sogar manuell per Internet steuern bzw. in die automatische Steuerung manuell eingreifen?
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Re: Probleme mit Trackern in Freiflächenanlagen?

Beitragvon open source energy » 02.09.2010, 10:41

Hallo Amoss,

es gibt grundsätzlich zwei arten von Nachführsystemen.

1. unabhängig gesteuerte
2. zentral gesteuerte

Bei den unabhängigen Systemen sucht sich jedes einzelne System nach den montierten Sensoren den optimalen Winkel. Bei diffusem Licht legen sich die Maschinen oft hin.

Diese Anlagen haben jedoch den vorteil, dass sie entlang dem hellsten Punkt am Himmel fahren und nicht "blind" der Sonne hinter her, auch wenn diese vielleicht hinter dicken Wolken steckt.

Ich persönlich denke nicht, dass sich diese Technik noch lange hält.

Gruß
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon amoss » 02.09.2010, 11:38

open source energy hat geschrieben:Bei den unabhängigen Systemen sucht sich jedes einzelne System nach den montierten Sensoren den optimalen Winkel. Bei diffusem Licht legen sich die Maschinen oft hin.

Nun, diffuses Licht kann ich bei den fotografierten Anlagen sicher auschließen, es war voll sonnig. Meinst du, soviele sind defekt? Ist eine so große Fehlerrate üblich bei solchen Parks?

Ich persönlich denke nicht, dass sich diese Technik noch lange hält.

Meinst du solche Tracker-Parks an sich oder eines der beiden von dir genannten Systeme, also unabhängige oder zentral gesteuerte?

Als Laie frage ich mich auch, ob man mit den Trackern mehr Ertrag pro Landfläche erzielt als mit starren Freilananlagen. Denn die Tracker verbrauchen schon viel Fläche, ich kann aber nicht abschätzen, ob pro Quadratmeter Land ähnlich viele kwp installiert sind wie bei solchen, die starr in Reihen dicht am Boden stehen.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Energiemanager » 02.09.2010, 11:47

Hallo amoss,

hier wurde es richtig gemacht:
http://kds-sp-amazon.dyndns.org:18000/c ... image.html

die sonnen-systeme haben ein die "Sonnenkurve" einprogrammiert und sind sehr stabil.

Je sonnenintensiver die Gegend, desto interessanter der Tracker.

Grüßle
Eman
Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
Energiemanager
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1,8

Beitragvon open source energy » 02.09.2010, 12:39

Dass ein Traker natürlich mehr Ertrag liefert ist klar. Jedoch ist es so, dass der mehr Ertrag bei sinkender EV auch weniger mehr EURS wird. Traker sind soweit preislich ausgereizt, sodass ich den Einsatz von Trakern hauptsächlich in den Rossbreiten sehe.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon derbredi » 02.09.2010, 22:52

Moin amoss

Ich versuch mal aus meiner Sicht dir ein paar fragen zu beantworten

Ein teil deiner Fragen wird hier beantwortet nachgefuehrte-systeme-f56/optimierung-deger-traker-t44981.html

Das die Traker unterschiedlich Ausgerichtet sind ist sogar normal sie laufen ja nicht synchron jeder Traker arbeitet für sich dafür sorgt die Intelligente Steuerung des DEGERconecter ( deine gesehenen Sensoren )

http://www.degerenergie.de/produkte/tec ... .html#c141

Auch im Solarpark Edertal kommt es zu Verschattungen in den Morgen und Abend Stunden es wurden einfach zu viele Traker auf die vorhandene Fläche gestellt

Ich konnte mir meinen Traker aussuchen es ist ungefähr der zweit höchste Standort auf dem Gelände.

Zum Thema Anlagenüberwachung Anlagen Steuerung und Auswertung habe ich keinen Einfluss auf meinen Traker das ist im Konzept nich vorgesehen und ich glaube von der Consolaris GmbH auch nicht gewünscht.

Meine Erfahrungen mit dem Traker findest du ja in meiner Anlage 2

n8i

derbredi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derbredi

Beitragvon amoss » 03.09.2010, 10:17

Hallo derbredi,

vielen Dank für deine Erfahrungen aus erster Hand!

Ich habe den Eindruck, dass du bei dieser Sache, sagen wir mal, nicht so richtig zufrieden bist, richtig?
Würdest du denn so eine Investition in ein Trackersystem nochmal machen, gäbe es die Gelegenheit dazu?

Einerseits scheint sowohl die Technik als auch die Organisation irgendwie noch nicht 100% ausgereift zu sein, andererseits meint open source energy, dass die Zeit der Trackerfarmen eh schon wieder am Ende sei.

Eigentlich schade, denn an sich finde ich diese Anlagen und diese Technik prinzipiell sehr bestechend. Besonders deutlich wird dies in dem Beispiel, das Kollege Energiemanager verlinkt hat:
http://kds-sp-amazon.dyndns.org:18000/c ... image.html

Für eine sowieso schon verlorene, versiegelte Fläche wie ein Parkplatz ist das doch die ideale Doppelnutzung und die Dinger bieten auch noch Schatten!
Wobei natürlich Bäume hier noch ganz andere Vorteile hätten.
Unklar ist mir noch, wie es mit der Leistung pro Landfläche im Vergleich zu starren Bodenanlagen aussieht, sprich, wo man pro Leistungseinheit am wenigsten Fläche verbraucht.

Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, mir ein paar solcher Dinger zu kaufen. Allerdings auch nur, wenn ich dann maximalen individuellen Einfluss hätte, sprich Einzelsteuerung, Überwachung etc. Ich fürchte, genau das geben die meisten Konzepte solcher Parks gerade nicht her, so wie bei dir. :(
Ich wäre da auch eher das Spielkind :mrgreen:

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit Beteiligungen an solche Freiflächenanlagen, speziell Tracker-Farmen?
Gruß,
amoss

amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon derbredi » 04.09.2010, 01:10

Moin amoos

Mal ganz kurz vorweg wieso schreibt ihr eigentlich TRACKER immer mit C heißt es nicht Traker ohne C :?: :?: :?: bin gerade diesbezüglich mit jodl auch angebändelt :D

Also ich bin schon stolz auf meine Nachgeführte so is nich und die Minderertäge in 2009 sind unerheblich Soll =9775kWh ist = 9512 kWh = 263 kWh Differenz vielleicht klappt es ja 2010 :wink:

Weitere Investitionen in Photovoltaik kommen für mich nicht mehr in Frage eventuell meine S/W Anlage noch erweitern auf insgesamt 5 kWp

Wenn du dein eigenes Ding durch ziehen willst , musst du dir schon einen eigenen Park projektieren lassen auch das macht die Consolaris GmbH

Du darfst bei der Ganzen Geschichte aber auch nicht vergessen das mir nur ein TRAKER gehört und nicht der ganze Park deshalb lässt man mich auch nicht Spielen was ja auch vernünftig und verständlich ist.

Meine Unzufriedenheit beziehen sich auf ganz einfache Dinge es geht um Zahlen um Ertragsdaten die so was von auseinander gehen das ich dafür kein Verständnis mehr habe
Beispiel die mir zur Verfügung gestellten Ertagsdaten für meinen Solarbaum

Die grafische Darstellung von Herrn Hallenberger sagt für August = 860 kWh
Die SMA Web Box sagt für August = 925 kWh
Der Zähler sagt für August = 972 kWh
Der WR sagt für August = 1072 kWh

Die Zahlen der Webbox erhalte ich freundlicher Weise per Mail
Die Zahlen vom WR und Zähler habe ich vorgestern bei meiner alljährlichen Besichtigung der Anlage abgelesen
Ich finde das so was von Unprofessionell und absolut nicht mehr Zeitgemäß das sind 212 kWh auch die Differenz zwischen WR und Zähler von fast 10% in einem Monat sind für mich Ungereimtheiten die mir keiner beantworten kann

Okay das es Toleranzen gibt is schon Klar, nur meines Erachtens sind sie zu Groß und kosten mich meistens ein Treppchen in der Bestenliste :twisted:

Und da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema dem SL aber sie sagen es ist technisch nicht möglich :roll:

Sollten mir aus Rechtlicher Sicht ein Nachrüsten eines SL möglich sein werde Ich dies tun :wink:

Oh die Sonne geht gleich wieder auf ( Wenn sie denn auf geht ) ich muss zu Bett

bis die tage

derbredi
derbredi

Beitragvon wieso » 04.09.2010, 02:08

nochmal http://www.dict.cc/englisch-deutsch/tracker.html

nicht alles kommt aus DE ,..... Traktor vielleicht

MPPT steht ja auch nicht für "Wir haben Solar erfunden " sondern eher für "Maximum Power Point Tracking (MPPT)"

Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenstevie » 04.09.2010, 18:31

Als Eigentümer eines Trackers sage ich auch mal etwas dazu:

1) Der Tracker ist auf dem Dach eines Gebäudes installiert (Dachvergütung) und gehört zu einem Solarpark.

2) Die vorhergesagten Erträge hat der Tracker nicht erreicht.

3) Leider scheint es nicht nur in einem Fall passiert zu sein, dass Tracker zu dicht stehen und sich gegenseitig verschatten. Man fasst sich ans Hirn! Umsetzen war wegen der Installation auf einem Dach nur sehr eingeschränkt möglich.

4) M.E. werden die höheren Erträge durch die aufwendigere und anfälligere Technik aufgefressen.

Nochmal machen? Nein.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge