Optimierung Deger Traker

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Optimierung Deger Traker

Beitragvon Seppel » 22.03.2010, 13:36

Moin,

Vernünftige NF die über ein Bus vernetzt sind, können alle über PC/iphone what ever ... aus gesteuert werden. Das ist eine Frage der Vernetzung und wie "toll" die Software ist. Ferner, welche Funktionen der Hersteller der Software über Berechtigungen/Regeln/User-Ebenen usw. freigibt.

derbredi hat geschrieben:Ich kann mit meiner Nachgeführten gar nichts machen

Die Frage ist aber auch: Was MUSS man mit seinem Tracker machen können? Letztendlich geht es um die Strom-Produktion.
Seppel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon derbredi » 22.03.2010, 23:25

Moin Seppel

Also bei mir is das auch ein bisschen Hobby und Spaß muss auch dabei sein :P

Ich bin nicht so der Exorbitante Photonen Jäger

Unser ganzes Dasein hat nicht mal ein Wirkungsgrad von 40%

Aber wenn hier im Forum von PV geschrieben wird geht es immer nur um das eine 100%

Noch so ein paar Winter wie der letzte da schauen wir mal nach den 100% :wink:

n8

derbredi
derbredi

- Threadstarter -

Beitragvon Seppel » 23.03.2010, 08:36

Moin,

derbredi hat geschrieben:Also bei mir is das auch ein bisschen Hobby und Spaß muss auch dabei sein :P
derbredi

Das ist richtig und kann ich auch nachvollziehen. Ich habe das oben auch bewusst etwas überspitzt geschrieben :wink: . Wenn jemand beispielsweise ein paar Tracker auf seinem Grundstück installiert hat ist es perfekt, wenn man die so steuern kann wie man möchte, bzw. Parameter umstellen kann usw. Allerdings sollte man auch sicher nachvollziehen können, dass in einem Solarpark im "Hessischen Edertal" nicht jeder einzelne Erwerber eines Trackers diesen nach Lust und Laune beispielsweise übers Web steuern können sollte ...abgesehen davon, dass das bei Deger-Trackern nicht geht, aber das ist ein anderes Thema. Die Dinger sind einfach "billig" [ob sie preiswert, oder anderes ...ihren Preis Wert sind ...hmmm] und darum so beliebt. Speziell bei Konzepten, an denen viele Wertschöpfungsketten partizipieren/verdienen "müsssen". Das dann auch beim Tracker so viel wie möglich weggelassen wird im Verhältnis zu ähnlichen Trackern (nicht nur die Vernetzung/Software) liegt in der Natur der Sache. Sonst würde das Konzept nicht funktionieren. Aber keine Sorge, Du hast ja sicher einen Wartungsvertrag :) .
Seppel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon derbredi » 24.03.2010, 23:11

Seppel hat geschrieben:
Aber keine Sorge, Du hast ja sicher einen Wartungsvertrag :) .

Moin Seppel

sicher habe ich einen Wartungsvertrag

Was aber ohne einen Solar - Log oder Anlagen Überwachung für mich bedeutet das ich Stichproben artig Kontrollen machen muss

die mir derzeit zur Verfügung stehende Anlagen Überwachung kannst Wort Wörtlich inne Tonne hauen.

Ich meine wenn ein Solar - Park mit einer Summe von 6000000 € geplant wird muss et doch nich an einem Solarlog scheitern oder

Ich versteh es bis Heute auch nicht warum mir kein SL genehmigt wird ich würde ihn ja auch bezahlen so is nich

manchmal glaub ich die haben was zu vertuschen :wink:

n8

derbredi
derbredi

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 25.03.2010, 00:48

Moin,

Denke nicht dass sie Dir keinen Solarlog genehmigen wollen, sondern sie dürften doch eine online-Überwachung haben. Sonst könnten sie ihren Wartungsvertrag ja nicht erfüllen. 'nen Solarlog zusätzlich geht dann sicher nicht, so ein WR kann immer nur mit einer Online-Überwachung verbunden sein.
Der Mist ist dabei aber, dass die Firma offensichtlich nicht in der Lage oder Willens ist die Daten online sichtbar zu machen. Was mir auch nicht gefallen würde, weil man so keinerlei Kontrolle über die Wirksamkeit des Services hat. Dann kann man nur eine Ahnung davon erhalten wenn man vor Ort die Betriebsstundenzähler der WR miteinander vergleicht.
Würde mal genau den Vertrag mit der Erstellergesellschaft studieren um herauszufinden, was sie eigentlich am Gemeinschaftseigentum versprochen hat. Das müßte dort doch Punkt für Punkt gelistet sein. Auch dürften auf der Jahresabrechnung die Kosten für die Datenübertragung mit draufstehen...

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon Seppel » 25.03.2010, 09:05

derbredi hat geschrieben:Ich meine wenn ein Solar - Park mit einer Summe von 6000000 € geplant wird muss et doch nich an einem Solarlog scheitern oder
Ich versteh es bis Heute auch nicht warum mir kein SL genehmigt wird ich würde ihn ja auch bezahlen so is nich
derbredi

Moin,

100 %'tig gibt es eine Überwachung. Ein System vom WR Hersteller, Metocontrol ...what ever. Alle Systeme bieten auch eine Rollenverteilung mit Rechten und aufbereiteten Daten für Betreiber / GU / Wartungsfirma / Investor-Endkunde .... wie gut und detailliert das im Einzelfall ist, ob es "gewünscht" ist das Monitoring zu veröffentlichen ist eine andere Frage. So etwas ist doch nett:

http://www.consolaris.de/backup/index.p ... les/view/1
Seppel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon derbredi » 25.03.2010, 21:41

Moin Moin

@ Fischkopp

Ich habe einen Log in Bereich für meinen SB nur leider bleiben die vorhandenen Daten nicht konstant und sind ungenau oder bleiben einfach aus :evil:

schau dir selbst diesen Unsinn an

www-sonnenertrag-de-f28/monats-daten-2011-nachtragen--t43161.html

es wird zur zeit eine neuen Software aufgespielt die zufrieden stellend sein soll ....... schauen wir ma

@ Seppel

Der erste Solarpark den Consolaris in Betrieb genommen hat , funktioniert im sogenannten Online Monitoring meines Erachtens ohne Probleme

derbredi
derbredi

- Threadstarter -

Beitragvon Andilux » 27.03.2010, 06:18

Zu was man das alles braucht. ...

Bin froh, dass man an meinen Trackern nix umstellen kann und auch auf den Wechselrichtern keine Knöpfe drauf sind.

Der Stromertrag interressiert mich Monatlich - den kann ich auch per Hand abschreiben.

Aber jeder wie ermag

lg Andreas
Andilux
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 13
Info: Betreiber

Beitragvon derbredi » 31.03.2010, 19:09

Andilux hat geschrieben:Zu was man das alles braucht. ...

lg Andreas

Moin Andreas

Es dient doch nur rein informativen Zwecken

derbredi
derbredi

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge